Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 16:59:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wikileaks-Veröffentlichung: Geheimdepeschen enthüllen Weltsicht der USA  (Gelesen 9292 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Wie wohl jeder mitbekommen haben dürfte, hat die Internetplattform Wikileaks in den vergangenen Tagen 250.000 Dokumente veröffentlicht, die aus dem US-Außenministerium stammen. Dabei handelt es sich etwa um Berichte von Botschaftern.

Hier ein Artikel darüber bei Spiegel Online:

Amerikas Diplomaten-Berichte
Geheimdepeschen enthüllen Weltsicht der USA


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.

Während die "Enthüllungen" über deutsche Politiker etc. eher peinlich bis lästig sind, aber kaum dauerhaften Schaden für die Beziehungen zu den USA haben dürften (Anm.d.V.: wer weiss, wie deutsche Diplomaten über US-Politiker reden ... ;) ), sieht die Situation in anderen Ländern und Regionen schon etwas anders aus. Über manche Regierungen im Mittleren Osten und ihre Beziehungen zu den USA wird in den Dokumenten berichtet, auch über die Situation in Pakistan.


Spiegel Online hat dieser umfangreichen Sammlung an Dokumenten eine eigene Themenseite gewidmet:
Die Botschaftsdepeschen - Alle Artikel, Hintergründe und Fakten

Zu finden hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

Während die "Enthüllungen" über deutsche Politiker etc. eher peinlich bis lästig sind, aber kaum dauerhaften Schaden für die Beziehungen zu den USA haben dürften (Anm.d.V.: wer weiss, wie deutsche Diplomaten über US-Politiker reden ... ;) ), sieht die Situation in anderen Ländern und Regionen schon etwas anders aus. Über manche Regierungen im Mittleren Osten und ihre Beziehungen zu den USA wird in den Dokumenten berichtet, auch über die Situation in Pakistan.

Das ist der springende Punkt, der mir Bauchschmerzen verursacht an der Geschichte. Das, was wir hier über unsere Politiker lesen ist irrelevant, fällt unter die Kategorie "Tratsch und Entertainment". Oder, wie unser inkompetenter und aggressiver Außenminister auf einer Pressekonferenz zu den anwesenden Journalisten sagte: "Von Ihnen lese ich laufend schlimmeres als das"  :D

Weniger witzig sind die möglichen Folgen bspw im Nahen Osten, am Golf oder in Südasien. Ich weiß nicht welchen "Nutzen" Assange aus der Veröffentlichung zieht (außer seinen Kreuzzug gegen die bösen USA voranzutreiben), aber der Schaden für andere Menschen (und damit meine ich nicht Obama oder Clinton) wird enorm sein.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Das ist der springende Punkt, der mir Bauchschmerzen verursacht an der Geschichte. Das, was wir hier über ...Oder, wie unser inkompetenter und aggressiver Außenminister auf einer Pressekonferenz zu den anwesenden Journalisten sagte: "Von Ihnen lese ich laufend schlimmeres als das"  :D
Das ist wohl wahr, aber vom wichtigsten Verbündeten so eingeschätzt zu werden ist doch etwas anderes. Dass die deutschen Diplomaten sich ähnlich äußern mag wohl so sein, aber sie können es besser geheimhalten  ;).

KTzG kommt sehr gut weg, aber solches Lob ist in einem solchen Zusammenhang nicht unbedingt erwünscht... Dass die FDP einen "Spion" in Regierungsnähe hat ist allerdings bemerkenswert.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Spiegel Online berichtet heute über das SIRPNet, über das die Dokumente zugänglich waren. Ein US-Soldat, der im Irak im Einsatz war, wurde in diesem Zusammenhang bereits im Mai verhaftet.

Amerikas Regierungs-Intranet
Wie das US-Netz für Geheimdepeschen funktioniert


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693

, aber sie können es besser geheimhalten  ;).
Hehehe... wir reden weiter, wenn WikiLeaks sich die Bundesregierung vorgeknoepft hat.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Ich habe nicht in die Zukunft geschaut sondern nur in die Vergangenheit (das ist einfacher  ;)). Der zweite Mann bei Wikileaks war doch Deutscher; wenn da was wäre, wüssten wir es schon  8)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 12:30:10 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

Hehehe... wir reden weiter, wenn WikiLeaks sich die Bundesregierung vorgeknoepft hat.  ;D

Die deutsche Bundesregierung interessiert Wikileaks scheinbar ebenso wenig wie jede andere nicht-amerikanische Regierung  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Stimmt, den Eindruck kann man bekommen ... Erst die Veröffentlichungen aus Irak und Afghanistan, jetzt die Berichte aus der US-Diplomatie, und in der Pipeline schon die Ankündigung von Veröffentlichungen über eine US-Bank - da drängt sich der Verdacht auf, dass die USA der "Lieblingsfeind" von Wikileaks sind ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

da drängt sich der Verdacht auf, dass die USA der "Lieblingsfeind" von Wikileaks sind ...

Das hast Du sehr nett und freundlich gesagt  :D
Deutlicher ausgedrückt: Assange mißbraucht wikileaks als Vehikel für seinen persönlichen Kreuzzug gegen die USA. "Mißbraucht wikileaks" deswegen, weil wikileaks mit wesentlich anderem Selbstanspruch auftritt. Laut wikileaks-Eigendarstellung wurde die Seite u.a. "von chinesischen Dissidenten" mitbegründet und angeblich sitzen „chinesische Menschenrechtler“ in den Führungsgremien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikileaks

Gute Sache sollte man meinen, denn die VR China ist ja als Zensurhochburg bekannt und eine solche Plattform wäre sinnvoll. Aber es gibt keine „chinese sonstwas diaries“ auf wikileaks. Man sucht vergeblich nach Dokumenten zu den (unzweifelhaft vorhandenen) Menschenrechtsverletzungen Pekings. Na gut. Ein Schurke, wer böses dabei denkt. Bedenklich wird es aber dann, wenn echte (sorry) chinesische Menschenrechtsaktivisten berichten, dass sie „ihr eigenes wikileaks“ gründen wollen – weil eine Kooperation mit wikileaks nicht zustande kommt.

http://www.n-tv.de/politik/Wikileaks-Nachahmer-in-China-article1769751.html

Scheint kein wirkliches Interesse vorhanden zu sein, so der Eindruck der sich aufdrängt.
Warum nur? Weil China nicht der Feind ist?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Die Berichte über deutsche Politiker etc. sind ja höchstens peinlich oder lästig - andere Berichte sind hingegen relativ unschön:

Afghanistan-Fonds
US-Armee erhob Gebühr für deutsche Großspende


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

In weiteren veröffentlichten Berichten wird über den Antiterrorkampf im Jemen berichtet, an dem sich die USA mit Spezialkräften und Großbritannien mit Militärausbildern beteiligen.

US-Depeschen zum Jemen
Operation Verbrannte Erde


Den gesamten Bericht gibt es hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

http://www.n-tv.de/politik/Wikileaks-veroeffentlicht-Terrorliste-article2081226.html

Mittlerweile macht sich wikileaks kaum mehr die Mühe, auch nur halbwegs plausible Erklärungen für die eigenen Motive zu produzieren.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Wieso, "das Dokument zeige, dass die US-Regierung sensible Informationen über Länder ohne deren Wissen sammle" ist doch ein absolut plausibler Grund, um eine Liste mit Hochwertzielen weltweit im Internet zu veröffentlichen ... Zumal ja auch nur die USA sensible Daten über andere Länder sammelt, bzw. Andere das natürlich nur mit Zustimmung (schriftlich, in dreifacher Ausfertigung) der entsprechenden Länder machen ...

Wer Ironie findet, darf sie behalten ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dr.Joyce Reardon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54


D
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2010, 13:42:34 von Dr.Joyce Reardon »
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

....Nicht nur das. Die Missachtung der Vertraulichkeit verstößt in weiten Teilen gegen die Diplomatie.
Gegen die Vertraulichkeit als Merkmal der Diplomatie kann nur verstoßen, wer Teil der Diplomatie ist, - Wikileaks also auf keinen Fall.

...wikileaks schafft sich die Plattform selber, vollkommen unkontrollierte, grenzenlose Erpressung..
Welche Grenzen beachtet Erpressung sonst, wer kontrolliert sie? Welches Ziel verfolgt diese Erpressung?

Und warum stoße ich heute im Forum vermehrt auf den Begriff Erpressung?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de