Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 02:05:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was ist so schlimm an OVI ?  (Gelesen 5913 mal)

kimbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Was ist so schlimm an OVI ?
« am: 19. September 2011, 19:14:29 »

Hallo,

viele Leute aus meinem Freundeskreis und Familie behaupten das die Grenzlandkaserne in Oberviechtach schlimm sein sollte, da sie damals soviel ich gehört habe eine Strafkaserne war und der harte Ton bzw. der Umgang ziemlich rau sein soll und all solche Dinge.
Kann mir jemand mehr dazu sagen ? Werde meinen Dienst im April 2012 dort antretten nach meiner AGA und würde gerne vorher ein wenig Infos haben :)
Gespeichert
5./112 PzGrenBtl

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #1 am: 19. September 2011, 19:20:58 »

Ich war da zwar noch nie, aber gehört habe ich das auch. Gilt übrigens auch für die Kaserne in Hagenow (die kenne ich sogar), für die in Eutin, in Torgelow, in Munster, in Strausberg (obwohl: das glaube ich nicht, das ist ja Lustwaffel ...) und für alle anderen Kasernen in Deutschland. Überall ist es die Hölle - jedenfalls in der Erinnerung all jener, die dort irgendwann mal einen kannten, der einen kannte, der mit einem um 5 Ecken verkumpelt war und der hat das dann von seinem Oppa. Aber der Oppa - der war wirklich da, nur kann der sich an nix mehr erinnern ...
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 19:36:55 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kimbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #2 am: 20. September 2011, 18:12:57 »

Vielen Dank für deine hilfreiche antwort .....
Gespeichert
5./112 PzGrenBtl

Rudik

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2011, 03:02:19 »

Ich hatte meine AGA in Oberviechtach von Oktober 2010 bis Dezember 2010. So wie du, habe auch ich damals viel schlimmes gehört. Aber ich muss sagen, ich kann nicht viel davon bestätigen.

Klar herrscht ein militärischer Ton. Aber nicht unbedingt schlimmer als in den anderen Kasernen. Die Ausbilder waren hart, aber fair. Ich habe es überlebt und ich war nicht der fitteste von meinem Zug :D ich fand eigentlich alles überwindbar. Was mich jedoch sehr zu schaffen machte, war das joggen durchs Gelände im Kampfanzug (also Rucksack, Koppel, Helm und Gewehr). Das joggen an sich war das eine, dabei aber die Formation zu halten und mit den fitteren Kameraden mitzuhalten das andere.

Aber das kam nicht so oft vor. Die Ausbildungskompanie war die 5. Kompanie und ich war im 2. Zug.

Über die anderen 4 Kompanien kann ich nicht viel berichten. Ein paar alte Kameraden aus der AGA-Zeit haben dort jedoch ihre Stammeinheit. Bis auf einer konnten die anderen diese Gerüchte auch nicht großartig bestätigen. Ich weiss jetzt jedoch nicht, in welcher Kompanie er war. Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir keinen Kopf und lass es einfach auf dich zukommen. Mag sein dass es da vielleicht ein bisschen härter zugehen mag, aber es soll in den letzten Jahren auch schon ziemlich angenehmer geworden sein.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2011, 09:35:51 »

da sie damals soviel ich gehört habe eine Strafkaserne war und der harte Ton bzw. der Umgang ziemlich rau sein soll und all solche Dinge.
Haben die dir auch mal erklärt was genau eine "Strafkaserne" sein soll? Strafbataillone wie bei der Wehrmacht gibts es übrigens bei der Bw nicht.... ;)
Ansonsten seh ich das wie Klaus. Beherrschendes Thema fast jeden Reservistenstammtisches ist die Ansicht, das JEDER in der furchtbarsten Kaserne unter der grausamsten Ausbildern schreckliches erleiden mußte. 80 km Märsche mit 50 kg Gepäck bei 45 Grd im Schatten.... mit jedem Bier wirds dann noch schlimmer.... ;)
Gespeichert

Desperado

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2011, 21:07:09 »

@Army,

Du hast die 14 000 Meter Läufe,500 Liegestütze und 8 Wochen Durchschlageübung bei -30 Grad noch nicht erwähnt.
Gespeichert
HptFw d.R.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 21:09:28 »

Mehr war da nicht? Das hatten wir bei uns immer zwischen Weihnachten und Neujahr.  :D :D Da ist ja ne richtige Weicheier-Kaserne da.  8)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011, 16:29:15 »

Dann schon lieber Hagenow da solls sogar im Sommer schneien. ;)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2011, 16:32:35 »

In Hagenow direkt nicht, aber in Wittenburg, ca. 15km von der Kaserne weg: http://www.alpincenter.com/hamburg-wittenburg/startseite/  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Desperado

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2011, 17:54:18 »

Alpincenter?Nagut.
Männer,aber dann in tiefster Gangart und Oberkörperfrei, sonst sind wir nicht mehr glaubwürdig. ;) ;D
Gespeichert
HptFw d.R.

mailman

  • Gast
Antw:Was ist so schlimm an OVI ?
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2011, 20:58:56 »

Ich war während meiner Dienstzeit ein paar mal  dort um was zu liefern oder für AGSHP. Die Kaserne ist wirklcih etwas trostlos und im Ort scheint auch nicht viel los zu sein. Der Name Grenzlandkaserne scheint wirklcih Programm zu sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de