Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 02:51:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Möglichkeiten in der Bundeswehr; 25 Jahre, abgeschl. Berufsausbildung ...  (Gelesen 1219 mal)

hummelbein

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Moin Moin,

ich habe mal eine sehr Umfangreiche Frage an euch.

Ich bin gerade 25 geworden, habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann im Einzelhandel (Teile und Zubehör) abgeschlossen und hatte anschließend im gleichen Betrieb eine leitende Tätigkeit im Lager. Allerdings so wie das Leben so spielt, bin ich aufgrund der "Liebe" wenn man es noch so nennen darf umgezogen und nun besuche ich die Fachoberschule Wirtschaft, was absolut nicht mein Ding ist. (Liebe ist weg und ich bin lieber an praktischer Arbeit interessiert als an theoretischen Schulwissen)

Ich wurde mit ca. 19 Jahren zur Musterung eingeladen, habe allerdings damals aufgrund meiner bevorstehenden leitenden Tätigkeit verweigert und war somit weder bei der Bundeswehr als auch beim Zivildienst. Schade eigentlich, da ich immer zum Bund wollte.

Nichtsdestotrotz möchte ich es noch einmal versuchen, speziell im Logistikbereich oder auch im Personalbereich kann ich Tätigkeiten vorweisen, wobei der Logistikbereich mein Steckenpferd ist.

Ich habe die Verweigerung bereits schriftlich zurückgezogen und nun ist allerdings für mich sehr interessant, was ich mit meinen jetzigen Nachweisen evtl. realistisch erreichen kann bzw. wo ich mich weiterentwickeln kann. Ich schreibe mal ein paar Daten auf:

-25 Jahre
-abgeschl. Berufsausbildung Kaufmann im Einzelhandel (Mercedes-Benz Vertragshändler, Abschlusszeugnis 91,7%)
-3 Jahre leitende Tätigkeit im Ersatzteilwesen Mercedes-Benz Pkw, Lkw; (Ersatzteilbereich sowie Verwaltung insgesamt)
-seit dem 01.08.2010 Fachoberschule Wirtschaft, welche ich aber nach Möglichkeit abbrechen möchte, da es mir nicht liegt.

-Führerschein: A, B, BE, C, CE

zudem: Hauptfeuerwehrmann, Leitende Tätigkeit als stellv. Jugendwart sowie abgeschl. Lehrgänge wie: Einstiegslehrgang, Sprechfunker, Technische Hilfe, Atemschutz-Chemieschutz-Hitzeschutz, Truppführer (ggf. ist dieses für mich noch von Vorteil)


Allerdings habe ich eine große Sorge: Ich habe an der rechten Hand den Zeige- und Mittelfinger im Bereich des oberen Gelenkes eine Fraktur, welche im Zeigefinger eine Bewegungseingeschränkung hat und im Mittelfinger steif ist. Fazit: 5% laut Gliedertabelle sind betroffen. Ich selber habe absolut keine Problemedamit, ich kann alles greifen, fühlen und dergleichen. 

Frage:

Habe ich überhaupt noch eine Chance angenommen zu werden?
Als was könnte ich mich speziell Anmelden? (Offizier der Streitkräftebasis - Logistik)
Wie wären dort auch die Aufstiegsmöglichkeiten?
Kann ich länger als 13 Jahre bei der Bundeswehr bleiben?



Für mich wäre es ein Beruf, der mich ggf. auch "bis zur Rente" begleiten sollte. Ich habe sonst auch eine Stelle in der freien Wirtschaft angeboten bekommen, allerdings würde ich gerne was machen was ich damals "verpasst" habe.

Auslandseinsätze wären von mir gewünscht! Ich möchte viel mitnehmen und das wäre ebenfalls noch eine zusätzliche Erfahrung und Herausforderung.

Danke für Eure Antworten!

Gruß Rene
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Das wird hier keiner beantworten können. Gehen Sie zum Wehrdienstberater beim KWEA, der sollte da im Stoff stehen. Eine Laufbahn als Offizier wird wohl nicht drin sein (Abitur ?) und eine Übernahme zum BS kann Ihnen schon gar niemand garantieren. Ich persönlich sehe das alles sehr skeptisch.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Der Weg zum Wehrdienstberater sollte viele Fragen beantworten.

Für die Offz Laufbahn wären sie mit ihren 25 Jahren schon zu alt, da das 25. Lebensjahr am Tag der Einstellung nicht vollendet sein darf. Im weiteren ist es generell eher die Ausnahme, dass Bewerber mit FOR und Berufsabschluss zur Offz Laufbahn zugelassen werden.

In ihrem Fall wäre eine Verwendung im Fachdienst in der Laufbahn der Feldwebel am wahrscheinlichsten, doch dies wird ihnen dann der Wehrdienstberater sagen.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

hummelbein

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Gut, ich habe mein Gespräch am 06. Januar. Mal sehen wie weit ich kommen kann und ob sich das ganze für mich lohnt auf eine Stelle zu verzichten welche mir angeboten wurde.

Aber danke nochmal für eure Antworten und gerne nehme ich noch weitere Tipps von euch auf !!

Gruß René
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de