Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:50:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 219444 mal)

MMG (Gast)

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #405 am: 26. Dezember 2020, 09:47:21 »

@F_K: Es hat schon sein Grund, warum ich da jetzt explizit  noch mal darauf Hinweise. Bei dem Aufruf im März und zur Schweinepest konnte nicht jeder berücksichtigt werden, auch wurden Heranziehungsbescheide wieder stoniert, weil es nichts zu tun gab. Die Sachlage sieht nun deutlich anders aus.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #406 am: 26. Dezember 2020, 10:19:12 »

Ja, schon - ist aber ja eine Datenbank, auf die nach Bedarf mit Anfragen zugegriffen wird.

Sprich: Im März bei "mir" (und vielen Anderen) Eingangs- / Dankesbrief mit Hinweis auf Besarfslage, vor ein paar Tagen dann konkrete Anfrage mit Zeit / Ort.

Richtig ist aber, wer "Zeit und Lust hat", sollte sich jetzt dort melden, der Bedarf scheint nun höher zu sein.

(Hintergründe für den Bedarf wären nett ... ).
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #407 am: 01. Januar 2021, 17:32:57 »

Hintergrund ist den RegFüSt Süd personell im Rahmen der Amtshilfe, hier: Helfende Hände in Gesundheitsämtern, Alten- und Pflegeheime, Impfzentren, mobile Impfteams vor Ort zu unterstützen.

Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #408 am: 16. März 2021, 16:57:26 »

Ich habe mir nun alle (fast 30) Seiten durchgelesen.

- Was ist den aktuell der Stand?

- Macht der Verband immer noch "mit" ?

- Kann man es als legitimen Nachfolger der HschBtl sehen oder zumindest so ähnlich?

Hätte Interesse da mitzumachen, und habe schon Unterlagen angefordert. Mein Plan wäre RFA oder zumindest RUA.

ROA a.d.W ist bei mir leider nicht möglich da ich nur einen Beruf und einen Techniker habe und kein Abitur. Somit erfülle ich keine der Vorrausetzungen für den ROA a.D.W richtig?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #409 am: 16. März 2021, 17:02:45 »

Die HSchBtl sind ohne Nachfolger aufgelöst worden.

Die neu aufgestellten RSU Einheiten haben andere Aufgaben.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #410 am: 16. März 2021, 19:52:19 »

- Was ist den aktuell der Stand?
Dazu habe ich hier neulich ein paar Zeilen getippt: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,69954.msg709679.html#msg709679

- Macht der Verband immer noch "mit" ?
Je nach Bundesland wirkt der VdRBw an den „Ungediente werden Reservisten“-Programmen mit.

Mit den RSU Kp hat und hatte, abgesehen von der politischen Seite, der VdRBw nichts zu tun, die unterstehen via Landeskommandos der SKB.

Hätte Interesse da mitzumachen, und habe schon Unterlagen angefordert. Mein Plan wäre RFA oder zumindest RUA.
Nur zu, neue engagierte Kameraden sind immer willkommen.

ROA a.d.W ist bei mir leider nicht möglich da ich nur einen Beruf und einen Techniker habe und kein Abitur. Somit erfülle ich keine der Vorrausetzungen für den ROA a.D.W richtig?
Die formale Voraussetzung ist laut § 43.2 SLV tatsächlich nur ein Realschulabschluss. Wenn Deine Qualifikationen und Dein Lebenslauf für die Truppe interessant sein könnten, von wegen ziviler Expertise in einer Mangelverwendung, dann einfach bewerben. Aber sei Dir bewusst, daß es auch eine Lotterie ist, im Lostopf schwimmen jedes Jahr viele Kandidaten mit Abitur, Studium, gar Promotion usw., und es wird eine Bestenauslese vorgenommen. Vielleicht kannst Du, falls Du zum Assessment eingeladen wirst, dort ja überragend abliefern...
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #411 am: 17. März 2021, 08:13:16 »

@PzPiKp360:

Danke für die Infos.
Das klingt schon besser als das, as man Anfangs hier lesen konnte. Bin froh das der Verband da nicht mitspielt. Der Verband hat mich kurz nach meinem DZE "erfolgreich" aus der freiwilligen Reservistenarbeit vertrieben. Die hatten nur "SiPol" auf der Agenda stehen oder "O-Marsch durch das Bierzelt". Uniform wurde nur am Volkstrauertag getragen, darüber hinaus keine Veranstaltungen wie Schießen oder zumindest irgendwas.

Dann lasse ich das lieber mit der Bewerbung zum ROA. Denke mit meiner technischen Ausbildung bin ich keine Mangelverwendung und der Techniker spielt ja keine Rolle. (wäre zwar laut DQR "gleichartig" zum Bachelor, aber DQR interessiertr ja keinen, auch nicht die Bundeswehr, verständlicherweise, ich halte davon auch nix) Leider hab ich in der Technikerschule auch die Möglichkeitverpasst die FH- Reife nachzuholen.
Der ROA ist auch zeitlich wohl nicht einfach zu händeln.

Mein AG ist zwar der Bw nicht abgeneigt, aber RDL (bzw. WÜ) von länger als 1 - 2 Wochen und das mehrmals würde er nicht so gerne sehen. Daher bin ich auch damals von meiner Mob Stelle ausgeplant worden, weil die Wüs von mind. 4 Wochen wollen (Mir ist bewusst das bei einer RDL von bis zu 6 Wochen der AG nicht zustimmen muss)

Somit denke ich, das die RSU Arbeit besser auf meine beruflichen Belange passt. Die Kompanie selbst verlangt 12 bis 15 Tage im Jahr, das sollte mit viel Einsatz am WE und der Früjahrs und Herst Übung ja machbar sein..

Interessnaterweise möchte man mich direkt beordern und zwar in den Sicherungszug. Was anderes war nicht mehr frei. Wird schon werden, auch wenn ich orginär nicht aus der Kampftruppe komme. War allerdings im "Wachzug" und war eigentlich 90% meiner Dienstzeit auf Wache (US-Kasernen) oder auf Übungen Sicherungssoldat. Die "Jägerei" kenn ich halt nicht, aber das Thema scheint ja eher "Sicherungsdienst" zu sein.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #412 am: 17. März 2021, 09:07:12 »

RSU Kp = Regionale Sicherungs- und Unterstützungs - Kp.

Es handelt sich nicht um einen Jäger / Kampftruppenverband / Einheit - weder vom Ausbildungsgang, noch von der Ausrüstung / Ausstattung / Bewaffnung.

(Natürlich wird die Ausbildung möglichst anspruchsvoll gestaltet und das Eigenbild ist manchmal eigenwillig).
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #413 am: 17. März 2021, 09:32:07 »

das Eigenbild ist manchmal eigenwillig).

@F_K: da hast Du doch den Begriff RSU-Operator gepraegt ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #414 am: 17. März 2021, 09:36:04 »

@FK

Das ist mir schon bewusst. Es fehlt ja auch einiges was zur Jägerkompanie gehört (m.E. z.B. die schwere Komponente und die Panzerabwehr).Und sicher noch mehr

Aber es wird auch auf Seiten der Bw und auf den inoffizielen Seiten der RSU als "leichte Infanterie" bzw. "Jäger" verkauft. (Die ASSA Ungedienten, tragen ja nach Abschluß selbiger das "Jäger-Barett, meine ich.
Und mir sagte man auch das es schwer wird als Fw Terr Res einzusteigen bzw. ein solcher zu werden weil man da ja wohl a us der Infanterie kommen muss/sollte.

NB: Ich war kurze Zeit selbst in einem HschBtl beordert, aber die Auflösung kam einer WÜ zuvor... (Warum auch immer man mich dort noch beordert hat?), von daher weiß ich schon was Jäger sind oder nicht.

Von der Ausbildung fehlt einiges, das ist richtig, z.b NSAK usw. Die Einheit bzw. der zuständige aktive Fw fand es immerhin gut, das ich neben G3, und P1 auch G36, P8, MP2A1,MG3, leichte Panzerfaust, Panzerfaust 3 und Sigpi beherrsch, zumindest in der Dienstzeit beherrscht habe.


Anscheinend ist wohl auch in der Planung das die RSU ein einheitliches Barett bekommen soll, wenn das "Jahr" für Deutschland kommen soll. Frage mich allerdings wie das in einer SKB Einheit funktionieren soll, da wird jemand von der Marine (außer er wäre 76er) kein Barett aufsetzen..

Die RSU in die es für mich gehen soll, macht zumiindest von den Bildern und den Infos einen guten Eindruck. Auf der Anfahrt im FA dürfen laut Chef keine privat beschafften Uniformteile getragen werden, und danach muss man Sie sich im Einzelfall genehmigen lassen. Hab auch auf den Bildern keine "Ausfälle" die ich z.b. vom Verband her kenne gesehen (Kommandobarett, Tarndrucknamenschild usw.)

Ich kenne auch viele Aktive bzw. "aktive" Reservisten, die die RSU Kompanien eher "belächeln", aber ich werde es mir mal ansehen.

Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #415 am: 17. März 2021, 09:44:46 »

Du Aussage das ein Anwaerter fuer FwTerrRes aus der Infanterie kommen sollte(Muss schon mal gar nicht), ist, nunja eine Aussage eben, die scheint nicht durch Fachkenntnis getruebt zu sein, sondern ist eben eine steile Aussage (von wem genau?)

Wenn de RSU-Kp mal ein Barett kriegen sollten (d.h. wenn es dazu einen Befehl von ich schaetze mal dem Inspekteur SKB< gibt), dann werden alle, auch die MArinesoldaten ein Barett tragen, genau wie es heute bereits die MUT in CIR machen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #416 am: 17. März 2021, 09:49:21 »

@ Eisensoldat:

Nur damit da kein Missverständnis aufkommt: Ich hatte einen unzulässigen Patch mit der Aufschrift "RSU Operator" kritisch eingeordnet - damit habe ich sicherlich den Begriff nicht geprägt.

@ Thelastofus:

RSU ist sicherlich ein guter Wiedereinstieg in das "aktive" Reservistenleben, und wie jede Einheit haben die Kameraden dort einen Auftrag.

Aus "organisatorischen" Gründen werden ungediente Soldaten im Heer der Jägertruppe zugeordnet, eine Jäger ATB / Ausbildung haben diese damit aber NICHT.

.. und auf inoffiziellen Seiten stehen oft Dinge, die einer Überprüfung nicht standhalten.

Fw Terr Res ist ein eigener Ausbildungsgang und fordert keineswegs eine Jäger / Infanterie ATB als Eingangsvoraussetzung (noch ist ein FwTerrRes ein Jg Fw oder hat eine vergleichbare Ausbildung).

Nicht umsonst gibt es eine RSU Soldat ATB - und diese bekommt man nach der Ausbildung in der RSU Kp verliehen (eben KEINE Jg ATB) - das Ausbildungsniveau ist in etwa dem des Sicherungssoldaten SK nsak gleichgestellt - also nach dem Abschluss der GA -und entspricht nicht der Ausbildung, die ein Jg in seiner Vollausbildung macht.
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #417 am: 17. März 2021, 10:29:23 »

Die RSU ATB würde ich nach der Beorderung zuerkannt bekommen, anscheinend ist da keine weitere Ausbildung erforderlich  wenn man die ATB Wach und Sicherungssoldat hat.

Wie gesagt, ich mache mir mein eigenes bild.. Habe schon viel gehört "Weekend Warrior" oder "National Garde light" (was es ja auch defintiv nicht ist)

Hier:

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/erste-zusammenziehung-der-rsukompanie-nordhessen/

zumindest "halboffiziel"

Zitat
Die Aufstellung der RSUKp als Infanterieeinheit komme ihm dabei entgegen, schließlich habe er selbst eine infanteristische Ausbildung durchlaufen.

Ich hatte mich ja selbst über die Bezeichung gewundert, den wäre es wirklcih so gewesen, wäre ich lieber in den Stab.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #418 am: 17. März 2021, 10:45:51 »

@ thelastofus:

Ich bin ja nicht in einer RSU Kp beordert - kenne / kannte aber einige Kameraden - diese haben berichtet, dass die Umschulung auf nsak bzw. EEH A und Wachschießen erfolgt sein muss, damit die RSU Soldat ATB zuerkannt wird.
Dies mag aber ggf. in anderen RSU Kp anders gehandhabt werden.

Ansonsten: NEIN, ein "Ausschnitt aus einem Interview" auf der Webseite eines "Vereins" ist keine "halboffizielle" Aussage, sondern einfach genau ein Ausschnitt aus einen Interview (ggf. nicht autorisiert, vom Redakteur verfälscht, Falschangabe der Person, usw.).

Tatsache ist und bleibt, dass Jäger Kp eben genauso genannt werden - Jäger Kp (und darin auch Jg Soldaten / Fw / Offz ihren Dienst leisten und dazu ausgebildet werden). Nomen est omen - RSU eben Sicherung und Unterstützung.

Aber insgesamt:

Viel Erfolg und einen guten Start dort!
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #419 am: 17. März 2021, 11:00:37 »

Zitat
Ich bin ja nicht in einer RSU Kp beordert - kenne / kannte aber einige Kameraden - diese haben berichtet, dass die Umschulung auf nsak bzw. EEH A und Wachschießen erfolgt sein muss, damit die RSU Soldat ATB zuerkannt wird.
Dies mag aber ggf. in anderen RSU Kp anders gehandhabt werden.

Ich hatte zumindest mal eine Quelle (finde ich nicht mehr) in dem der Kdr. des Landesregemients Bayern gesagt, hat das nsak für die RSU kein Thema sei, weil diese nie im Ausland eingesetzt würde, von daher würde man es nicht ausbilden es sei denn der Auftrag erfordere dies. (Unbestritten natürlich, das auch bei Sicherungsaufgaen nsak von nutzen sein könnte)

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/151956/5ca4243897ee3ab5af20b4cfcfcea5dc/pdf-ausbildungsweisung-data.pdf

Hier steht zumindest nichts von nsak und das nach mit ATB Wach und Sicherungssoldat die ATB RSU Soldat zuerkannt wird. Aber ds Dokument ist von 2013 und damit sicher nicht mehr aktuell.


Zitat
Viel Erfolg und einen guten Start dort!

Danke. Vielleicht führt mich der Weg  dann doch zu einer Wiedereinstellung oder in eine höherwertige Laufbahn der Reserve bzw. auf eine Beorderung in eine andere Einheit. Ich hoffe nur das die RSU bleiben noch ein bisschen bestehen


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de