Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:19:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?  (Gelesen 24687 mal)

Fabian23

  • Gast


Hallo

wer kann mir mal sagen, ob man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA muss ?


Ich habe die AGA mit der Rekrutenbesichtigung erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin seit nun gut und gerne 6 Jahren aus der Bundeswehr ausgeschieden.

Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #1 am: 31. März 2011, 14:36:19 »

Was man so hoert scheint das ne Einzelfallentscheidung zu sein. Besprich das mit deinem Einplaner wenn es soweit ist. Aber 6 Jahre ist schon lange her....
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #2 am: 31. März 2011, 15:09:51 »

Würdest/Müstest Du trotzdem durch die AGA würde ich Dich, aufgrund der 6 Jahre, zuerst ein Paar Tage beobachten und im Normalfall zur Unterstützung/Hilfsausbilder hin zu ziehen.

Aufgrund der vorhandenen ATN/ATB ist eine erneute Rekrutenbesichtigung und Bewertung überflüssig.
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #3 am: 31. März 2011, 15:13:09 »

Nein, muss man nicht. Auch wenn das immer noch und wieder rumgeistert.
Die zuerkannten ATN verfallen ja nicht. So wird eben von einem Wiedereinsteller mehr
Eigeninitiative gefordert um auf den selben Wissensstand wie seine Kameraden zu kommen.

Der Wehrbeauftragte hatte das mehrmals moniert und im Ministerium hat man darauf reagiert.
Man wird, im Normalfall, mit der AGA eingeschleusst und eingekleidet und tritt dann in seiner Stammkompanie seinen Dienst an.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Patrick84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #4 am: 01. April 2011, 09:36:15 »

Hmm, da frag ich ich warum ich als Wiedereinsteller (Sani) am 04.07.11 nochmal in de AGA muss....
Gespeichert

Chelios

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • Vertrieb von Sport Nahrungsergänzungs mitteln
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #5 am: 01. April 2011, 09:55:13 »

Je nach dem wo man ist kann es sehr gut Möglich sein das der Hauptmann einen nochmal zur Aga schickt.
Jedenfalls Teile davon, nicht die Komplette.
Ich bin auch Wiedereinsteller und werde Geprüft wenn ich da Starke Defizite aufweise werd auch ich nochmals Ausbildungen in Aga´s Wiederholen müssen.
Wie ich mitbekommen habe wird dieses verfahren gern bei den Grünen Litzen gemacht.
Gespeichert
Der Feigling stirbt Tausend tote, Der held jedoch nur einen.

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 16:20:46 »

Also wie schon angesprochen verfällt eine ATN nicht. Nur kann es sein, dass wenn die Entfernung zur BW in den Jahren zu groß geworden ist, dass Teile oder die gesamte AGA wiederholt werden müssen. Aber dies wird eigentlich durch die einstellende Dienststelle festgelegt, allerdings kann auch der Disziplinarvorgesetzte sagen, dass er noch Mängel sieht und diese entweder im eigenen Bereich abstellen, oder den Soldaten nochmal für Teile in die AGA kommandieren.
Gespeichert

Fabian23

  • Gast
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #7 am: 01. April 2011, 16:25:09 »


Danke für Eure tollen und informativen Antworten - bisher.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen bzw. das Wissen, in welchen Teilen der Bundeswehr eine

AGA-Wiederholung Standard ist - als Wiedereinsteller?

Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #8 am: 01. April 2011, 19:51:01 »

Eine Wiederholung der allgemeinen Grundausbildung ist nicht vorgesehen. Das wurde auch mehrfach von Wehrbeauftragten moniert und abgestellt.
Es kann sein das der Soldat zur Vertiefung oder Wiederholung von Ausbildungsabschnitten in die AGA kommandiert wird. Eine komplette Wiederholung ist allerdings nicht vorgesehen.
Und nein, es sollte in der Bundeswehr keine Truppenteile geben, in denen Wiedereinsteller die AGA regelmässig komplett wiederholen.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Chelios

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • Vertrieb von Sport Nahrungsergänzungs mitteln
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #9 am: 02. April 2011, 08:56:10 »

Ne aber oft ist es wie oben erwähnt bei den Grünen Litzen trägern das Teile der Aga als Wiedereinsteller wiederholt werden.
Gespeichert
Der Feigling stirbt Tausend tote, Der held jedoch nur einen.

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #10 am: 02. April 2011, 10:08:14 »

Das hat doch gar keiner bezweifelt... ::)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #11 am: 02. April 2011, 10:11:34 »

Ich komme ja nun mal aus einem grünen Bataillon, ich habe bei uns in bisher keinem Fall erlebt, dass Wiedereinsteller die AGA wiederholen mussten, und das waren vorher nicht alles "Grüne".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #12 am: 02. April 2011, 10:41:35 »

Danke Spieß...

ich red mir hier schon den Mund fusselig... aber vielleicht geht das besser wenn Chef und Spieß ins selbe Horn stossen.
Manche Geschichten sind aber auch so hartnäckig in ihrer BEständigkeit, werden aber durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Michi M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #13 am: 02. April 2011, 12:00:57 »

Hallo, ich war vorher PzGren (vor 7 jahren)
komme ab juli wieder zu den grenadieren  ;D  und in den schreiben steht nur das ich mich bei der 3.Kp des Btl melden soll, und soweit ich es weiß ist das eine Kampf / Einsatz Kp

ich werde es mal abwarten ob / oder ob ich die aga machen muss

wegen den jahren könnte ich mir das ehrlich gesagt schon vorstellen, andernfalls wäre es mir aber egal, selbst wenn ich die aga neu machen muß
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 12:14:41 von Michi M »
Gespeichert
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

Patrick84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Muss man als Wiedereinsteller nochmals durch die AGA ?
« Antwort #14 am: 02. April 2011, 12:10:33 »

Da frage ich mich nur wieso ich 8 Wochen in Seeth zur Aga eingeplant bin....
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de