Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 13:17:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?  (Gelesen 24686 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #15 am: 02. April 2011, 12:28:41 »

Zitat
... komme ab juli wieder zu den grenadieren und in den schreiben steht nur das ich mich bei der 3.Kp des Btl melden soll, und soweit ich es weiß ist das eine Kampf / Einsatz Kp ...

Ja, ist sie.

Genauso sieht das in der Regel aus. Der Wiedereinsteller meldet sich in seiner Kompanie, in der er auf einem Dienposten eingestellt wird. Sicher gibt es die Möglichkeit, dass er dann einzelne AGA-Themen in der AGA-Kp (in der Regel die 5./- in den Bataillonen)wiederholt, z.B. Schießausbildung oder San-Ausbildung, weil sich besonders bei Letzterer einiges geändert hat im Vergleich zum alten "Helfer im SanDst". Was ich persönlich jedem Wiedereinsteller empfehlen würde, ist eine telefonische Verbindungsaufnahme mit dem Spieß so ca. 1 bis 2 Wochen vor Dienstantritt, weil das sonst im Tagesgeschäft untergehen könnte. Der Spieß hat "seinen" Wiedereinsteller dann schon mal auf dem Zettel und kann alles weitere anleieren (ReFü, PersUffz/Fw, NschDstFw, Kasernenfeldwebel, Sanität).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #16 am: 02. April 2011, 12:45:34 »

Also wenn man als Wiedereinsteiger mit höherem Dienstgrad einsteigt muss man definitiv die AGA wiederholen. Das ist Überall so. Wir hatten zum Beispiel in unserer Inspektion 10 Kameraden die Wiedereinsteiger waren. Einer davon war erst ein dreiviertel Jahr raus. Auch er musste die AGA nochmal machen.
Gespeichert
WaMechBtsm

Michi M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #17 am: 02. April 2011, 12:47:05 »

und wenn man mit den DG eingestellt wird, mit dem man entlassen wurde ?
Gespeichert
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

Fabian23

  • Gast
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #18 am: 02. April 2011, 12:48:42 »


Ich werde mit einem höheren Dienstgrad eingestellt und mir wurde gesagt, dass ich Sie nicht nochmal machen muss.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #19 am: 02. April 2011, 13:02:49 »

Also wenn man als Wiedereinsteiger mit höherem Dienstgrad einsteigt muss man definitiv die AGA wiederholen. Das ist Überall so. Wir hatten zum Beispiel in unserer Inspektion 10 Kameraden die Wiedereinsteiger waren. Einer davon war erst ein dreiviertel Jahr raus. Auch er musste die AGA nochmal machen.

Das ist nicht überall so. Ich habe selber einen Wiedereinsteller in die Kompanie bekommen, der als Fallschirmjäger mit dem DG OGefr entlassen worden war. Wieder eingestellt wurde er als StUffz (FA) als angehender Personalfeldwebel.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

albi1085

  • Gast
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #20 am: 02. April 2011, 13:13:08 »

Also wenn man als Wiedereinsteiger mit höherem Dienstgrad einsteigt muss man definitiv die AGA wiederholen. Das ist Überall so. Wir hatten zum Beispiel in unserer Inspektion 10 Kameraden die Wiedereinsteiger waren. Einer davon war erst ein dreiviertel Jahr raus. Auch er musste die AGA nochmal machen.


Also um das auch nochmal zu Endkräften !

Ich fange Montag auch meinen Dienst als Wiedereinsteller mit höheren Dienstgrad an. Ich werde auch keine AGA wiederholen. Einfach mal die Unterlagen vom Einplaner lesen, da stehst drin.
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 13:17:15 von albi1085 »
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #21 am: 02. April 2011, 13:18:32 »

Das ist komisch.Bei uns wurde es allen so erklärt das sie aufgrund des Einstiegs mit höherem Dienstgrad die AGA wiederholen müssen.
Gespeichert
WaMechBtsm

Fabian23

  • Gast
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #22 am: 02. April 2011, 13:18:55 »


richtig  ;D
Gespeichert

albi1085

  • Gast
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #23 am: 02. April 2011, 13:21:46 »

Als ich beim Einplaner war, sagte er von sich aus, das es nicht nötig währe. Woran ich mich aber nicht festigen kann ob er das so gesagt hat, dass es unnötig halt währe, weil ja ziemlich darauf schon der Feldwebel Lehrgang losgehen würden. Nach der Eignungsübung natürlich.
Gespeichert

Chelios

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • Vertrieb von Sport Nahrungsergänzungs mitteln
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #24 am: 02. April 2011, 17:43:09 »

Ja ich muss mich auch ab 02.05 bei den Panzergrenis in Marienberg melden.
War vor 2 Jahren noch bei den Heeresfliegern als Fernmelder und nun als Wiedereinsteller hab ich natürlich bissl "Schiss" das man vielleicht doch noch so einiges Wiederholen muss weils über die Jahre einfach "Gelöscht" wurde :D
Gespeichert
Der Feigling stirbt Tausend tote, Der held jedoch nur einen.

Fabian23

  • Gast
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #25 am: 02. April 2011, 20:02:56 »


Mir wurde vom Einplaner mitgeteilt,

dass ich nicht nochmal durch die AGA muss.

Gespeichert

Michi M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #26 am: 02. April 2011, 22:09:12 »

als ich in Berlin zum test war, hat am 1. tag ein HFw gesagt, zu allen: das die wiedereinsteller eigentlich nicht die aga nochmal machen müssen, außer das der KpChef sagt, da und da fehlt es, und man muss was nachmachen

ABER: er sagte auch das es bei den GRÜNEN litzen meistens anderst ist

ich werde es sehen habe ich mir gedacht, und denke ich immernoch  :)
Gespeichert
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

Chelios

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • Vertrieb von Sport Nahrungsergänzungs mitteln
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #27 am: 03. April 2011, 15:35:11 »

Selbst wen finde ich es auch garnicht so verkehrt nochmal ein Paar Ausbildungen zu wiederholen.
Immerhin besser als dann am MG3 zu Versagen und nichtmehr zu wissen was wie wo war :D
Gespeichert
Der Feigling stirbt Tausend tote, Der held jedoch nur einen.

Odin3112

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #28 am: 03. April 2011, 15:55:14 »

Selbst wen finde ich es auch garnicht so verkehrt nochmal ein Paar Ausbildungen zu wiederholen.
Immerhin besser als dann am MG3 zu Versagen und nichtmehr zu wissen was wie wo war :D

Ne ist klar.. Als Wiedereinsteiger macht man keine ausbildung mehr an den waffen...

Zitat
...Also wenn man als Wiedereinsteiger mit höherem Dienstgrad einsteigt muss man definitiv die AGA wiederholen...
Also auch ich trete meinen Dienst morgen (04.04.11) an, als Wiedereinsteiger und brauche ebenfalls keine Aga erneut zu absolvieren-

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man einfach so, mir nichts dir nichts, ans MG3 oder G36 kommt, ohne vorher belehrt und nochmals unterrichtet zu werden- Sind hier nicht in Hollywood...
Und jeder, der den "Beruf" Soldat wieder ausüben will, bei dem sollte so einiges von der Vordienstzeit hängen geblieben sein...
So ist es zumindest bei mir fall-

Zitat
KlausP.:Was ich persönlich jedem Wiedereinsteller empfehlen würde, ist eine telefonische Verbindungsaufnahme mit dem Spieß so ca. 1 bis 2 Wochen vor Dienstantritt.

Diesen Rat kann ich nur unterstreichen, auch ich habe diesen von Klaus bekommen und das war genau der richtige Ansatz um Interesse zu zeigen-


Mkg Odin
Gespeichert
...::: Schwarze Litze, Rotes Blut, Pionier sein, das ist gut!:::...

AGA, GWDL : 01.04.2005, 5./160 sPiBtl. Minden HVB-

SaZ 9 ab. 04.04.2011 2./130 sPiBtl Minden HVB-

Michi M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #29 am: 03. April 2011, 18:41:41 »

der klaus hat mir auch schon viele tips gesagt,

ein hoch auf den Klaus  ;D

Gespeichert
"Dran - Drauf - Drüber!!!"
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de