Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 21:13:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 279746 mal)

Devtones

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #270 am: 27. Dezember 2012, 14:27:45 »

Ich fahr gleich los und mach das, ich frag dann am besten nochmal direkt, ob die auch irgendwas vorläufiges ausstellen können
Gespeichert

reppesiz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 467
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #271 am: 27. Dezember 2012, 14:31:08 »

Können `se. Kostet ~10 Euro.
Gespeichert

SF03

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #272 am: 05. Januar 2013, 22:06:43 »

Man könnte die Liste eventuell um farbige Klebepunkte für die gefühlten 100 Schlüssel und Schlösser ergänzen.
Ist äußerst hilfreich und der Zugführer wird auch nicht so schnell ungeduldig, wenn man seinen Spind öffnen soll und es keine 10 Minuten dauert bis man für alle Schlösser die richtigen Schlüssel hat.  :P

« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 14:55:58 von StOPfr »
Gespeichert

Bestianegra

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #273 am: 20. Januar 2013, 19:43:28 »

Erschreckend was hier doch manchmal alles an Fragen gestellt wird  :o und obwohl ich es nicht wollte muss ich
meinen Senf dazu tun!

Thema Versicherungen für Zeitsoldaten:
Wie KlausP und ich glaube auch Ulli76 es bereits mehrfach geschrieben haben benötigt ihr wirklich zum Dienstantritt
eine eigene Pflegeversicherung!
-Aber warum eigentlich? -> Natürlich weil es einerseits der Dienstherr vorschreibt aber andererseits zu eurer persönlichen Absicherung!!
-Warum? -> Im Falle der Pflegebedürftigkeit (jetzt erstmal egal ob durch dienstlichen oder privaten Unfall) habt ihr sonst keine Ansprüche
auf einen Pflegeplatz/Unterstützung/Reha oder alles was damit zutun hat. Es ist von der Wichtigkeit wie eine Krankenversicherung anzusehen.
-Wieso habt ihr vielleicht erst jetzt damit Kontakt? -> Als Schüler/Kind (also ohne Einkommen) seid ihr über eure Eltern mitversichert. Das kann
über die gesetzliche wie auch private Krankenversicherung erfolgt sein. Wenn ihr bisher in der Ausbildung wart oder schon "richtig" gearbeitet habt
so wurden die Beiträge zur Pflegepflichtversicherung automatisch vom Arbeitgeber abgeführt. Konnte man gut auf dem Lohnzettel ersehen.

Anwartschaft:
Mit einer Anwartschaft vereinbart man mit einer gesetzl. oder privaten Krankenversicherung das diese einen später aufnimmt.
-Wann? -> Wenn ihr irgendwann evtl. mit der Bundeswehr fertig seid und euch wieder selbst krankenversichern müsst
-Warum das ganze? -> Normalerweise(!) kommt man immer in eine gesetzliche Krankenversicherung rein ABER es kann ganz gut sein
das es dann erhebliche(!!!!) Risikozuschläge geben wird. Denn ihr werdet, ja ok ich auch, unaufhaltsam älter und es wird das ein oder andere
gebrechen hinzukommen.
-->> Es gibt bei Versicherungen die KLEINE und auch GROSSE Anwartschaft
-> Grundsätzlich wird bei der KLEINEN der heutige körperliche Zustand als Massstab genommen und für die Zukunft "eingefroren"
-> bei der GROSSEN kann man sich zusätzlich noch das jetzige Alter "sichern". Macht in der Regel meist jedoch nur Sinn wenn es später
mal in die private Krankenversicherung geht da dort das Alter eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Berufsunfähigkeit....GIBT ES NICHT für den öffentlichen Dienst ;)
-> Es heißt hier DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG (wer bereits eine Berufsunf.vers. hat sollte die in Absprache seines Versicherers umwandeln
oder ggf. beitragsfrei stellen. Bitte nicht gleich wild kündigen, denn es kann immer sein das die Versicherung selbst noch andere Inhalte hat!!)
- Wozu? -> Im Fall der Fälle (weil durch Unfall/Krankheit) wenn ihr nicht mehr in der Lage seid euren Dienst/Beruf zu versehen werdet ihr irgendwann
kein Einkommen mehr haben und müsst dann ggf eine minimale Rente (Erwerbsminderungsrente) in Anspruch nehmen. Und vielleicht auch ALGII...
- Was hab ich davon? -> Ihr vereinbart mit der Versicherung für den Fall der Fälle eine monatliche Leistung die es euch ermöglicht, in der Regel bis zum Rentenalter, euer Leben halbwegs anständig weiterzuführen.
- Ab wann? -> Ganz ehrlich? Ich(!) selbst empfehle es euch bereits ab dem ersten Tag! Wenn ihr die ersten Monate nicht übersteht (oder überstehen wollt) so ist das ganze in der Regel monatlich kündbar.

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig zur Aufklärung beitragen und die ein oder andere fragende Verzerrung im Gesicht lösen  8)

Da es nun doch viel Text war:
- PflegePFLICHTversicherung bereits zum Dienstantritt abschliessen (PFLICHT!!!)
- Anwartschaft auch zum Dienstantritt abschliessen
- Dienst(!)unfähigkeitsversicherung ist sehr empfehlenswert.

Holt euch verschiedene Angebote bei den Versicherern eures Vertrauens ein. Das ganze ist und sollte auch bezahlbar bleiben. Und nicht zur Unterschrift
drängen lassen. Vergleicht die Leistungen im Kleingedruckten.


Grüße,
Robert

P.S.: Alle meine Angaben ohne Gewähr auf aktuelle Richtigkeit  :)
Gespeichert

einalem1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #274 am: 03. Februar 2013, 11:58:13 »

Muss ich als Frau auch nochmal eine aktuelle Bescheinigung der gyn. Untersuchung mitbringen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #275 am: 03. Februar 2013, 12:05:19 »

Jein-Wenn es Auflagen vom KC oder auffällige Befunde gab,dann ja.
Wenn es keinen aktuelleren Befund gibt und der fürs KC unauffällig war,dann nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

einalem1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #276 am: 03. Februar 2013, 12:12:09 »

ok danke =)
Gespeichert

Ramona 1234

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #277 am: 21. Februar 2013, 15:06:18 »

Hab jetzt alle Seiten durchgelesen und mir ist noch eine frage gekommen.
Hab ich das richtig verstanden dasman als SaZ das essen in der Aga selber zahlen muss ...hab iwie gedacht das das alles da frei ist  ;D
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #278 am: 21. Februar 2013, 15:09:54 »

Ja das ist ein minimaler Betrag der "draußen" wohl nicht mal für ein ordentliches Mittagessen reicht :)
Gespeichert


SanFw/RettAss

Ramona 1234

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #279 am: 21. Februar 2013, 15:15:37 »

okey ...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #280 am: 21. Februar 2013, 15:41:32 »

Wirklich, man zahlt nur ein paar wenige Euro für Frühstück + Mittagessen + Abendessen.
Für das Geld kriegt man wahrscheinlich nicht mal die "rohen" Lebensmittel im Supermarkt, die man bräuchte um sich die entsprechenden Mahlzeiten selbst zu hause zuzubereiten.

Im Grunde verliert man also jeden für jeden Tag, an dem man sich das Verpflegungsgeld auszahlen lässt, Geld  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ramona 1234

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #281 am: 21. Februar 2013, 15:46:42 »

na dann ist das ja wirklich halb so wild ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #282 am: 21. Februar 2013, 15:48:52 »

Sind knapp 8 Euro- für 3 Mahlzeiten incl. Getränke. Oft gibt es auch abends sogar noch was Warmes.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Domeknet

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #283 am: 22. Februar 2013, 16:18:02 »

Ich weiß nicht, ob es schon aufgeführt wurde (zu faul zum Lesen), aaaaaaaber Ohropax kann ich empfehlen!!! Es gibt nichts schlimmeres, wenn man der Letzte beim Einschlafen ist und alle Anderen am Schnarchen sind. :D SCHRECKLICH!!! Da sollte man doch lieber solche nutzen und die 3-4 Stunden Schlaf auskosten...ihr werdet auch schon mitkriegen, wann die Zeit zum Aufstehen gekommen ist! :D
Gespeichert

Werner S.F.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #284 am: 13. Mai 2013, 16:53:52 »

Auf die Gefahr hin da etwas falsch verstanden zu haben: Es gibt eine Beratung zu den Versicherungen während der AGA, aber es ist Pflicht die notwendigen vorher schon abgeschlossen zu haben? Ist dann die Beratung nicht etwas spät?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de