Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 08:57:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 279818 mal)

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #150 am: 02. Dezember 2011, 09:19:10 »

Gut, dass ich alles feinsäuberlich geordnet habe. So muss ich wenigstens nicht Stundenlang suchen, falls irgendein Dokument mal nicht auffindbar sein sollte. :)
Gespeichert

DaddysGirl

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #151 am: 02. Dezember 2011, 09:53:51 »

Kopien davon machen und irgendwo anders lagern ist auch nie verkehrt  :D
Gespeichert
Alles für DEUTSCHLAND!!!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #152 am: 02. Dezember 2011, 10:43:12 »

Wenn ihr aufgefordert werde, irgendwelche Unterlagen vorzulegen, nehmt am besten die Originale mit, die Einheit kopiert die selber. Der Spieß kann die Kopien dann entsprechend beglaubigen. Bei der Beglaubigung versichert er die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DaddysGirl

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #153 am: 02. Dezember 2011, 11:03:02 »

Meinte nur, wenn daheim die Bude abfackelt, dass man wenigstens Kopien irgendwo anders hat :D
Gespeichert
Alles für DEUTSCHLAND!!!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #154 am: 02. Dezember 2011, 11:05:34 »

Das habe ich auch so verstanden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #155 am: 02. Dezember 2011, 17:08:21 »

Mhh da sagste was ... vielleicht sollte ich das bei meinen Eltern irgendwo ablegen. Ich bin sonst immer auf Zack ... aber da habe ich gepennt oO
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

LBrian

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #156 am: 03. Dezember 2011, 17:28:39 »

Guten Abend,

ich bin ab dem 2.1 in Bremerhaven stationiert ( FWD )

Ich hab mir das ganze durchgelesen was man mitnehmen sollte.

Also ich fahre ganz normal mitm Zug hin ( mit normale jeans , t-shirt, pulli usw ).

Soll ich also noch für die nächsten paar tagen ganz normale t-shirts mitnehmen? Müssen die einfarbig sein ohne muster usw oder dürfen die iwas drauf haben?
Bekommt man die Klamotten schon am nächsten Tag oder dauert das ganze ein paar tagen?
Wie viele Joggingshosen sollte man mitnehmen?

Getränke & Süßkram : paar 1.5l flaschen reichen? Muss man immer seine eigenen mitnehmen oder bekommt man welche vor Ort?
Muss man die Klamotten ( T-shirts , socken, unterwäsche, pullover(?) die man vor Ort bekommt selber bezahlen ?


Hab gehört das man nach ein paar Wochen ein wochenende nach hause fahren darf , muss man das selber bezahlen?


Ich frag lieber dumm nach bevor ich dort der einzige bin der iwas nicht dabei hat. ^^


MFG und danke im vorraus.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #157 am: 03. Dezember 2011, 17:42:49 »

Solange du noch nicht eingekleidet bist, kannst du ganz normale Privatklamotten tragen. Die haben keine besonderen Anforderungen.
In der Regel ist es aber so, dass man teilweise schon am 1. ansonsten spätestens am 2. oder 3. Tag eingekleidet wird.
Zumindest in der AGA dürft ihr in der Regel nur im dienstlichen Sportanzug Dienstsport machen.
Du bräuchtest also nur privates Sportzeug, wenn du privat Sport machen willst (wozu du die ersten Tage eh keine Zeit haben wirst)- oder je Jogginghose für abends zum rumgammeln auf der Stube (aber da wird die ersten Tage auch kaum Zeit für sein.)

Was du zusätzlich zu den Mahlzeiten an Getränken zu dir nimmst, musst du selber organisieren. Nimm nicht zu viel mit: In den Stuben ist wenig Platz, zudem liegt die Kaserne nicht allzu ungünstig, so dass man auch da vor Ort noch was kaufen kann (hab ich schon erwähnt, dass die ersten Tage dafür kaum Zeit sein wird ;-) ), ansonsten gibt´s die üblichen Getränke auch im Mannschaftsheim zu kaufen.

Die Uniform musst du nicht selber zahlen, das stellt alles der Dienstherr. Dafür will er das meiste davon aber auch wieder zum Ende der Dienstzeit zurück.

In der Regel darf man spätestens am 2. Wochenende nach Hause. Da du FWDL bist, bekommst du einen Bahnberechtigungsausweis. Mit dem kannst du dann kostenlos nach Hause fahren (aber Obacht- Busfahrkahrten und wenn ich das richtig im Kopf hab auch Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden müssen erstmal selber ausgelegt werden, können aber über den Rechnungsführer erstattet werden). Es zwingt dich übrigens keiner, an freien Wochenenden nach Hause zu fahren. Du kannst auch in der Kaserne bleiben und dir z.B. Bremerhaven, Bremen, Cuxhaven etc. anschauen.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LBrian

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #158 am: 03. Dezember 2011, 18:37:24 »

Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Gespeichert

Immersion

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #159 am: 06. Dezember 2011, 02:38:31 »

Moin Moin,
 
ich habe jetzt nochmal ein Paar Fragen, bevor es am 02.01. bei den Grenadieren losgeht.
1. Ich kriege, laut Tabelle(Stand 2005) Unterhemden, oliv, kurzer Ärmel 10St. Warum reden hier Leute von 3 und das man sich noch welche dazu kaufen soll, weil das sonst eklig sei( was ich bei 3Stück für mind. 5 Tage wirklich sehr eklig finden würde) hat sich da was geändert?
2. Wäre es Ratsam, sich Thermo-Einlagen für die Stiefel zu kaufen?
3. Gleiche gilt für Unterziehhandschuhe für die BW Handschuhe, oder sind die Winterfest genug?
4. Sollte man schon bei der ersten Anfahrt eine Badehose mitnehmen?
5. Laut Bekleidungstabelle kriegen FWDLer 5 Unterhemden, weiß, kurze Ärmel. Sind die für den Sport? Oder wofür weiße Shirts, sonst muss ich die ja auch noch kaufen.
6. Ist es erlaubt Olive Tshirts über der eigens gekauften,schwarzen Textilunterwäsche zu tragen, das die schwarzen Ärmel herausgucken oder juckt das keinen?
 
Danke schonmal im Vorraus
 
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #160 am: 06. Dezember 2011, 08:10:34 »

Moin Moin,
 
ich habe jetzt nochmal ein Paar Fragen, bevor es am 02.01. bei den Grenadieren losgeht.
1. Ich kriege, laut Tabelle(Stand 2005) Unterhemden, oliv, kurzer Ärmel 10St. Warum reden hier Leute von 3 und das man sich noch welche dazu kaufen soll, weil das sonst eklig sei( was ich bei 3Stück für mind. 5 Tage wirklich sehr eklig finden würde) hat sich da was geändert?
Na dann warte mal, wenn du im Biwak bist und du es gar nicht wechselst:D
2. Wäre es Ratsam, sich Thermo-Einlagen für die Stiefel zu kaufen?
3. Gleiche gilt für Unterziehhandschuhe für die BW Handschuhe, oder sind die Winterfest genug?
Die Winter-Fingerhandschuhe finde ich persönlich warm genug. Wenn es noch kälter sein soll, hat man auch Däumlinge. Hab ich aber nie gebraucht, trotz Winter-AGA.
4. Sollte man schon bei der ersten Anfahrt eine Badehose mitnehmen?
Kann man. Ist halt die Frage ob der DV das Tragen einer privaten Badehose erlaubt. Die blaue Hose ist doch schön ;D
5. Laut Bekleidungstabelle kriegen FWDLer 5 Unterhemden, weiß, kurze Ärmel. Sind die für den Sport? Oder wofür weiße Shirts, sonst muss ich die ja auch noch kaufen.
AFAIK trägt man die unter dem Diensthemd. Bei der Feldbluse hat man ja das oliv-grüne Unterhemd.
6. Ist es erlaubt Olive Tshirts über der eigens gekauften,schwarzen Textilunterwäsche zu tragen, das die schwarzen Ärmel herausgucken oder juckt das keinen?
Wie gesagt. Das juckt entweder den DV oder den Gruppenführer, oder auch nicht.
Meine Gruppe durfte z.B. bei den Biwaks, Rekrutenbesichtigung eigene Thermo-Unterwäsche tragen, wenn sie grün war.
Ob das der DV gewusst hat weiß ich nicht.

 

Rot von mir.
DV steht für Disziplinarvorgesetzter. Das ist so gut wie immer der Kompaniechef.
Gespeichert

Immersion

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #161 am: 06. Dezember 2011, 12:36:39 »

Ja kriegt man denn jetzt 3 oder 10 Tshirts in oliv? Schwimmt man schon in den ersten Wochen? Wenn ich die feldbluse anziehe, sieht doch eh keiner ob die funktionsunterwäsche schwarz oder pink ist oder? Habe locker 80€ für 2 Sätze ausgegeben.
Gespeichert

Ich bin Soldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #162 am: 08. Dezember 2011, 22:37:04 »

Was für einen Rasierer brauch man? Einen elektrischen für 150 Euro? Oder z. B. einen Gilette Mach 3 Turbo? Ich benutz immer so Einwegrasierer... die reichen mir einfach. Kann mir jemand Tipps geben?

Wie sieht das Rasieren denn beim Bund aus? Alles ganz weg?

Grüße
Gespeichert

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #163 am: 08. Dezember 2011, 22:40:06 »

Sie benötigen einen für 5.000€ der auch Kaffeekochen kann.

Nein, natürlich nicht. Es reichen auch Dinger für 99cent. Es wird Ihnen niemand vorschreiben, wie teuer der Rasierer sein muss.

Bart ist erlaubt, wenn er gepflegt ist und eine bestimmte Länge nicht überschreitet. Wenn der DV jedoch sagt, "Bart ab!" dann muss er ab.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 22:51:07 von HeikoG. »
Gespeichert

Ich bin Soldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #164 am: 08. Dezember 2011, 22:49:54 »

Alles klar, danke.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de