Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:50:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 279800 mal)

felixk

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #120 am: 20. Oktober 2011, 00:21:36 »

@Marcel530:

Natürlich, ich wollte nur mal klugscheißen  ;)

viele andere hier können das so toll und da wollte ich das doch auch mal machen  ;D
Gespeichert

Flake1993

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
    • Alles rund um das Thema Bundeswehr
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #121 am: 24. Oktober 2011, 10:03:04 »

Als Fwdl ist die Versicherung uninterresant oder doch ?
Konnte/habe nur SAZ rausgelesen,...

Lg Flake1993
Gespeichert

Immersion

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #122 am: 04. November 2011, 05:09:04 »

Hallo, ich als Neuling bin ja immer wieder begeistert, wie viel man in 10min durch durchlesen alles lernt bzw. Mitbekommt. Mir wurde das mit der AGA so erklärt,das ich als SaZ12 in der AGA die Bahnfahrt bezahlt bekomme und die Verpflegung. Dem ist ja nicht so. Na Moin -.-' mit Versicherung(werde übrigens bei der Debeka abschließen) und allem wird aus den 1641,32€ ja gleich ordentlich was abgezogen... Werde ich dort( in meinem Fall munster ) nochmal ärztlich untersucht? Mir Wurde erst vor 3 Monaten im Zentrum für Nachwuchsgewinnung an Sack gepackt. Reicht dann auch mal :) darf man wie im Zentrum für... Auch früher aufstehen um in Ruhe zu duschen und sich fertig zu machen?

Gruß Max.
P.s. Ich schreibe via IPhone also pssst ;)
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 05:10:52 von Immersion »
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #123 am: 08. November 2011, 08:22:35 »

Hallo, ich als Neuling bin ja immer wieder begeistert, wie viel man in 10min durch durchlesen alles lernt bzw. Mitbekommt. Mir wurde das mit der AGA so erklärt,das ich als SaZ12 in der AGA die Bahnfahrt bezahlt bekomme und die Verpflegung. Dem ist ja nicht so. Na Moin -.-' mit Versicherung(werde übrigens bei der Debeka abschließen) und allem wird aus den 1641,32€ ja gleich ordentlich was abgezogen... Werde ich dort( in meinem Fall munster ) nochmal ärztlich untersucht? Mir Wurde erst vor 3 Monaten im Zentrum für Nachwuchsgewinnung an Sack gepackt. Reicht dann auch mal :) darf man wie im Zentrum für... Auch früher aufstehen um in Ruhe zu duschen und sich fertig zu machen?

Gruß Max.
P.s. Ich schreibe via IPhone also pssst ;)
Bei mir in der AGA war das früher Aufstehen verboten.
Und heulen Sie nicht rum wegen den paar Abzügen von 1600 €. Da bleibt Ihnen immer noch genug übrig.
Als Wehrpflichtiger FWDL habe ich in den ersten 6 Monaten ~400 € bekommen und das Gleiche gemacht wie SU 8 Jahre, welche dafür schon 1800-1900 € bekommen haben.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #124 am: 08. November 2011, 09:25:54 »

Hallo, ich als Neuling bin ja immer wieder begeistert, wie viel man in 10min durch durchlesen alles lernt bzw. Mitbekommt. Mir wurde das mit der AGA so erklärt,das ich als SaZ12 in der AGA die Bahnfahrt bezahlt bekomme und die Verpflegung.

Wer erzählt solche Gülle?

Zitat
... Werde ich dort( in meinem Fall munster ) nochmal ärztlich untersucht? Mir Wurde erst vor 3 Monaten im Zentrum für Nachwuchsgewinnung an Sack gepackt. Reicht dann auch mal :) ...

Es wird eine Einstellungsuntersuchung geben. Den Umfang legt der Arzt fest, Mindestumfang sind Messen, Wiegen, Hör- und Sehtest, in der Regel Urintest. Wenn Ihnen das zu viel ist mit der Untersucherei, sagen Sie es dem Arzt, der weiss, was dann zu machen ist ... Sie müssen ja nicht hingehen.

Zitat
P.s. Ich schreibe via IPhone also pssst ;)

Das ist für mich keine Entschuldigung für schlechtes und falsches Deutsch. Ich finde es einfach unhöflich denjenigen gegenüber, die bemüht sind, vernünftige und brauchbare Antworten zu geben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Immersion

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #125 am: 08. November 2011, 13:07:29 »

Der Offizier beim Bewerbungsgespräch und der Einplaner! In meinen Augen wäre es nur Zeitverschwändung, weil ich vor kurzem erst komplett auf Tauglichkeit geprüft bzw. Untersucht wurden bin. Aber das habe ich ja nicht in der Hand. Achso, nagut das wird man ja dann dort vor Ort sehen, ob es bei mir erlaubt ist.
Gespeichert

horst3

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #126 am: 09. November 2011, 12:32:49 »

Ich hätte auch noch mal ne Frage: Ist es erlaubt, ne Gitarre mitzunehmen? Oder wird mir dann direkt der Kopf abgerissen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #127 am: 09. November 2011, 12:43:23 »

Der Offizier beim Bewerbungsgespräch und der Einplaner!

Das glaube ich nun wieder nicht, dass man Ihnen das genau so gesagt hat, dass Sie als SaZ in der AGA Ihre Familienheimfahrten bezahlt bekommen und Ihre Verpflegung nicht bezahlen müssen. Das war die letzten 20 Jahre schpn nicht so, warum sollte sich das geändert haben? Das traf nur auf solche SaZ zu, die eine "widerrufliche Verpflichtungserklärung" abgegeben hatten und in den ersten 6 Monaten wie GWDL besoldet worden sind.
 
Zitat
In meinen Augen wäre es nur Zeitverschwändung, weil ich vor kurzem erst komplett auf Tauglichkeit geprüft bzw. Untersucht wurden bin. Aber das habe ich ja nicht in der Hand.

Wie Sie das finden ist völlig irrelevant, wue fast alles, was in der AGA gemacht wird.
 
Zitat
Achso, nagut das wird man ja dann dort vor Ort sehen, ob es bei mir erlaubt ist.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich hätte auch noch mal ne Frage: Ist es erlaubt, ne Gitarre mitzunehmen? Oder wird mir dann direkt der Kopf abgerissen?

Das sollte keine Probleme geben, wobei ich beim Dienstantritt davon abraten würde. Wenn sie die nach Ihrer ersten Heimfahrt mitbringen, dürfte das auch ausreichen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steph

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #128 am: 09. November 2011, 21:14:05 »

Meine AGA beginnt am 02.01., also im Winter. Ich gehe mal stark davon aus, dass wir dann die meiste Zeit Draußen sein werden. Wäre es also ratsam, Funktionswäsche (auch unter dem Begriff Ski-Unterwäsche) mit ein zu packen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Winter extra Uniformen geben wird. Oder wird ggf. solche Art der Bekleidung auch von der BW gestellt? Wie sieht es generell mit "Winterbekleidung" aus? Ich hab nicht wirklich Lust, in den ersten Wochen schon krank zu sein, weil ich ständig frieren muss ;)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #129 am: 09. November 2011, 22:13:12 »

Du bekommst alle Kleidung, die du benötigst, also auch solche die trocken und warm hält.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #130 am: 10. November 2011, 09:00:07 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Winter extra Uniformen geben wird. Oder wird ggf. solche Art der Bekleidung auch von der BW gestellt? Wie sieht es generell mit "Winterbekleidung" aus?

Mal ganz ehrlich, ohne beleidigend werden zu wollen: ist das jetzt ungeschicktes Trolling oder unglaubliche Weltfremdheit?
Gab ja bisher keinen Winter in Deutschland, der wird erst mit der Wetterreform 2012 eingeführt. Bis 2014 wird man dann festgestellt haben, dass die Sommeruniförmchen mit den neckischen kurzen Hosen spätestens ab Mitte Dezember a bisserl zugig werden. Anschließend wird die Körpertemperaturkontrollkonferenz des Bundestages unter zahlreichen hochkomplexen wissenschaftlichen Vorschlägen 2015 das Projekt "Isolierung durch körperbedeckendes Gewebe" auswählen, in dessen Folge in Deutschland bisher völlig unbekannte Kleidung aus dickerem Stoff, mit längeren Ärmeln und Beinen, im Volksmund bald auch "Winterkleidung" genannt, eingeführt wird. Der Effekt ist revolutionär.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Immersion

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #131 am: 10. November 2011, 09:09:02 »

Schlammtreiber? Danke, mit einem dauergrinsen in den Tag starten :-)
Gespeichert

horst3

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #132 am: 10. November 2011, 16:42:55 »

Wie ist das eigentlich mit der Bezahlung der Zugfahrt bzw der Busfahrt zum Bahnhof? Wird das übernommen?
(Fange nur so nebenbei am 1.4.12 an)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #133 am: 10. November 2011, 16:45:09 »

Welche Fahrt meinen Sie?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #134 am: 10. November 2011, 17:51:36 »

Das Deutsche Bahn Ticket bzw der entsprechende Gutschein ist nur für die Fernverbindung gültig. Für den Nahverkehr sowohl in ihrem Heimatort und dem Standort der Kaserne müssen sie selber zahlen.

Ansonsten ist zu noch zu unterscheiden ob SaZ oder FWDL. Aber das gehört nicht in dieses Thema hier rein und findet man auch supi in einem der vielen Themen mittels Foren suche.
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de