Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 09:57:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: tips zum 30km Leistungsmarsch  (Gelesen 55617 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #15 am: 09. Juni 2011, 10:58:28 »

Klar, sind doch alles SuperDuperFallschirmGebirgsKSKTaucher
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #16 am: 09. Juni 2011, 10:59:35 »

Komm beim C64 muste man wenigstens noch ein bischen Eigenleistung bringen.

Wie war das noch mal mit dem "load" usw.
Bin übrigends auch noch mit dem C64 und danach mit dem Amiga groß geworden.

Aber Playstation CD rein und spielen.
Gespeichert

Shokk

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #17 am: 09. Juni 2011, 11:02:44 »

Ach seid nicht so gemein zu den Playstation-Spielern...

Gespeichert
Si vis pacem, para bellum

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #18 am: 09. Juni 2011, 11:04:00 »

Wie war das noch mal mit dem "load" usw.

Load "*",8,1
Run

Oder auch mal
Load "$",8
List

 :D

Zitat
Aber Playstation CD rein und spielen.

Und was ist mit Wii-Usern?  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #19 am: 09. Juni 2011, 11:06:21 »

Wii ist absolut der dümmste Mist auf Erden.
Das Ding ist ja sowas von schlecht. Wobei ich zugeben muss Mario Kart zu viert hat richtig Laune gemacht nach ein paar alkoholischen Getränken.

Ich gebs aber zu ich spiel auch ab und an mal Playstation 3 aber nur Fussball oder Resident Evil 5.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #20 am: 09. Juni 2011, 11:10:09 »

So, Jungs, back to topic! ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #21 am: 09. Juni 2011, 11:11:56 »

Ok, also noch mal für Alle 30km Marsch gibt es nicht mehr.

6km, 9km und 12km mit 15kg Gepäck sind die "neuen" Strecken die absolvirt werden müssen.
Gespeichert

Michi M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #22 am: 09. Juni 2011, 14:05:42 »

jo ich kannte bisher nur die version: 20km und 30km

naja hat sich wohl doch einiges geändert seitdem ich 7jahre raus bin  ;D
Gespeichert
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #23 am: 09. Juni 2011, 14:11:18 »

was aebr nicht heißt das es keine märsche mehr gibt ;)

der chef kann immer noch einen marsch mit gepäck auf den dienstplan setzen (körperliche ertüchtigung ;) )
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #24 am: 09. Juni 2011, 14:14:22 »

Ja und ich denk mal in Infanterieeieinheiten wird man schon eher nen 30er machen, zumindest war es bei uns so.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #25 am: 09. Juni 2011, 15:22:53 »

Jetzt stellt euch doch mal die heutigen Soldaten vor die nicht mal nen DSA schaffen, wie zum Teufel sollen die 30km maschieren.
Das würden die vielleicht auf der Playstation hin bekommen das wars aber auch.

Ich verstehe nicht warum die Bundeswehr den Standard runter schraubt >:( so habe ich es jedenfalls
verstanden, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Wieso muss denn jeder "Schlaffi" unbedingt bestehen, sehe keinen Sinn wenn Leistungsunterschiede
zwischen den Soldaten in einer Kompanie riesen groß sind. Will man denn nicht alle Soldaten auf einer
Leistungsschiene haben.


EDIT:

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht großkotzig rüber kommen.
Was mir nur zu denken gibt: Bei der Musterung gibt es einen Standart für bestimmte
Verwendungen, wer die nicht erfüllt kann die und die Verwendung nicht machen.

Sicher kann man durch Körperliche Ertüchtigung seine Leistungsfähigkeit steigern, nur
wenn man als Fallschirmjäger nicht aus Flugzeugen springen kann muss man halt was anderes machen
und wenn man als Grenni, Jäger oder Gebirgsjäger keine 30Km marschieren kann, sollte man sich
vielleicht überlegen ab man sich nicht den falschen "Beruf" ausgesucht hat.
Da fällt mir ein Zitat ein ....."..., ich habe lieber 17 Soldaten auf unserem hohen Standard, als 35 Soldaten auf
einem schlechteren...."
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 15:38:42 von Flip25 »
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #26 am: 09. Juni 2011, 15:34:25 »

Naja, man muss ehrlich sein: Die Anforderungen sind heute eben andere. Es bewegt sich ja heute alles um Camps herum und groß Marschleistungen sind nicht mehr wirklich aktuell. Wegen der hohen Technisierung sollte man sich auch nicht zu weit von seinem Batteriedepot entfernen.
Kritisch sehe ich, dass man durch das Marschieren eine gewisse Härte gelernt hat. Ab bestimmten Kilometerzahlen bekommt jeder Demotivationszustände und die zu überwinden schult gewaltig. Aber naja, ich bin nicht der Stein der Weisen. Wahrscheinlich veraltete "Marschpädagogik".
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 16:06:23 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

jackill

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #27 am: 09. Juni 2011, 15:36:40 »

Nun mal gaaaanz ruhig. Ich habe zwar noch nicht gedient aber ich möchte dennoch was dazu sagen. Wie ich bereits gelesen habe, wurde die KM Zahl runtergeschraubt. Na und? Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass mehr auf Motorisierte Unterstützung im Sinne des Transports gezählt wird. Wenn eine Armee schnell agieren möchte, dann geht das mit Sicherheit nicht zu Fuß.

Das war jetzt nur mal so ein kleiner Denkanstoß von mir, mögen die Spiele beginnen :D

Edit: Wolverine kam mir zuvor (mist aber auch ;))
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #28 am: 09. Juni 2011, 15:55:45 »

Kritisch sehe ich, dass man durch das Marschieren eine gewisse Härte gelernt hat. Ab bestimmten Kilometerzahlen bekommt jeder Demotivationszustände und die zu überwinden schult gewaltig. Aber naja, ich bin nicht der Stein der Weisen. Wahrscheinlich veraltete "Marschpädagogik".

So sehe ich das aber auch. Gerade Personen in meiner Generation, im normalen Alltag wagen sich doch nur wenige an ihre
Belastungsgrenzen oder stärken ihren Geist. Den Körper zu trainieren hat nicht viel Sinn wenn der Kopf nicht mitmacht!
Aber den Kopf zu stärken ist finde ich sehr schwer, aber dennoch ist eine Armee genau der richtige Ort für sowas.


Wegen der hohen Technisierung sollte man sich auch nicht zu weit von seinem Batteriedepot entfernen.

Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass mehr auf Motorisierte Unterstützung im Sinne des Transports gezählt wird. Wenn eine Armee schnell agieren möchte, dann geht das mit Sicherheit nicht zu Fuß.

Klar mach die Technisierung auch bei der Bundeswehr nicht halt, ist ja auch richtig so. Deswegen finde ich (als Nuturfreund und Outdoorfreak ;) )
es gut, dass jungen Menschen noch gezeigt wird wie man ein Feuer macht und im freien übernachtet. Sprich ganz normale
Dinge beigebracht bekommt...im Gelände Orientieren, Karten lesen und und und sind halt auch einige Sachen dabei die man das ganze
Leben brauchen kann :) Dennoch habe ich Angst das diese "Grundfähigkeiten" durch die Technisierung im laufe der Zeit
nicht mehr ausgebildet werden.
Ich habe mal in einem offiziellem Video von der Bundeswehr über den EKL gesehen, wie Soldaten das fangen von lebenden Forellen
beigebracht wurde und wie man sie ausnimmt und zubereitet..... usw. das fand ich riesig. Denn genau sowas denke ich
muss ein Soldat doch auch noch in einer mit Technologie voll gestopften Welt beherrschen, sich in der Natur
zurecht zu finden! Wäre doch peinlich wenn nicht :-\
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 16:07:04 von wolverine »
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Re:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #29 am: 09. Juni 2011, 16:33:53 »

Ich habe mal in einem offiziellem Video von der Bundeswehr über den EKL gesehen, wie Soldaten das fangen von lebenden Forellen
beigebracht wurde und wie man sie ausnimmt und zubereitet..... usw. das fand ich riesig.

genau das haben wir schon als kinder gemacht - und wenn wir die fische ohne angel gefangen haben hat keiner auch nur daran gedacht uns wegen fischwilderei anzuzeigen (wenn wir mit der angel gefischt haben wurde halt die angel eingezogen und der fichrechtinhaber hat uns ein paar geschmiert)


heute kommt sowas gleich zur anzeige, bzw die kinder kommen gar nicht mehr auf die idee zu solchen aktivitäten

vom "lager" oder "baumhaus" bauen ganz zu schweigen - bäume klettern  wer macht das noch

und genau diese grudnfertigkeiten gehen den rekruten/soldaten heute ab

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de