Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 02:05:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: KSK/Offizieranwärter  (Gelesen 2296 mal)

acefly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
KSK/Offizieranwärter
« am: 18. Mai 2011, 13:09:55 »

Hallo,

ich habe in wenigen Tagen meine Musterung(Offizieranwärter), aber noch einige Fragen offen.

Mich würde eine andere Frage aber zuerst interessieren: Ist es möglich mit einer Farbschwäche(leichte Grünschwäche) irgendwann zu den Kommando-Spezial-Kräften zu kommen(oder müss man dort T1 sein etc.)? Falls ja, wie muss man sich dafür bewerben(leider findet man dazu nahezu nichts - verständlich)?

Eine weitere Frage ist auch noch offen: Ich habe eine Broschüre bekommen wo alle Studiengänge(links) aufgeführt werden in einer Tabelle, dazu passend alle Truppengattungen(oben). Nun sind dort "X" und "O" in der Tabelle. X = Kombination möglich, O = Kombination sollte angestrebt werden. Beispielsweise steht bei "Wirtschaftsinformatik" unter "Fernmeldetruppe" und "Elektronische Kampfführung" ein "O", also Kombination sollte angestrebt werden.
Legt die Bundeswehr viel Wert darauf, dass man da snimmt, wo steht "sollte angestrebt werden" - den diesen beiden Truppengattungen interessieren mich nämlich nicht wirklich.

Meine letzte Frage: Gibt es einen guten Thread wo man einiges zu den Einstellungstests für das Studium als Offiziersanwärter nachlesen kann?


Ich bedanke mich im Voraus.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 13:21:22 von acefly »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:KSK/Offiziersanwärter
« Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 13:15:33 »

Bezüglich der Bewerbung beim KSK enpfiehlt sich die Forensuche.  ::) Außerdem wollen Sie sich als Offizieranwärter bewerben - ohne "s" in der Mitte bitteschön.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

acefly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:KSK/Offizieranwärter
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 14:16:53 »

Danke für Ihre Antwort. Die Kontaktdaten habe ich bereits ausfindig machen können, jedoch sind die restlichen Fragen weiterhin offen.
Gespeichert

Pete85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:KSK/Offizieranwärter
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011, 14:39:56 »

Prinzipiell kann man sich als Offizier erst nach dem Studium fürs KSK bewerben. Die Anforderungen sind besonders im geistigen Bereich noch höher als schon bei den Kommandofeldwebeln. Daher schaffen den Test in der Regel nur 1 bis 2 Bewerber pro Durchgang (wenn überhaupt). Das mit dem Studium ist halb so wild - es gibt auch einige Infantristen, die Wirtschaftsinformatik studieren. Die Tabelle sollten Sie andersrum lesen - also wer Fernmelder oder EloKa werden will, sollte dieses oder jenes Studium wählen - ist aber immer noch kein muss. Es gibt immer einige Studienplätze für andere Truppengattungen.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de