Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 07:03:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZAW IT-Systemelektroniker  (Gelesen 14293 mal)

KingGhost

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
ZAW IT-Systemelektroniker
« am: 21. Dezember 2010, 13:39:22 »

Guten Tag alle zusammen,

im ZNwG Süd habe ich alle Tests bestanden und werde am 01.02.2011 in Fürstenfeldbruck im IT-Skt 1 eingesetzt.
Als Fachdienst Unteroffizier brauche ich aber eine entsprechende Ausbildungs als IT-Systemelektroniker, die ich auch in der nächsten Zeit auch absolvieren werde (hoffentlich in München :P )
Ich würde aber gerne wissen, was ich alles für Fächer in der Ausbildung (21 Monate) haben werde, bzw was alles auf mich zukommt.
Ich hoffe, jemand hat schon Erfahrung damit gemacht, oder ist sogar gerade dabei.
Schönen Tag noch =)

Mit freundlichen Grüßen Stephan
Gespeichert

KingGhost

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 13:29:57 »

weiß den niemand, welche Fächer ich dort habe?
Ich denke nicht, dass ich der einzige hier im Forum bin, der so eine Ausbildung macht bzw schon gemacht hat.
Bitte um Infos  ::)


Gespeichert

Stuffzer

  • Gast
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 15:43:29 »

Soweit ich weiß, gibt es in den diversen Ausbildungen keine Fächer mehr, sondern Lernfelder, google da mal nach bezogen auf IT-Se.
Ein Kamerad von mir hat die ZAW in Erndtebrück gemacht, der fands nicht so pralle, musste einmal wiederholen.
Also einfach mal Google bemühen.
Gespeichert

timmiboy

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #3 am: 04. Januar 2011, 12:28:32 »

Es gibt Lernfelder 1-11(Fachgebunden) + Deutsch, Mathe, Sport, Philosophie
Gespeichert

KingGhost

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #4 am: 04. Januar 2011, 13:54:42 »

Guten Tag timmiboy,
haben Sie selber schon eine derartige Ausbildung absolviert, oder wo haben Sie diese Informationen her?
Ich selber habe nur den Hauptschulabschluss und eine abgschlossene Berufsausbildung (Dachdecker).
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 09:56:44 »

Wenn sie Informationen zum Ablauf ihrer ZAW bekommen wollen, sollten sie ihren Sachbearbeiter in der SDBw oder ihren S1 kontaktieren. Dieser Personenkreis wird ihnen stichhaltige Informationen geben können.

Es kann jedoch sein, dass ihre unterlagen noch nicht vorliegen, da sie erst zum 1.2. ihren Dienst antreten. Von daher würde ich mich einfach noch ein wenig in Geduld üben.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

KingGhost

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #6 am: 05. Januar 2011, 23:02:58 »

Es kann jedoch sein, dass ihre unterlagen noch nicht vorliegen, da sie erst zum 1.2. ihren Dienst antreten. Von daher würde ich mich einfach noch ein wenig in Geduld üben.

Genau das ist das Problem =)
Ich hab gelesen, das man während der ZAW (beginn jeweils 01.06 / 01.12) sich eine Praktikumsstelle suchen muss (6Monate),
ist das eher am Anfang oder zum Ende hin?
Hab leider nichts gefunden, weder Soldatentreff noch hier =(
Gespeichert

Chris101

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #7 am: 06. Januar 2011, 11:38:18 »

Ich bin ausgelernter IT-Systemelektroniker und habe in Hamburg beim magentafarbenen Riesen T-Systems gelernt.

Zu unseren Lernfeldern gehörte unter Anderem:

Deutsch alias Sprache und Kommunikation
Englisch (auch technisches Englisch)
Physik
Anwendungsentwicklung
Mathematik
Differenzierung
Organisatorische Geschäftsprozesse
Wirtschaftspolitik
Projektunterricht - Teamwork, Kommunikation, Präsentieren etc.

Meine Lehrzeit: 36 Monate.
Gespeichert

KingGhost

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #8 am: 06. Januar 2011, 16:16:10 »

Guten Tag,
hätte noch eine kleine Frage;
Angenommen ich bekomme meine ZAW Maßnahme in Hamburg zugeteilt (ich weiß nicht ob es dort einen Ausbildungsbetrieb gibt, es ist nur ein Beispiel),
ist es möglich, diese mit einem anderen Soldaten (der z.B. nach Hamburg möchte) zu tauschen?
Wenn ja, mit wem müsste ich dan sprechen, bzw wo kann ich dies anfragen?

Mfg Stephan
Gespeichert

timmiboy

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #9 am: 08. Januar 2011, 20:57:33 »

Guten Tag timmiboy,
haben Sie selber schon eine derartige Ausbildung absolviert, oder wo haben Sie diese Informationen her?
Ich selber habe nur den Hauptschulabschluss und eine abgschlossene Berufsausbildung (Dachdecker).


Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker


Zitat
Deutsch alias Sprache und Kommunikation
Englisch (auch technisches Englisch)
Physik
Anwendungsentwicklung
Mathematik
Differenzierung
Organisatorische Geschäftsprozesse
Wirtschaftspolitik
Projektunterricht - Teamwork, Kommunikation, Präsentieren etc.

So heißen die Lernfelder aber nicht.
Gespeichert

Chris101

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #10 am: 08. Januar 2011, 22:51:31 »

Doch. Wenn du magst, scanne ich dir mein Zeugnis ein, wo die entsprechenden Lernfelder aufgelistet sind.

Da du scheinbar auch ein gelernter IT-Systemelektroniker bist, kannst du mich doch sicherlich korrigieren und uns mitteilen wie sich nun die Lernfelder schimpfen, oder?
Gespeichert

timmiboy

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #11 am: 09. Januar 2011, 13:12:58 »

Kannst gerne machen.

Auf der Seite ist das schön beschrieben
http://www.biat.uni-flensburg.de/sediko/IT-Berufe/Systemelektroniker/Lernfelder-SE.htm

+ Deutsch, Mathe, Sport, Philosophie.

Gespeichert

Megawaldi

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #12 am: 09. Januar 2011, 13:42:43 »

Was hat denn "Philosophie" mit IT zu tun?
Gespeichert

timmiboy

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #13 am: 09. Januar 2011, 13:44:14 »

Tja, das fragt sich jeder. ;D ....Ist aber nur ein 1 Lehrjahr

Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Re:ZAW IT-Systemelektroniker
« Antwort #14 am: 09. Januar 2011, 13:45:05 »

Was hat denn "Philosophie" mit IT zu tun?

geht der rechner - ode geht er nich - wo ist hier der fehler


kennst doch die ITler ;)

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de