Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:17:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 279741 mal)

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #180 am: 17. Dezember 2011, 16:05:26 »

Was man auch gut gebrauchen kann sind Teebeutel, Teelichter und Brühwürfel für das BIWAK. Also das muss man
nicht gleich am ersten Tag mitschleppen.

Des weiteren Lohnt sich eine Rotlichtlampe, Poncho und Knicklichter doch sollte
man da vorher den Gruppenführer fragen bevor man sich das kauft!!! Mein Gruppenführer hat uns erlaubt/ geraten sich sowas
zu besorgen :) Handwärmer und lecker mini Twix und Mars können einem in dunklen Momenten auch
richtig gut tun :P Vorausgesetzt man wird nicht vor dem Biwak gefilzt und muss alles abgeben :-\

Aber man überlebt auch so sehr gut;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #181 am: 17. Dezember 2011, 16:10:09 »

Gibt´s keinen dienstlichen Poncho mehr?

Übrigens haben wir für spezielle Tips für Winter-AGA sowie Übungen etc. nen Extra-Thread.

Guggst du hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/ausrustung/tipps-zur-aga-im-winter/
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #182 am: 17. Dezember 2011, 16:17:42 »

Der Poncho wird leider nicht mehr ausgegeben :( wenn man Glück hat kann man in seiner
Stammeinheit noch einen erbetteln. Dafür bekommen wir den BIWAK-Sack für den
Schlafsack, das ist auch nicht selbstverständlich :)

Stimmt hätte in den anderen Fred besser gepasst, da hab ich wohl gepennt.
Gespeichert

kek34

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #183 am: 19. Dezember 2011, 04:01:41 »

Hey, ich hätte noch eine andere Frage:

Wie sieht die Aufforderung zum Dienstantritt aus?
Ich meine ich habe 2 Briefe mit mehreren Blättern bekommen, aber keinerheißt davon "Aufforderung zum Dienstantritt"
Nun frage ich mich eben, ob die vergessen haben mir die mit zu schicken!
Das Papier, das am ehesten danach aussieht, enthält die Information wann, wo und wie lange ich meinen FwD ableisten werde. Zudem sind diese Informationen in der Mitte des Papiers und eingerahmt.
Ist dies das gesuchte Formular?
Entschuldigt die doofe Frage, aber schon mal danke!
Gespeichert

stefan@16

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #184 am: 19. Dezember 2011, 04:58:29 »

Ich denke schon. Steht dort denn drin dass Sie sich in der kaserne
Einzufinden haben ?
Gespeichert

kek34

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #185 am: 19. Dezember 2011, 20:00:58 »

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe auf einem Blatt gelesen, dass ich spätestens um 12 Uhr in der Kaserne sein muss. Das heißt dann wohl, dass ich am besten den ganzen Kuvert, samt den Blättern, mitschleifen sollte?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
mfg Kek
Gespeichert

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #186 am: 29. Dezember 2011, 23:21:29 »

Nochmal zum Thema Pflegeversicherung.

Bin von zukünftigen Kameraden jetzt etwas durcheinander gebracht worden.

Wenn ich eine Pflegeversicherung bei einer GKV habe reicht der Nachweis von der GKV für die Zeit der Eü erstmal aus und ich bin nicht verpflichtet zum Dienstantritt bereits eine private Pflegeversicherung zu haben oder?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #187 am: 29. Dezember 2011, 23:24:45 »

Wo Sie die Pflegeversicherung abgeschlossen haben ist eigentlich vollkommen egal, auch später als SaZ. Sie müssen nur nachweisen, dass Sie eine haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #188 am: 29. Dezember 2011, 23:26:25 »

Also extra habe ich keine abgeschlossen, die ist ja Bestandteil bei gesetzlich Versicherten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #189 am: 29. Dezember 2011, 23:29:59 »

Keine Ahnung, das wäre mir aber neu.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #190 am: 29. Dezember 2011, 23:38:27 »

Ach ich bin immer noch verwirrt. Derzeit bin ich bei einer GKV versichert, dort bin ich kranken- und pflegeversichert. Da ich mich ab Januar in der Eü befinde, muss ich mich erst nach Ende der Eü privat pflegeversichern oder?

Im übrigen waren wir schon beim Du, Klaus. ich weiß das Alter :)
Gespeichert

stefan@16

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #191 am: 30. Dezember 2011, 05:36:45 »

Wenn du noch keine hast bist wirst du automatisch lohnsteuerklasse 1.      Wenn dir jetz dort da  etwas passiert das bezahlt dir kein mensch. Die versicherung kostet mit ner kleinen anwartschaft ca.  11 euro je nach anbieter.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #192 am: 30. Dezember 2011, 08:08:33 »

Wenn du noch keine hast bist wirst du automatisch lohnsteuerklasse 1.
Und was hat das mit der Pflegeversicherung zu tun?
Gespeichert

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #193 am: 30. Dezember 2011, 09:02:16 »

Das frage ich mich auch. Werde nachher mal beim Versicherer vorbei fahren. Sicher ist sicher.
Gespeichert

kimbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #194 am: 30. Dezember 2011, 09:11:03 »

Hätte da noch ne kurze Frage zum Bart.

Habt ihr Tipps zur täglichen Rasur ? Ich rasiere mir meinen Bart ca. alle 3 - 4 Tage ab. Wenn ich es täglich mache ist mein kompletter Hals und die Backen rot und juckend.

Vor der Rasur feuchte ich mein Gesicht mit lauwarmen Wasser für ca. 2 - 3 Minuten an. Anschließend kommt das Rasiergel drauf und das lasse ich nochmal für 5 Minuten einwirken um das Haar weicher zu machen. Danach fange ich vom Hals an und ziehe den Rasierer nach oben gegen die Richtung des Wuchses. Am Ende wasche ich mein Gesicht mit lauwarmen Wasser ab, schmiere mir ein Rasierbalsam ins Gesicht und 10 Minuten danach eine Gesichtscreme von Nivea.

Mache ich da vll. schon was falsch ?



Gespeichert
5./112 PzGrenBtl
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de