Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 23:17:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Wehrdienst abgeschafft" Was heißt das für mich?  (Gelesen 3431 mal)

Ben1988

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
"Wehrdienst abgeschafft" Was heißt das für mich?
« am: 22. November 2010, 23:03:43 »

Hallo Leute ich bin Neu hier und habe eine Frage die sehr Wichtig für mich ist.

Wie ihr wisst wurde ja der Wehrdienst abgeschafft.
Jetzt meine Frage da zu.     Was bedeutet das für mich?
Ich wurde 2010, T2 gemustert.
Bei der Musterung wurde ich bis Ende meiner Ausbildung zurückgestellt, weil diese noch bis Mitte/Sommer 2011 geht.
Wenn ich ausgelernt habe werde ich dann noch eingezogen? Oder sollte ich jetzt nochmal zu meinen Wehrdienstberater des Vertrauens gehen und sage "Hallo hier ist noch einer der zum Bund will!!" ?

Versteht mich nicht Falsch. Ich will nach meiner Ausbildung unbedingt zum Bund. Weil das seid meiner Kindheit der größte Traum schlechthin ist.

Hoffe ich bekomme hier vielleicht ein paar Antworten die mir weiterhelfen...

Greetz Ben
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:"Wehrdienst abgeschafft" Was heißt das für mich?
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 23:18:08 »

Die Einberufung zum Grundwehrdienst soll ausgesetzt werden - nicht mehr und nicht weniger. Die freiwillige Verpflichtung in einer zur Auswahl stehenden Laufbahn ist doch davon überhaupt nicht betroffen - im Gegenteil, die Bundeswehr wird mehr Freiwillige benötigen als jetzt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Re:"Wehrdienst abgeschafft" Was heißt das für mich?
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 07:51:47 »

Zitat
Wie ihr wisst wurde ja der Wehrdienst abgeschafft.

Nein, der Wehrdienst als solches wurde natürlich nicht abgeschafft, denn die Bundeswehr gibt es ja weiterhin. Auch die Wehrpflicht bleibt bestehen. Lediglich die Einberufung zum Grundwehrdienst gegen den Willen der Wehrpflichtigen soll zum 01.07.2011 ausgesetzt werden. Das bedeutet, es wird niemand mehr einberufen, der nicht will.

Wenn Sie aber Wehrdienst leisten wollen, dann können Sie sich freiwillig melden.


Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:"Wehrdienst abgeschafft" Was heißt das für mich?
« Antwort #3 am: 23. November 2010, 07:56:19 »

Wie ihr wisst wurde ja der Wehrdienst abgeschafft.
Seit wann das? Bitte mal die entsprechende Rechtsnorm dafür hier angeben, damit wir mal was Belastbares in der Hand haben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de