Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 02:16:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost  (Gelesen 9687 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, hat über Beschwerden von Soldaten im Afghanistaneinsatz berichtet. Diese hatten Feldpost nach Deutschland geschickt, in den letzten 3 Monaten soll es jedoch häufiger vorgekommen sein, dass die Post geöffnet oder sogar ohne Inhalt beim Empfänger angekommen sei.

Das Ministerium geht den Vorwürfen nach.

Briefe aus Afghanistan
Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 09:38:04 »

Böses foul...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 11:58:02 »

Die betroffenen werden doch hoffentlich keine "hochintensiven Operationen" in ihren Briefen geschildert haben....
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 14:42:32 »

Man ist fleissig auf der Suche nach dem Übeltäter  ;)

http://www.n-tv.de/politik/Guttenberg-sucht-Post-Spitzel-article2397936.html

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 21:16:35 »

Aktuelle Nachrichten der Tagesschau hierzu im Livestream von heute (19.01.2011, 20 Uhr).  
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #5 am: 20. Januar 2011, 17:20:59 »

möcht wissen wie das gelaufen ist ???

normalerweise ist die post - sobald sie am feldpostamt aufgegeben wurde im bereich der deutschen bundespost unterwegs - und kommt gar nicht mehr mit der bundeswehr in berührung - deshalb sind feldpostsoldaten ja auch reservisten die bei der post angestellt sind und von dort für die einsätze freigeestellt werden

die postsäcke werden von den Feldpostsoldaten verplombt und gehen vom feldpostamt direkt zum zentralfeldpostamt in darmstadt und werden dort in den "normalen" briefverkehr der bundespost eingeschleust

nur paketsendungen und päckchen mache noch einen umweg über den zoll - der kann die sachen zollrechtlich öffnen - dann muss aber ein hinweis "vom zoll geöffnet" auf den versandgut anebracht werden
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 17:26:21 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #7 am: 21. Januar 2011, 14:38:45 »

Soso, da steht dass die Post 'ausnahmsweise' von "privaten Kontraktors" befoerdert wurde. Ich dachte immer dass gerade Posttransport im Einsatz ne hoheitliche, weil ja sicherheitsrelevante Angelegenheit sei... ich merke immer mehr wie naiv ich teilweise denke.... :o
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #8 am: 21. Januar 2011, 14:44:27 »

Warum sollte der Posttransport irgendwo auf der Welt eine hoheitliche Angelegenheit sein? Ist der Transport von EVG, MVG und Verpflegung doch auch nicht...
Moderator informieren   Gespeichert

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 14:50:55 »

Haben die Soldaten nicht die Möglichkeit eMails zu schreiben? Würde doch schneller gehen und auf jeden Fall auch ankommen.

Habe mir gestern Abend schon gedacht, dass so etwas kommen wird, wie ein privat Unternehmen hat die Post transportiert oder ähnliches.
Moderator informieren   Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #10 am: 21. Januar 2011, 15:09:47 »

Warum sollte der Posttransport irgendwo auf der Welt eine hoheitliche Angelegenheit sein?
Nun ja, als bundesdeutscher Gutmensch-Naivling, zu dem mich unserer liberale Gesellschaft erzogen hat, hatte ich halt die romantisch verbraemte Vorstellung, dass gerade die Feldpost ein besonders schutzwuerdiges Gut sei...
Moderator informieren   Gespeichert

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #11 am: 21. Januar 2011, 15:37:28 »

Zitat
die Feldpost ein besonders schutzwuerdiges Gut


naja mein Guudster,

nach meiner Kenntnis, ist die Feldpost vom letzten großen vaterländischen Krieg noch nicht vollständig ausgetragen, also gemach, gemach  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #12 am: 21. Januar 2011, 16:08:54 »

@Heiko: Post bzw. Briefe galten bisher als sicherste Methode um sich mit seinen Lieben daheim auszutauschen.
Bei E-mails muss man immer damit rechnen, dass jemand anderes mitliest- erst recht im Einsatz. Ebenso gelten Telefonleitungen generell als unsicher.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #13 am: 21. Januar 2011, 22:15:33 »

Aber man darf doch eh nicht über Einsatzinterna mit den Liebsten daheim sprechen oder? Also um kurz zu schildern, wie es einem geht und wie man sich fühlt wird doch nichts hergeben, was der Feind zu seinem Nutzen machen kann.
Moderator informieren   Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Spiegel Online: Soldaten beschweren sich über geöffnete Feldpost
« Antwort #14 am: 24. Januar 2011, 20:23:38 »

Spiegel Online berichtet heute über den Ermittlungsbericht, der dem Ministerium heute vorgelegt worden sei. Die Fälle konnten wohl noch nicht geklärt werden, allerdings könne, wenn man die Zahlen der Fälle mit dem gesamten Postaufkommen der Soldaten im Einsatz vergleicht, auch nicht von systematischen Öffnungen gesprochen werden.

Feldpost-Affäre
Geöffnete Soldaten-Briefe enthielten Foto-Sticks


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de