Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:34:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 219687 mal)

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191

Und es ist auch selbstverständlich, dass es nicht der KBS SK plus MOBAST mit seinen 200 Teilen sein wird.

Wieso ist das eigentlich selbstverständlich? Nicht persönlich nehmen, aber gerade bei so etwas wie persönlicher Ausstattung und Bewaffnung (Peanuts im Vergleich zu Beschaffungsvorhaben wie z.B. F35) erschließt es sich mir überhaupt nicht, warum ein Unterschied zwischen aktiver Truppe und beorderter Reserve akzeptabel ist. Das zieht wieder Probleme in Ausbildung und Übung nach sich, die mMn die Mehrausgaben für die Reserve locker rechtfertigen bzw. zu Zusatzaufwand in der Reserve führen.

Ich würde mich sogar mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass locker ein gutes Drittel der aktiven Truppe, diese Ausrüstung *weniger* brauchen würde, als HSchKr im Einsatz.

In machen Texten zu MOBAST findet sich auch der Hinweis "...weite Teile der Reserve...". Was auch immer das heißen mag.

Und beim Gewehr geht's gleich weiter. Die aktive Truppe wird dann ausschließlich mit dem G95 ausgebildet und die Reserve darf dann die G36 aufbrauchen. Warum beschafft man nicht gleich für die Reserve mit? Ehrlich, das Geld kann's doch nicht sein.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

Anmerkung:

- Solche Ausrüstung kann nicht per Amazon Prime im "next day delivery" bestellt werden - und die Stückzahlen kann KEIN Hersteller zügig liefern - gewisse Konflikte verlängern Lieferzeiten zusätzlich.

- HSchKr "im Einsatz" war ein Scherz, oder? Oder?

- Also Rand bitte an Tatsachen ausrichten.
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191

Anmerkung:

- Solche Ausrüstung kann nicht per Amazon Prime im "next day delivery" bestellt werden - und die Stückzahlen kann KEIN Hersteller zügig liefern - gewisse Konflikte verlängern Lieferzeiten zusätzlich.

- HSchKr "im Einsatz" war ein Scherz, oder? Oder?

- Also Rand bitte an Tatsachen ausrichten.

Junge, junge...daß einem sofort in infantiler Weise unterstellt wird, man wäre sich der Tatsache nicht bewußt, daß dieses Material über eine längere Zeitspanne beschafft werden muß. Darum geht es nicht - von mir aus soll die Reserve auch warten bis die letzte höhere Kommandobehörde ausgestattet wurde - es geht darum, daß z.B. bei der Beschaffung G95 schon gar nicht erst *versucht* wird, eine Stückzahl zu bestellen, die "Reserve mitdenkt" und es anscheinend immer noch normal ist, davon auszugehen, daß neue Ausrüstung bei der Reserve eh nicht ankommt. Das geht schon beim Kampfstiefel, leicht los.

Natürlich muß ich bei "HSchKr im Einsatz" auch schmunzeln, aber ich will meinen Rand eben nicht an Realitäten, sondern an Ambitionen ausrichten. Und die sehen HSchKr eben nicht mehr die Sandsäcke an den Deich, sondern in die Stellungen schleppen.
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42

Ausstattung ist das eine, Personal das andere.

Ich habe zu meiner Verwunderung jetzt Post vom Landeskommando Hessen bekommen, obwohl ich in NRW wohne. Ich wohne zwar im Länderdreick Niedersachsen, Hessen, NRW. Habe aber nie eine Dienstleistung in Hessen erbracht, wohl aber in NRW und Niedersachsen. Bin allerdings (noch) nicht beordert und habe eine Bewerbung für das HSchRgt 2 eingereicht.

Jedenfalls schickt man mir einen Erfassungsbogen für das HSchRgt 5, das in Hessen aufgestellt werden soll. Laut Begleitschreiben läuft die ganze Aktion in Zusammenarbeit mit dem BAPersBw

Die Verwunderung kommt daher, weil ich meine Unterlagen bereits für NRW eingereicht habe und jetzt bekomme ich Post aus Hessen. Wenn man sich jetzt noch gegenseitig das potentielle Personal abwirbt, darf man sicher die Frage stellen, wie das gut gehen soll?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

@ Doc:

Res wird inzwischen in der Breite mit dem neuen Kampfschuh ausgestattet - auch das war ein Lieferproblem.

Das G36 ist eine gute Waffe - wieviele aktive Soldaten haben ein G95?

1.DE/NL Korps wird nach NRF die neuen Westen wieder abgeben  (übrigens C7/C8), und Du "verlangst" JETZT ein "Mitdenken" der Reserve?

Für mich ist das lediglich Rand - mehr nicht.

.. und Thema Qualität und Verfügbarkeit Res für HSch ist noch mal ein Thema für sich ...
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191

@ Doc:

Res wird inzwischen in der Breite mit dem neuen Kampfschuh ausgestattet - auch das war ein Lieferproblem.

Das G36 ist eine gute Waffe - wieviele aktive Soldaten haben ein G95?

1.DE/NL Korps wird nach NRF die neuen Westen wieder abgeben  (übrigens C7/C8), und Du "verlangst" JETZT ein "Mitdenken" der Reserve?

Für mich ist das lediglich Rand - mehr nicht.

.. und Thema Qualität und Verfügbarkeit Res für HSch ist noch mal ein Thema für sich ...

Nein, Kampfschuh, leicht war *nicht* überall ein Lieferproblem, selbst heute scheitern neue Kameraden regelmäßig in den SVS, obwohl die Dinger sich dort stapeln und ein Dokument vorliegt, welches den Ausstattungssoll darlegt - weil sie Reservisten sind. Mit Taschenmesser fange ich gar nicht erst an. Es ist ein *Mindset*-Problem. Anstatt gemeinsam für die bestmögliche Ausstattung für *jeden* Kameraden zu streiten, kloppt man sich in der Schlange um als erster vorne zu sein, bzw. gönnt dem anderen nicht das schwarze unter den Fingernägeln.

Ich bestreite überhaupt nicht dass das G36 eine gute Waffe ist, im Gegenteil. Aber mittelfristig werden alle aktiven Soldaten am G95 ausgebildet, Vorschriften werden geändert, Ersatzteile beschafft etc. Es hat schon einen Sinn, warum eine Armee ein "Standard"gewehr hat. Dann kommen die ganzen ehemaligen in die GBO und müssen neu am G36 ausgebildet werden? Was macht das für einen Sinn? Wir beschaffen knapp 120k Gewehre für 210 M€ - nochmal, Peanuts. Machen wir 600k daraus für 1 G€, dann sind wir immer noch bei einem Achtel (!) der Kosten für F35. Von mir aus kann das dann auch 10 Jahre dauern, aber man hat eine Perspektive.

Und das Mitdenken verlange nicht ich, das ist Standardaussage der Führung: https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/aktuelles-aus-der-reserve-der-bundeswehr/die-reserve-immer-mitdenken-166820

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

@ Doc:

Ich habe kein komplettes Lagebild - aber ausreichend Stiefel und Messer.

Der HSch hat keine WESENTLICHEN Probleme mit Stiefeln / Waffen / Ausrüstung oder ähnlichem - sondern mit Sollstärke, körperlicher Leistungsfähigkeit / Ausbildung / Verfügbarkeit der Soldaten - eben ein Problem mit dem Mindset - und zwar dem EIGENEM Mindset.

Beispiel - UNbeorderter Res gibt Rand auf Veranstaltung, dass er "nur" Ausstattungssoll unbeoderter Res hat - halt Rand ohne Grundlage
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

Ergänzung:

Ich habe mal nachgelesen - das G95 wird ab 2026 eingeführt - bis da ein SaZ 12 über GBO im HSch "landet" - reden wir also über das Jahr 2040 - da schon JETZT Probleme zu sehen, ist schon weit hergeholt ...

(.. wir haben in der freiwRes Arbeit noch Ausbildung G36 gemacht, weil neue Res nur am G3 ausgebildet worden sind - geht ihne Probleme, selbst dort).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Mir ist das hier langsam zu hoch. Die Truppenteile des (früheren) Territorialheeres waren IMMER mit Großgerät und Handwaffen ausgestattet, die beim Feldheer ausgesondert und durch anderes/neueres Gerät ersetzt worden war. Und das betraf nicht nur das Territorialheer sondern auch nichtaktive Einheiten innerhalb der Truppenteile des Feldheeres. So hatte meine Feldersatzkompanie noch bis zu ihrer Auflösung Ende 2006 G3 und P1, obwohl das Bataillon schon seit ein paar Jahren auf G36 und P8 umgerüstet worden war.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

Wobei "ausgesondert" der falsche Begriff ist, die Waffen kamen ja ggf. langzeitgelagert aus dem Depot - waren also NEU.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309

Langzeitgelagert bedeutet nicht NEU, sondern sind instandgesetzte und konservierte Produkte.
Ausgesonderte Produkte werden entweder vernichtet oder an Zivil veräußert.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Stimmt mit dem LZL-Gerät. Statt „ausgesondert“ wäre in meinem Beitrag wohl eher „ausgemustert“ angebracht gewesen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MatBewZiv

  • Gast

Eine Ausstattung der Heimatschutzkräfte mit MOBAST und KBSSK ist nach meinem Kenntnisstand vorgesehen, sobald die aktive Truppe durch ist. Nach derzeitigem Planungsstand dürfte das ab 2026 soweit sein.
Quelle: TerrFüKdoBw / letzte Fachinformation für Bekleidung und pers Ausrüstung (FIBA 23).
G95 ist so weit ich weiß tatsächlich erst einmal nicht vorgesehen, aber ganz ehrlich würde es mir als Heimatschützer schon sehr viel bringen, wenn wir eigene Waffen hätten und nicht immer Betteln müssen (ganz zu schweigen davon, dass wir immer dreckige Waffen bekommen, die dann aber in einem tadellosen Zustand wieder abgeben müssen...).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

@ MatBewZiv:

Danke für das Lageupdate - also ist der Rand bezüglich "Westen" (also Schutz / Trage) völlig ohne Grundlage.

Mein Verständnis ist, dass die HSchRgt (vermutlich unterschiedlich je nach Land), ja Gebäude, ggf. einige Fahrzeuge und WaKa / Gerät / Waffen erhalten sollen - die Rgt befinden sich ja noch in der Aufstellung.

(Ich verfolge dies aber nur am Rande, kenne halt viele HSch, "sehe" die oft, und hab auch mal bei Ausbildung unterstützt).
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es durchaus sinnvoll und verständlich ist, dass Reservisten nicht gleich das neueste Zeug erhalten, sondern die älteren Waffen/Ausrüstung quasi "auftragen". Diese sind ja auch nicht unbedingt schlecht. Und meist entsprechen sie eher dem, was der Reservist aus seiner aktiven Zeit kennt.

Abgesehen davon ist das wohl weltweit so, und war auch schon immer so - was jetzt für manchen kein Argument an sich darstellt, aber man sollte mal überlegen ob etwas nicht seine Berechtigung hat, wenn alle es immer so machen. Es sind ja nicht alle anderen immer blöd ;-)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de