Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:14:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Osama Bin Laden ist tot  (Gelesen 47560 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Osama Bin Laden ist tot
« am: 02. Mai 2011, 06:24:55 »

Zitat heute.de:
"Osama bin Laden ist tot. US-Spezialeinheiten töteten den Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida in einer Kommandooperation in Pakistan, sagte US-Präsident Barack Obama in einer TV-Ansprache."

Quelle

Zitat Spiegel online:
"Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Osama Bin Laden, der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, ist tot. Er wurde nach einem Schusswechsel im Pakistan von US-Spezialkräften getötet, hat US-Präsident Obama in einer Rede an die Nation bekanntgegeben."

Quelle

Zitat Tagesschau:
"Der Chef des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama bin Laden, ist tot. Amerikanische Spezialkräfte hätten Bin Laden in einer Kommandooperation in Pakistan getötet, sagte US-Präsident Barack Obama in einer Fernsehansprache. "Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan", sagte Obama. Pakistan habe die USA dabei unterstützt, bin Laden aufzuspüren."

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #1 am: 02. Mai 2011, 08:34:09 »

Es hat ja auch lange genug gedauert ... Seit 1993 hat Osama bin Ladens Al Qaida die Welt mit Terroranschlägen überzogen, alleine damit zigtausend Menschen getötet.

Man wird abwarten müssen, welchen Effekt der Tod bin Ladens auf die Terrororganisation und den Krieg gegen den Terror haben wird.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #2 am: 02. Mai 2011, 08:59:34 »

Wobei gem. der Aussagen einiger Experten nach der Einfluss Bin Ladens auf Al Qaida nicht mehr all zu groß gewesen sein soll. Bin Laden soll nur noch ein alter kranker Mann gewesen sein der eigentlich täglich zur Dialyse hätte gehen müssen.

Glaubt man den Islam Experten, haben schon längst neue Leute die Führung über Al Qaida übernommen. Bin Laden soll lediglich nur noch als Symbolfigur agiert haben, ohne direkten Einfluss mehr gehabt zu haben.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 09:12:52 von snake99 »
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Augsburger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #3 am: 02. Mai 2011, 09:08:09 »

Yes, they can!

Ein Schwerstverbrecher hat seine Strafe bekommen. Oder um Obama zu zitieren: der Gerechtigkeit ist genüge getan.
Die Symbolfigur ist getötet. Der Kampf gegen islamischen Terrorismus geht weiter. Es ist ein Achtungserfolg der USA - nicht mehr - nicht weniger. Wie snake99 schreibt, Al Qaida hat schon längst neue Führer, und das Netzwerk des Terrors dürfte vom Tod Bin Ladens nicht getroffen sein. Trotzdem kann ich heute die Genugtuung der USA verstehen.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #4 am: 02. Mai 2011, 09:09:35 »

Glaubt man den Islam Experten, haben schon längst neue Leute die Führung über Al Qaida übernommen. Bin Laden soll lediglich nur noch als Symbolfigur agiert haben, ohne direkten Einfluss mehr zu haben.

Liebster Snake,

"Islam-Experten" sind zu Fragen der Organisation Al Quaidas ungefähr so relevant wie "Experten der russisch-orthodoxen Theologie" für die Details der sowjetischen Sommeroffensive 1944  :D
"Terrorismus-Experten" wären hilfreicher.

Und natürlich hat der Tod OBLs ganz massive Auswirkungen, denn er war nicht "nur ein Symbol", er war "das Symbol". Mögen die Auswirkungen auf die reale Führungsstruktur auch minimal sein (denn die war schon seit Jahren so dezentral, dass OBL nicht mehr "geführt" hat, genau so wie sein Nachfolger nicht wirklich "führen" wird), die psychischen und moralischen Effekte auf beiden Seiten sind immens.

Also lassen wir die Amis feiern, sie haben lange genug drauf gewartet. Glückwunsch über den großen Teich.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #5 am: 02. Mai 2011, 09:13:42 »

P.S.: seit heute morgen krieg ich ein bestimmtes Bild nicht mehr aus dem Kopf...

Wer kennt bei "Bob der Baumeister" den Herrn Brauer von der Bauaufsicht? Der mit der Brille und dem grauen Haarkranz, der immer mit seinem Klemmbrett rummrennt und erledigt Bauprojekte prüft und abhakt? "Mal sehen, hmmm... vier Wände - abgehakt! Ein Dach - abgehakt! ..."

Seit heute morgen sehe ich Herrn Brauer vor mir... "Osama bin Laden - abgehakt!!"   ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Augsburger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #6 am: 02. Mai 2011, 09:15:52 »

Glaubt man den Islam Experten, haben schon längst neue Leute die Führung über Al Qaida übernommen. Bin Laden soll lediglich nur noch als Symbolfigur agiert haben, ohne direkten Einfluss mehr zu haben.

Liebster Snake,

"Islam-Experten" sind zu Fragen der Organisation Al Quaidas ungefähr so relevant wie "Experten der russisch-orthodoxen Theologie" für die Details der sowjetischen Sommeroffensive 1944  :D
"Terrorismus-Experten" wären hilfreicher.

Und natürlich hat der Tod OBLs ganz massive Auswirkungen, denn er war nicht "nur ein Symbol", er war "das Symbol". Mögen die Auswirkungen auf die reale Führungsstruktur auch minimal sein (denn die war schon seit Jahren so dezentral, dass OBL nicht mehr "geführt" hat, genau so wie sein Nachfolger nicht wirklich "führen" wird), die psychischen und moralischen Effekte auf beiden Seiten sind immens.
Also lassen wir die Amis feiern, sie haben lange genug drauf gewartet. Glückwunsch über den großen Teich.

Wollen wir es hoffen !
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #7 am: 02. Mai 2011, 09:40:47 »

@Schlammi  ;D

Auch wenn Osama womöglich nicht mehr so viel direkten Einfluss hatte- er ist immerhin eine Symbolfigur- und zwar für beide Seiten.
Für die Amerikaner ist es das Zeichen- auch wenn es lange dauert, wir kriegen sie alle.
Und für die anderen ist es das Zeichen- auch wenn es lange dauert, die Amis kriegen euch.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #8 am: 02. Mai 2011, 09:55:52 »

Und natürlich hat der Tod OBLs ganz massive Auswirkungen, denn er war nicht "nur ein Symbol", er war "das Symbol". Mögen die Auswirkungen auf die reale Führungsstruktur auch minimal sein (denn die war schon seit Jahren so dezentral, dass OBL nicht mehr "geführt" hat, genau so wie sein Nachfolger nicht wirklich "führen" wird), die psychischen und moralischen Effekte auf beiden Seiten sind immens.

Sehe ich genauso. Der tatsächliche Erfolg ist das Ausschalten einer Symbolfigur - das wird einen Einfluss auf die Moral der Al Qaida haben, ihre Führungsstrukturen werden diesen Schlag aber wohl schnell kompensieren können.

Für die Soldaten in Afghanistan wird sich auch relativ wenig ändern, wenn man von dem positiven Einfluss auf die Moral der dort eingesetzten Amerikaner absieht (was vielleicht auch auf die restlichen Soldaten überspringen kann). Aber dort geht es ja hauptsächlich gegen die Taliban, weniger gegen die Al Qaida, insofern wird sich an der Sicherheitslage wohl wenig bis gar nichts ändern.
Nur dürfte der Zugriff, wie ulli schon schrieb, auch ein Zeichen an die Führung der Taliban sein: Wo ihr euch auch versteckt, wie lange es auch dauert - wir kriegen euch ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #9 am: 02. Mai 2011, 10:07:03 »

Aber dort geht es ja hauptsächlich gegen die Taliban, weniger gegen die Al Qaida, insofern wird sich an der Sicherheitslage wohl wenig bis gar nichts ändern.

Richtig.

Was die Taliban-AQ-Connection angeht, gibt es aber noch ein kleines Element, welches u.U. wichtig werden könnte: persönliche Loyalitäten. Die Verbindung zwischen der Quetta Shura und Al Quaida lief zu einem nicht unerheblichen Teil über die persönliche Bindung zwischen Mullah Omar und OBL. Dieses eine Band zumindest ist jetzt weg - ich will das nicht überbewerten und die Abkehr der Taliban von AQ ausrufen, aber es könnte Bewegungsspielraum schaffen. Abwarten und Chai trinken.

Ein anderes Element, das bisher kaum zur Sprache kam: der pakistanische Geheimdienst ISI, der bisher unter dem "Verdacht" stand (sehr freundlich gesagt) OBL und andere AQ und QS Führer zu decken, preist den Einsatz stolz als pakistanisch-amerikanisches Gemeinschaftsunternehmen an. Haben sich in den ISI-internen Flügelkämpfen die AQ-Gegner durchgesetzt? Haben die Islamisten es mit den Angriffen auf Pakistan übertrieben? Oder hat der ISI Osama an die Amerikaner verkauft? Oder hat sich irgendein Insider eben mal ein paar Millionen Kopfgeld verdient? Oder oder oder?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #10 am: 02. Mai 2011, 10:30:30 »

Die Vergeltung hat nicht lange auf sich warten lassen:

Laut Spiegel-Online Liveticker haben US-Soldaten Obama auf hoher See bestattet.
Ob es sich bei den Soldaten, die ihren Präsidenten versenkten, um verkappte AQ-Anhänger oder fanatische Wähler der Republikaner handelt, ist noch offen.

Auch die Bundesregierung stellt sich klar auf Seiten AQs und gegen die USA. Regierungsspecher Seibert beschuldigte Obama schrecklichster Verbrechen und Morde.
Dieser Angriff auf den US-Präsidenten aus Berlin wird von politischen Beobachtern als konsequente Fortsetzung der neuen deutschen Außenpolitik (im Einklang mit dem deutschen Abstimmungsverhalten im Sicherheitsrat) gesehen.

 :D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #11 am: 02. Mai 2011, 11:02:17 »

@Schlammi- ja, mit dem ISI ist das so ne Sache. Osama wird wohl kaum solange ohne das Wissen (und den Schutz?) des ISI in Pakistan gelebt haben können.
Aber bei Pakistan steig ich-ehrlich gesagt- eh nicht so ganz durch, was deren Politik angeht. Vielleicht gibt´s da wirklich nen Deal mit den Amis.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tim.gerlich

  • Gast
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #12 am: 02. Mai 2011, 11:04:52 »

Das dreckige Arschloch ist endlich tot. Aber wurde vor kurzem nicht berichtet das wenn Osama bin laden getötet wird eine atombombe in europa gezündet wird.Das macht mir den ganzen Tag schon richtige sorgen. Wollen wir mal hoffen das alles gut wird.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #13 am: 02. Mai 2011, 11:07:04 »

Aber bei Pakistan steig ich-ehrlich gesagt- eh nicht so ganz durch, was deren Politik angeht.

Das erste Problem dabei ist, dass verschiedene Elemente in Pakistan offenbar verschiedene Politik machen (wollen). Du bist also in allerbester Gesellschaft, was die Verwirrung angeht  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Re:Osama Bin Laden ist tot
« Antwort #14 am: 02. Mai 2011, 12:07:51 »

Ich habe mit Erleichterung die Meldung vom Tod OBL´s aufgenommen.

Viel mehr Sorgen bereitet mir jetzt allerdings die Racheaktionen der Al Quaida, die sicherlich noch kommen wird.

Die US Regierung hat ja schon ihre Botschaften in Alarmbereitschaft versetzt, und wenn ich dann noch an die drei in Düsseldorf verhafteten Terroristen denke, die einen Anschlag auf den Eurovision Song Contest geplant hatten, wird mir doch schon iw anders.

Die Amerikaner sind in New York und Washington am feiern, als wenn Erntedank wäre. Sei es Ihnen gegönnt.
Moderator informieren   Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de