Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:46:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 219608 mal)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #450 am: 06. April 2021, 15:34:36 »

Die Zahl der Kompanien soll in einigen Bundesländern erhöht werden:

Baden-Württemberg: 3 -> 4
Brandenburg: 1 -> 2
Mecklenburg-Vorpommern: 1 -> 3
Rheinland-Pfalz: 1 -> 2
Sachsen-Anhalt: 1 -> 2

Standorte ... noch nicht (öffentlich?!) bekannt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #451 am: 06. April 2021, 15:39:29 »

Personal? (.. noch nicht öffentlich bekannt, oder?)

Im Heer sind mWn auch noch Tausende Res Stellen unbesetzt.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #452 am: 06. April 2021, 15:48:34 »

Naja, das wird sich vermutlich ähnlich zusammenwürfeln wie bisher auch: Ehemalige FWDler und SaZler, wiederbelebte Alt-Versprengte (wie ich :P :-[), Absolventen der Ungedienten-Programme, und ab Herbst 2021 dann SaZ-Dienstgrade via neuer sechsjähriger Grundbeorderung sowie Mannschaften durch Absolventen von DJFD bzw. offiziell "FWD Heimatzschutz". Viele Wege führen in die HSchKp...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #453 am: 06. April 2021, 16:50:06 »

Der Name ist wohl (noch) RSU Kp - dabei sollten wir bis zur Umbenennung bleiben.

Ich hoffe mal, die Grundbeorderung  wird genutzt, um die Stellen in den entsprechenden Einheiten zu füllen - dies wird auch die Bereitschaft stärken, dann dort zu üben, weil der "Haufen" bekannt ist.
Wenn dort dann alle Stellen hinreichend besetzt ist, kann natürlich "frei" vergeben werden.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #454 am: 06. April 2021, 16:56:53 »

Zweckmäßig, daß die Grundbeorderung bei der bisherigen Einheit, oder zumindest der gleichen Truppengattung vorgenommen wird, aus vielen Gründen. Was aber, wenn die alte Einheit/Truppengattung (mittlerweile) weit weg ist, und eine kürzere Anfahrt den persönlichen Ausschlag gibt? Oder anders: Hat Reservist bei der Grundbeorderung die Wahl?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #455 am: 06. April 2021, 18:52:50 »

Reservisten haben immer die Wahl - ist ja alles freiwillig.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #456 am: 06. April 2021, 19:38:29 »

Schauen wir mal was dort alles kommt oder auch nicht kommt. Soweit ich weiß war jetzt schon nicht einfach Einheiten für den Heimatschutz zu identifizieren (Durchführung der SGA). Auch wenn es weitere Regimenter geben sollte, müssen diese irgendwo aus- und weitergebildet werden. Soweit ich weiß fand dies am VN Ausbildungszentrum statt, was aber eigentlich einen ganz anderen Auftrag hat.
Diese und andere Fragen sollten beantwortet werden, bevor man über Aufwuchs redet.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #457 am: 06. April 2021, 19:49:44 »

Die wichtigste ist natürlich, wie ich noch Oberst werde... ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #458 am: 06. April 2021, 21:54:49 »

Als Regimentskommandeur bewerben...?  ::)
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #459 am: 07. April 2021, 09:52:49 »

Hier gibt es öffentlich Bilder zu den aktuellen Neuigkeiten, aus einer wohl neuen Broschüre des BMVg, die es anscheinend schon gedruckt, aber noch nicht (öffentlich?!) online gibt:

http://rsu-kraefte.blogspot.com/2021/04/regionale-sicherungs-und.html
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #460 am: 07. April 2021, 10:35:20 »

Hier gibt es öffentlich Bilder zu den aktuellen Neuigkeiten, aus einer wohl neuen Broschüre des BMVg, die es anscheinend schon gedruckt, aber noch nicht (öffentlich?!) online gibt:

http://rsu-kraefte.blogspot.com/2021/04/regionale-sicherungs-und.html
Danke dir! Das klingt vielversprechend  :D
Gespeichert

TrpUebPlDaa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #462 am: 09. April 2021, 16:05:37 »

Sehr interessantes Dokument, hier ein paar Highlights
Zitat
Angesichts heute vorstellbarer hybrider Bedrohungen gilt es hier, sich
auch auf verdeckt operierende irreguläre Gruppierungen einzustellen.
Die Heimatschutzkräfte werden daher mit Infanteriewaffen ausgestattet
sein und z.B. über Mittel zur lokalen Aufklärung verfügen.
Nicht nur frage ich mich welche irregulären Kräfte hier gemeint sein können, auch werden diese Kräfte als Begründung für die "InfWaffen" und Aufklärungsmittel genutzt.
Die Aufgabe Schutz wie im Absatz zuvor beschrieben, reicht also nicht für Begründung dieser Ausrüstung.

Dieser Satz gefällt mir auch gut
Zitat
Eine solche
leistungsstarke und verlässliche Reserve ist ein wesentlicher nationaler
Beitrag zur Abschreckung im Bündnis.
Ein wesentlicher Beitrag sieht für mich anders aus.

Zitat
Sind die Voraussetzungen eines katastrophischen Ausmaßes
gegeben, können - unter Führung der Polizei - hoheitliche Zwangs- und
Eingriffsbefugnisse wahrgenommen werden.
Auch bei einem solchen Szenario wird man immer erst auf aktive Truppe zurückgreifen, bis heute ist übrigens stark umstritten in der Literatur was ein solches Szenario sein soll.

Was ich an diesem Konzept gut finde, dass der Begriff Heimat wieder verwendet wird und die Aussagen der Ministerin zu diesem Thema.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #463 am: 09. April 2021, 16:14:38 »

@ DeltaEcho:

Danke - auf Basis dieser 3 Zitate entschieden, das Dokument nicht zu lesen.

Warum?

- Hybride Bedrohungen können durch HSchKr nicht "bekämpft" werden, weil diese keine "Onlinefähigkeiten" haben und auch keine Pressearbeit / ÖA machen.
- Verdeckt operierende Kräfte können mit "klassischen" Mitteln nicht aufgeklärt werden.
- Leichte Infanterie mit eher geringem Ausbildungsstand kann einen Agressor kaum abschrecken (Kanonenfutter).
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #464 am: 09. April 2021, 16:40:46 »

Sehr interessantes Dokument, hier ein paar Highlights
Zitat
Angesichts heute vorstellbarer hybrider Bedrohungen gilt es hier, sich
auch auf verdeckt operierende irreguläre Gruppierungen einzustellen.
Die Heimatschutzkräfte werden daher mit Infanteriewaffen ausgestattet
sein und z.B. über Mittel zur lokalen Aufklärung verfügen.
Nicht nur frage ich mich welche irregulären Kräfte hier gemeint sein können, auch werden diese Kräfte als Begründung für die "InfWaffen" und Aufklärungsmittel genutzt.
Die Aufgabe Schutz wie im Absatz zuvor beschrieben, reicht also nicht für Begründung dieser Ausrüstung.

Da geht es dann auch "nur" um klassische Sicherungsaufgaben bei relevanten Objekten, welche den verdeckt operierende irreguläre Gruppierungen als Anschlag dienen könnten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de