Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 18:03:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf  (Gelesen 8163 mal)

hbmaennchen

  • Gast

Zitat
Die „Süddeutsche Zeitung” berichtet, wie ein Stabsgefreiter einem Hauptgefreitem die Waffe an den Kopf gehalten hat. Der konnte sie jedoch reflexmäßig beiseite schlagen. Das Verteidigungsministerium hat die Obleute des Verteidigungsausschusses de Bundestages informiert. Es soll sich um dieselbe Einheit handeln, in der am 17. Dezember ein Soldat durch den Schuss aus der Waffe eines Kameraden getötet worden war.

Quelle: BILD-Newsticker

Spinnen die Soldaten dieser Einheit?
Moderator informieren   Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 07:41:15 »

lass meine Struber Jager in Ruhe ...

Ich muß aber zugeben daß solche Aktionen nicht wirklich von Intelligenz zeugen. Wenn schon ein Kamerad meines Btl´s durch eines Kameraden Waffe sterben musste lass ich solche Späße halt bleiben, vor allem heutzutage wo Berichte / Bilder vom Einsatz schneller in der Heimat sind wie die eigene Feldpost.

Ach ja, andere Quellen sprechen von Haupt-/ Stabsgefreiten.

Horrido
Fitsch
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 07:49:50 »

Zu Guttenberg hatte sich die Tage in einem TV Interview geäußert, dass als Konsequenz aus dem Vorfall, die Waffenausbildung auch bei erfahrenen Kameraden ggf. wieder verschärft werden müsste.

Der Verdacht läge nahe, dass erfahrene Kameraden aufgrund des alltäglichen Umgangs mit Waffen und Munition den notwenigen Respekt gegenüber ihrem "tödlich wirkenden Handwerkszeug" hin und wieder zu verlieren scheinen.
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

landrysgryff

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 09:20:05 »

Herr Nouripour (Grüne) und Herr Arnold (SPD) sind auch schon wieder zur Stelle, um ihre
qualitativ hochwertigen Kommentare abgzugeben. Ich glaube, die sitzen 24 Stunden am
Nachrichtenticker, um sofort aufzuspringen und in bereits fest installierte Mikrofone der
wichtigen Medien ihre Sprüche abzulassen.

Und um es vorwegzunehmen: Guttenberg ist schuld - nun muß er aber endlich zurücktreten !!  ;)

Gruss
landrysgryff
Moderator informieren   Gespeichert
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

sliderbp

  • Gast
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 10:28:57 »

Heute Nacht im Fernsehen (weiß leider nicht mehr wo) hieß es noch ein deutscher Soldat hätte einen Kameraden mit seiner Waffe vorsätzlich bedroht und sie ihm an den Kopf gehalten. Jetzt geht das Ganze wieder Richtung "Späßchen". Manchmal möchte man doch wissen, was denn in den Köpfen mancher Soldaten so los ist.
Moderator informieren   Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 10:34:28 »

Moderator informieren   Gespeichert

landrysgryff

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 10:40:46 »

Das Problem sind die Medien, die möglichst schnell, reisserisch und unrichtig ihre Meldungen
loswerden wollen, noch dazu, wenn es ums Bundeswehr-Bashing geht.

Passt doch gerade gut in die Skandal-Stimmung. Da muß man schnell noch mit, egal, ob
es stimmt. Abwarten was wirklich dran ist, wie es wirklich war - das dauert doch zu lange.

Jetzt muß alles rein in den Topf: Gorch-Fock, Tod eines Soldaten in Afghanistan, Feldpost,
Bedrohung eines Soldaten durch den Kameraden mit der Schußwaffe - und sogar der tragische
Unfall in Rheinland-Pfalz. Das alles ergibt dann medienmäßig schön aufbereitet eine skandalum-
wobene Bundeswehr.

Gruss
landrysgryff
Moderator informieren   Gespeichert
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Quax

  • Gast
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #7 am: 01. Februar 2011, 10:41:25 »

Der Verdacht läge nahe, dass erfahrene Kameraden aufgrund des alltäglichen Umgangs mit Waffen und Munition den notwenigen Respekt gegenüber ihrem "tödlich wirkenden Handwerkszeug" hin und wieder zu verlieren scheinen.

Ohne die genauen Hintergründe des Vorfalls zu kennen habe ich den Eindruck, dass viele Kameraden im Einsatz mit dem Stress und dem Druck nicht gut zurecht kommen, sodass deren Hemmschwelle derartig herabsinkt, einen (vermuteten) Streit deart eskalieren zu lassen. Evtl. muss man sich über die Optimierung der psychologischen Betreuung der Kameraden im Einsatz Gedanken machen...
Moderator informieren   Gespeichert

landrysgryff

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #8 am: 01. Februar 2011, 10:44:29 »

Zitat
@ sliderbp:
Nei N-TV sind es sogar Fw-Dienstgrade

Warten wir nochmal einige Stunden - mals sehen was für Dienstgrade es dann waren
und was wirklich war....

Gruss
landrysgryff
Moderator informieren   Gespeichert
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #9 am: 01. Februar 2011, 11:27:39 »

Ohne die genauen Hintergründe des Vorfalls zu kennen habe ich den Eindruck, dass
jede weitere Einlassung bar aller Grundlagen erfolgt, nichts zur Sache beiträgt, dafür aber Vorverurteilungen schürt und für alle Betroffenen nicht hilfreich ist!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Quax

  • Gast
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #10 am: 01. Februar 2011, 11:36:12 »

Ohne die genauen Hintergründe des Vorfalls zu kennen habe ich den Eindruck, dass
jede weitere Einlassung bar aller Grundlagen erfolgt, nichts zur Sache beiträgt, dafür aber Vorverurteilungen schürt und für alle Betroffenen nicht hilfreich ist!

Das sehe ich ein wenig anders! Ich bin der Meinung, dass man über solche Dinge durchaus diskutieren sollte. Um eben keine Vorverurteilungen zu schüren habe ich bewusst vorausgeschickt, dass es sich bei meiner Vermutung eben nicht um Fakten handelt, aber um eine dennoch diskussionswürdige Fragestellung!
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #11 am: 01. Februar 2011, 11:46:11 »

Wir könnten parallel dazu auch schon mal das mögliche Strafmaß für den Kerl diskutieren, der morgen Abend im Stadtpark Buxtehude mutmaßlich einer Oma die Handtasche klauen wird. Nicht, dass ich jetzt schon irgendwas zu dem Hergang sagen könnte, aber es ist doch gut schon im Voraus eine Meinung zu haben.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #12 am: 01. Februar 2011, 11:54:35 »

Diskutieren kann man, wenn man weiß was passiert ist! Wenn man Fakten hat. Bis dahin ist es doch völlig unsinnig. Was soll man diskutieren? Jede denkbare Möglichkeit? Oder zaubern wir uns eine Realität und bewerten diese dann?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Quax

  • Gast
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #13 am: 01. Februar 2011, 11:58:14 »

Wir könnten parallel dazu auch schon mal das mögliche Strafmaß für den Kerl diskutieren, der morgen Abend im Stadtpark Buxtehude mutmaßlich einer Oma die Handtasche klauen wird. Nicht, dass ich jetzt schon irgendwas zu dem Hergang sagen könnte, aber es ist doch gut schon im Voraus eine Meinung zu haben.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich kann auch keinen Grund erkennen, die Angelegenheit ins Lächerliche zu ziehen! Im Übrigen habe ich mich weder auf den Tathergang, noch auf das zu erwartende Strafmaß in dem Vorgang bezogen.

Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Afghanistan: Bundeswehr-Soldat mit geladener Pistole am Kopf
« Antwort #14 am: 01. Februar 2011, 12:05:12 »

Sorry, aber das ist Blödsinn! Was soll hier denn nicht dem Gusto von wem auch immer entsprechen? Dass Soldaten im Einsatz bestmöglich psychologisch und wie auch immer betreut werden sollen? Wenn - Wenn!- es dort Defizite gibt, müssen diese abgestellt werden. Warum sollte ich - oder andere - dagegen etwas haben? Aber es gibt eben noch keine Fakten, die auch nur den geringsten Anhaltspunkt dafür liefern. Wir wissen nicht wer was überhaupt gemacht hat. Wie oft hat sich irgendein unterbezahlter Schreiberling einer windingen Presseagentur eine Story schlicht aus dem Daumen gesogen?! Und selbst wenn es so war beschrieben: Da sind fast 4.000 Soldaten im Einsatz und schon seit zig Kontingenten. Glauben Sie im Ernst, das es unter 40.000 oder 50.000 nicht auch die statistisch äquivalente Zahl an Halb- und Vollidioten gibt? Und Vollidioten machen dumme Dinge und sind gefährlich. Auch hier in Deutschland und ohne Stress.
Und jetzt tun Sie, was Sie nicht lassen können. Bleiben Sie oder verlassen Sie uns.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 12:07:39 von wolverine »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de