Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Mai 2024, 07:50:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Lage in Afghanistan  (Gelesen 383900 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #870 am: 18. Dezember 2014, 17:29:28 »

@ elec:

Warum? Einfache Fragen sind eindeutig zu beantworten - deutsches Strafrecht ist für CIA Mitarbeiter und US Soldaten in PAK nicht anwendbar - kindliche Moralvorstellungen auch nicht.

Komplexere Fragestellungen bzw.deren Antworten liegen für manche außerhalb deren Verständnis Möglichkeiten - 42.
Moderator informieren   Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #871 am: 18. Dezember 2014, 17:44:33 »

kindliche Moralvorstellungen auch nicht.

Zitat
"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das ist ein Mann."

Generalmajor Christian Trull

Hier von dem Pathos des Videos kann man halten was man will : https://www.youtube.com/watch?v=esq-GzGjPRY
DIR allerding F_K würde ein Funke davon nicht schaden. Kotzt mich an in welcher Art du deine Gesprächspartner diffamierst. Anstatt andere abzuwerten könntest du mal vernünftig Licht ins Dunkel bringen. Schade dass du diese Gelegenheit verstreichen lässt solange es nicht um irgendeine ZDV geht. Falls du deine hier demonstrierten Kommunkationsskills auch im privaten anwendest bist du, fürchte ich, kein sehr beliebter Zeitgenosse.
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #872 am: 18. Dezember 2014, 18:07:25 »

...koennte man mit denen aufm Gefechtsfeld auch ganz anders Verfahren...

Da hätte ich wenig bis gar nichts dagegen!!!

Kommunkationsskills...

Ist das was Unanständiges? Wenn ja, bist du hiermit getadelt!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #873 am: 18. Dezember 2014, 18:59:09 »

@HG_NRW: Warst du schon einmal in Afghanistan im Einsatz?
Hast du mal mitbekommen WIE die Taliban ihren Krieg führen und wie ISAF?

Und natürlich bringen von uns gebaute und übergebene Strukturen nur bedingt etwas- siehe das Feldlager in Kunduz. So etwas können die Afghanen gar nicht betreiben. Das war den meisten von uns aber schon beim Abzug klar.
Was nachhaltig ist, ist eben Bildung und da geht es nicht unbedingt um irgendwelche Schulen, die ISAF mal gebaut hat, sondern Bildungsprojekte sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Aktuell läuft z.B. ein Projekt um Rechtsgelehrte weiterzubilden.
Während 2007/08 noch Schüler dafür umgebracht wurden, dass sie ihren Mitschülern Englisch beigebracht haben, ist Englisch jetzt Pflichtfach in den Schulen in Kunduz.
In Kabul gibt es eine Frauenfahrschule, in MeS eine weibliche Taxifahrerin.
Die Truppenschulen sind weitestgehend in der Lage, selbst Lehrgänge durchzuführen.
Auf Vergewaltigung steht die Todesstrafe und es gibt schon Frauen, die ihr Recht durchsetzen konnten.
Natürlich ist nicht alles gut und es wird nach unserem Abzug sicher wieder Rückschritte geben. Aber ein großes Problem ist die Perspektive- wenn man das Land mit dem Leben in Deutschland vergleicht, dann hat sich wirklich kaum etwas getan. Vergleicht man die Entwicklung mit der Zeit kurz vor dem Beginn des ISAF-Einsatzes, sieht man die ERfolge besser.

Und ich glaube nicht, dass sich die Afghanen das so einfach wieder wegnehmen lassen. Genau DESWEGEN werden zur Zeit sog. "weiche Ziele" angegriffen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #874 am: 18. Dezember 2014, 19:13:10 »

Lieber HG,

ich kann und will hier keine politische Bildung betreiben - die bei Dir benötigten Umfange sprengen den Rahmen deutlich, weil einfach zu viele Grundlagen fehlen.
... Und ich glaube an den einen Gott und das Gute - trotz allen Unrechts und der Unwissenheit.
Moderator informieren   Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #875 am: 19. Dezember 2014, 01:01:48 »

Lieber F_K :
Warum? Einfache Fragen sind eindeutig zu beantworten - deutsches Strafrecht ist für CIA Mitarbeiter und US Soldaten in PAK nicht anwendbar

Das einzige womit du Dich in der bisherigen Diskussionsrunde hervorgetan hast waren verzerrende Einwürfe. Aber ich bin nachsichtig: Ich weiß dass die gleichzeitige Diskussion vieler, sich komplex entwickelnder Fragestellungen nicht für jeden verständlich ist - nicht zuletzt dank Dir. 

Wenn Du einmal in Ruhe durch die letzten Beiträge gehst, wirst du feststellen, dass von meiner Seite aus nirgends von der Anwendung des StGb auf CIA Mitarbeiter und US-Soldaten in PAK die Rede war. Deswegen bitte ich dich diese die Tatsachen verdrehenden Behauptungen zu unterlassen.

Du hättest dich ja wenigstens herablassen können diese einfach Frage zu beantworten :
@F_K: Was willst du denn damit nun ausdrücken? Sind also die Menschenrechte für dich als Soldat im Ausland nicht mehr bindend bzw. Grundlage deines Wertesystems?? 

Das hätte sicherlich nicht den Rahmen gesprengt , leider hast Du es vorgezogen als Antwort Dein Geblubber abzulassen.

F_K, F_K lass deine Weisheit herunter...
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2014, 01:06:40 von HG_NRW92 »
Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #876 am: 19. Dezember 2014, 01:19:36 »

@ Ulli:

Im Prinzip unterfütterst du das was Ralf schon ansprach mit weiteren Beispielen. Und ich gebe dir die gleiche Antwort : Ja es gibt diese Teilerfolge und hoffentlich ist der Einfluss dieser Jahre und mit ihm die Generation von jungen Afghanen, die aus dieser Zeit erwachsen sind, stark genug. Hoffentlich..
Hab aber auch nie behauptet, dass es diese Erfolge nicht gibt, wie gesagt kommt auf den Rahmen an der betrachtet wird. Es ist halt fragil und keiner kann sagen was passiert wenn ISAF da komplett raus ist. Aber WENN die Taliban o.ä da jemals wieder an den Drücker gelangen sollten dann sehe ich die Sache schon als "gescheitert" an. Und dann darf man überlegen wie viele Leben dafür gelassen wurden... Wie siehts denn z.B. auf dem Land aus ? Oder außerhalb von Kabul und dem RC North?  Ich für meinen Teil lege mich da , ganz feige, noch nicht fest bist es wirklich vorbei ist.
Nein ich war nicht im Einsatz, wie ich auch dachte durch meine Posts suggeriert zu haben. Dafür Kameraden und Familie. In unterschiedlichsten Positionen. Zwar alles subjektiv und aus "zweiter Hand" aber naja.. mir reichts bis dato. Meinung aus den Nachrichten ist auch nicht besser.

- Frage nur aus reinem Interesse :Todesstrafe  auch auf  Vergewaltigung in der Ehe? -

Moderator informieren   Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.052
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #877 am: 19. Dezember 2014, 03:19:42 »

Zitat
Es ist halt fragil und keiner kann sagen was passiert wenn ISAF da komplett raus ist.
Selbst wenn es wieder Rueckschritte gibt, so haben die Einwohner doch nun an die 15 besseren Jahre gehabt und koennen sich wieder daran erinnern, wie es sein koennte.
Das gibt ihnen (und auch uns) Hoffnung, dass sie selbst versuchen werden, diesen Zustand so gut wie moeglich und so lange wie moeglich zu halten.
Und es erstaunt mich immer wieder, wieviel Optimismus herrscht und welche Freundlichkeit von der Bevoelkerung entgegen gebracht wird. Und letztendlich muss man den Hut ziehen vor denjenigen, die den ANSF beitreten. Ich weiss nicht, ob ich mit meinen europaeischen Vorstellungen (aha, man sollte die also wohl doch besser nicht imer anlegen) in so einer Armee dienen wuerde. Zum einen hinsichtlich der Ausfallrate der Soldaten und zum anderen mit der logistischen und finanziellen Versorgung.
Trotzdem tun es viele.
Ich kann deine Argumente verstehen und waehrend ich meine, das Glas ist halb voll, sagst du, es ist halb leer. Ich habe vielleicht ein wenig mehr Optimismus und dieser ist bestimmt vom Hoffen getrieben, dass es auch so kommt.
Bin dann mal (wieder) aus diesem Land weg, habe versucht meinen Teil dazu beizutragen und druecke den Afghanen die Daumen, dass sie es aus eigener Kraft schaffen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #878 am: 19. Dezember 2014, 06:18:27 »

Die aktuellen Prognosen- und die halte ich durchaus für realistisch- gehen davon aus, dass die Taliban nicht wieder in einer Form an die Macht kommen, wie sie sie bis 2001 hatten.
Und dass du meine Beispiele mit "ja, das sind ganz nette Beispiele, aber wenn wir raus sind, wird es eh wieder so sein wie vorher" abtust, zeigt, dass du die Erfolge nicht bewerten kannst.
Bildung hat in Afghanistan eine ganz andere Bedeutung als sich die meisten Deutschen vorstellen können.
Deine letzte Frage zeigt auch wieder, dass du das Land weiter aus der aktuellen westlichen Perspektive betrachtest und du nicht in der Lage bist, es aus der Perspektive von 2001 zu sehen.
Ebenso dein Einwurf mit dem RC-North- mach dich mal schlau, was für ein Gebiet das umfasst hat (Die RCs gibt es übrigens nicht mehr)
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zorro67

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #879 am: 19. Dezember 2014, 07:32:54 »

Die Taliban wurden ja in PAK toleriert, so dass sie dort im Grenzgebiet zu Afghanistan Rückzugsgebiete hatten. Nach dem feigen Anschlag auf Kinder in PAK werden diese dort auch jetzt in aller Form bekämpft werden. Daher sehe ich das genauso wie mein Vorredner, dass "die Taliban nicht wieder in einer Form an die Macht kommen...".

Moderator informieren   Gespeichert
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #880 am: 19. Dezember 2014, 08:27:24 »

Dem F_K musste verzeihen. Der hat hier gestern seinen 6.666 Beitrag gepostet. Du weist doch wessen Zahl das ist? :P

Ich kann dich trotzdem nicht verstehen. Einerseits schreibst du, dass die freiheitlich demokratische Grundordnung ein universelles Menschenrecht beinhaltet. Diese Aussage heißt doch, dass das deutsche GG im Bezug auf Menschenrechte wie Würde etc. einer Vorstellung nach auch in Pakistan gilt? Das widerspricht sich aber mit deinem letzten Beitrag, dass nie die Rede davon war, dass deutsches Recht auch im Ausland gilt.

Und die Aussage "Wenn wir weg sind KÖNNTE alles wieder so wie vorher sein" hinkt mal gewaltig nach. Diese beinhaltet, dass Kriege aus deiner Sicht nur geführt werden sollten, wenn eine 100 %ige Wahrscheinlichkeit eines Sieges gegeben ist. Wann gibt es die bitte? Und denkst du nicht, die Gefallenen wussten dass es diese Möglichkeit gibt und sind trotzdem dort mit Stolz und Ehre gefallen?
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #881 am: 19. Dezember 2014, 08:45:38 »

Zitat
Wenn Du einmal in Ruhe durch die letzten Beiträge gehst, wirst du feststellen, dass von meiner Seite aus nirgends von der Anwendung des StGb auf CIA Mitarbeiter und US-Soldaten in PAK die Rede war. Deswegen bitte ich dich diese die Tatsachen verdrehenden Behauptungen zu unterlassen.

Manchmal ist die Transferleistung wohl nicht einfach.

Also noch mal in Stichpunkten:

1.) Es gibt keine universellen Menschenrechte.
2.) StGB, FDGO und alle anderen deutschen Gesetze sind in PAK für Ausländer (aus DEU Sicht)) nicht gültig.
3.) Wie "deutsche kindliche Moral" die Handlungen von CIA und US Soldaten bewertet, ist völlig unerheblich.
4.) Mein Wertesystem basiert auf christlichem, aufgeklärtem Glauben und humanistischer Erziehung.
5.) Ich bin aber welterfahren genug, nicht alles an diesem Wertesystem zu messen - denn es ist MEIN Wertesystem an dem ICH MEINE Handlungen messe.

... aber Ja, wenn ich die Möglichkeit hätte, eine konkrete (Lebens-) Gefahr für meine Angehörigen / Kameraden oder mich durch Gewalt auszuschalten, und ich dies nach Abwägung aller Vor- und Nachteile für sinnvoll erachte, und es nach dem dort für mich geltenden Recht nicht strafbar ist - dann mache ich das.

(Obwohl ich grundsätzlich gegen die Anwendung von Gewalt bin ...)
Moderator informieren   Gespeichert

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #882 am: 19. Dezember 2014, 09:11:50 »

1.) Es gibt keine universellen Menschenrechte.
Als ausgewiesener Nichtkenner der Materie stelle ich mal eine naive Frage an die hiesigen Rechtsexperten:

Ist die obige Feststellung
- eine allgemein unbestrittene Tatsache?
- die Meinung einiger Experten?
- die Meinung eines Forumsmitglieds?

Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.706
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #883 am: 19. Dezember 2014, 09:17:47 »

Es gibt die Erklärung der Menschenrechte seit der französischen Revolution und die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen. Aber richtig ist auch, dass diese "universellen" Menschenrechte nicht überall geachtet, zumindest aber immer im regionalen sozialen Kontext interpretiert werden.
Ich gehe sogar soweit, dass sie insgesamt christlich-europaeischen Ursprungs sind und außerhalb eher ein Lippenbekenntnis.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.812
Antw:Die Lage in Afghanistan
« Antwort #884 am: 19. Dezember 2014, 09:22:16 »

Na gut, dann doch Bildung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

Bitte lesen - dann erkennen, dass es NICHT verbindlich ist, nicht eingeklagt werden kann (vor welchem Gericht denn?) und es viele Staaten und Einzelpersonen anders "sehen" und auch deutlich anders handeln.

Insoweit - es ist ein unbestrittene Tatsache, dass es keine rechtlich verbindlichen Menschenrechte gibt (damit sind Deine letzten beiden Fragen sinnlos).

.. nur ein Beispiel:

"Mein" Gott hält alle Menschen für gleich - auch Ungläubige (findet sich dann im GG wieder).
"Andere" Götter / Glauben halten Ungläubige für minderwertig - daraus leitet sich dann ab, dass man diese Ungläubigen auch töten darf ...

.. und was soll nun Basis für ein universelles Menschenrecht sein?
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de