Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 00:24:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 219474 mal)

Büchse

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Anscheinend kommt mit der Aufstellung der Heimatschutz Regimenter, nun auch Bewegung in das Thema eigene Barett Farbe sowie Barettabzeichen. Oberstleutnant i. G. Marcel Bohnert hat auf Instagram eine Story stehen wo ein "oliv" farbendes Barett. Das Barettabzeichen ist ähnlich des der Panzergrenadiere, nur mit einem Eisernen Kreuz über den gekreuzten Gewehren anstatt des "Schützenpanzers".
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846

Bilder in X/Twitter-Post von Kamerad O Fallert: https://twitter.com/jfallert/status/1715387975104606477
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640

habs heute über den VdRBW mitbekommen und hier mein Kommentar dazu


sollte nicht erst über die normale "KAMPF" - Ausstattung geredet werden bevor da über Abzeichen und Kopfbedeckungen gesprochen wird ???

JEDER Soldat und auch jeder Reservist ist stolz auf "SEINE" militärische Heimat und wenn es dann sogar noch Kameraden aus andern TSK erwischt die auf einmal Heeres-Grau tragen müssen glaube ich eher das wir einen Teil an andere Mobbeorderungsdienststellen verlieren - gerad im Bereich der UmP und Offze

für Direkteinsteiger (ASA) in der HSch finde ich das Einheitliche schon nicht schlecht
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191

Was ich in diesen Diskussionen immer erstaunlich finde - warum geht denn nicht beides auf einmal? Eine Organisation wie die Bw, die sich einen solchen Wasserkopf leistet, die sollte doch in der Lage sein *beides* zu beackern, Ausrüstung *und* einheitliches Auftreten.

Und letztlich ist es vielleicht gar kein von der übergeordneten Führung so unerwünschter Nebeneffekt, wenn die "alten", die aus verschiedensten Verwendungen im HSch gelandet sind, nach und nach verschwinden und durch Eigengewächse in Form von FWDL HSch und Ausbildung Ungedienter ersetzt werden. Zumindest müßte man dann den Schwur leisten, ob man wirklich zum HSch "wechselt", mit allen Konsequenzen, oder eben nicht.

Auf jeden Fall ein richtiger Schritt, jetzt noch sand statt steingrau-oliv und dann paßt das.
Gespeichert

Hobbit8274

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

habs heute über den VdRBW mitbekommen und hier mein Kommentar dazu


sollte nicht erst über die normale "KAMPF" - Ausstattung geredet werden bevor da über Abzeichen und Kopfbedeckungen gesprochen wird ???

JEDER Soldat und auch jeder Reservist ist stolz auf "SEINE" militärische Heimat und wenn es dann sogar noch Kameraden aus andern TSK erwischt die auf einmal Heeres-Grau tragen müssen glaube ich eher das wir einen Teil an andere Mobbeorderungsdienststellen verlieren - gerad im Bereich der UmP und Offze

für Direkteinsteiger (ASA) in der HSch finde ich das Einheitliche schon nicht schlecht

Ich sehe das ähnlich. Sicherlich ist die Ausstattung mit "Arbeitsmaterial" deutlich wichtiger als das Mützchen auf dem Kopf bzw. die Litzen auf der Schulter.....

Ich denke in vielen HSchKp wird sicher auch eher Feldmütze als Barett getragen - gerade um den Barett-Regenbogen zu verhindern.... Bei größerem Antreten ist natürlich schon Barett Pflicht - und schon haben wir wieder den Farbenkasten.....
Ich stelle aber mal folgendes in den Raum....... Wenn in der aktiven Truppe ein Soldat aus der Jägertruppe zu Panzerartillerie versetzt wird, so bekommt er ein rotes Mützchen (ob er will oder nicht - ich spreche da aus eigener leidlichen Erfahrung  :'( :'( :'() ........ Warum werden also nicht einfach alle beorderten Reservisten, der entsprechenden Truppe auch farblich zugeordnet....?
Außerdem stellt sich mir die Frage, warum man den das Rad mal wieder neu erfinden muss und auch noch über eine Farbe mit neuem Abzeichen diskutiert wird........ Vielleicht sollte einfach nur über den Zweck und den "standardmäßigen" Einsatzauftrag der HSchKp nachgedacht und geschaut werden, mit welcher bereits bestehenden Truppengattung die größten Schnittmengen bestehen....  Aus meiner Sicht kommt da eigentlich nur die leichte Infanterie in Frage und somit Grün mit Gold .......
Gespeichert

MatBewZiv

  • Gast

Nochmals, da das ja wieder aufgekommen ist.
Die Heimatschutzkräfte WERDEN mit der "modernen" Bekleidung (KBS-SK) und der modernen pers.Ausrüstung (Neuer Kampfrucksack, MOBAST und Helm) ausgestattet, das wird direkt im Anschluss an die Ausstattung der aktiven Truppe passieren!

Bezüglich des Baretts, ich trage mit Stolz beim Heimatschutz mein Jägerbarett, da ich damals als Wehrdienstleistender dort gedient und meine Jägertaufe erhalten habe.
Gleichwohl muss ich auch zugeben, dass der Ausbildungsstand der Heimatschutzkräfte nicht mit dem moderner Jäger vergleichbar ist. Wir sind meines Erachtens nach eine eigenständige Truppengattung und ich finde mit einem einheitlichen Barett/Abzeichen kann man das auch zeigen. Von daher freue ich mich, dass wir vielleicht (Es ist ja bislang nur ein Vorschlag des Generals) bals optisch eine einheitliche Truppe darstellen werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791

Offtopic / Sidenote:

Bitte die "Historie" betrachten:

- LKdo / SKB ist NICHT Heer.
- Es gab lange keinen FwTerrRes (oder vorher RSU) als AVR / ATB, und wenn es diesen gegeben hätte, wären wegen der fehlenden Ausbildung Beförderungen nicht möglich gewesen.

- Vieles ist also aus GUTEN GRÜNDEN nunmehr über Jahre gewachsen - und nunmehr "passend" zum Thema TerrRes eine "Art" Truppengattung zu schaffen, ist dann irgentwann folgerichtig.

- Vorschrift: Welche Kopfbedeckung zu tragen ist, ist in Vorschriften geregelt - und dazu gehören auch Regeln zu "Farben".
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191

........ Warum werden also nicht einfach alle beorderten Reservisten, der entsprechenden Truppe auch farblich zugeordnet....?

Weil das einen ganzen Rattenschwanz nach sich zieht - was machst Du denn mit einem Offizier oder Feldwebel der Pioniertruppe der in den HSch kommt? Alle Dienstposten müßten entsprechend ausgebracht sein, es müßte vor allem auch die erforderlichen LG geben (!), inklusive der Kapazitäten. Muß dann der StFw, der Fluggerätemechaniker war, nochmal den FwTerrRes-LG machen? Für ZgFhr gibt es meines Wissens noch gar nichts.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei allen Kameraden überhalb der Msch-Ebene ist das alles nicht so einfach...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791

@ Doc:

Auch bei Mannschaften gibt es die Herausforderung - ohne ATB (oder Tiv ID) "Soldat TerrRes" keine Beförderung - wobei diese Bezeichnung natürlich einfacher zu erhalten ist - geht im HSch selber.

Bei U / F / O wird aber wohl regelmäßig ein Lehrgang erforderlich sein - und wenn TerrRes in Richtung Jäger gehen sollte - dann "funktioniert" eine Umschlüsselung von vielen anderen ATB eher nicht.

(Randbemerkung: Gerade bei (Res) Offz nicht einfach - in der Regelausbildung wird die TrGattungs Offz ATB mit dem ZgFhr Lehrgang in der "initialen" Offz Ausbildung gemacht - "später" ist es nicht vorgesehen, nochmal einen ZgFhr Lehrgang zu absolvieren - da fehlen Kapazitäten, Geld, Zeit, ...)
Gespeichert

Hobbit8274

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Nochmals, da das ja wieder aufgekommen ist.
Die Heimatschutzkräfte WERDEN mit der "modernen" Bekleidung (KBS-SK) und der modernen pers.Ausrüstung (Neuer Kampfrucksack, MOBAST und Helm) ausgestattet, das wird direkt im Anschluss an die Ausstattung der aktiven Truppe passieren!

Bezüglich des Baretts, ich trage mit Stolz beim Heimatschutz mein Jägerbarett, da ich damals als Wehrdienstleistender dort gedient und meine Jägertaufe erhalten habe.
Gleichwohl muss ich auch zugeben, dass der Ausbildungsstand der Heimatschutzkräfte nicht mit dem moderner Jäger vergleichbar ist. Wir sind meines Erachtens nach eine eigenständige Truppengattung und ich finde mit einem einheitlichen Barett/Abzeichen kann man das auch zeigen. Von daher freue ich mich, dass wir vielleicht (Es ist ja bislang nur ein Vorschlag des Generals) bals optisch eine einheitliche Truppe darstellen werden.

Es ist sicherlich vollkommen richtig, das erst die aktive Truppe mit der aktuellsten Ausrüstung ausgestattet wird. Ob die ResTruppe dann wirklich "direkt im Anschluss" ebenfalls ausgestattet wird, wird sich zeigen.....

Bezüglich der Truppenzugehörigkeit muss ich zugeben, das auch ich stets stolz auf mein Grünes Barett mit Goldenem Abzeichen bin und ich meinen ersten Standort Pfullendorf stets als meine "militärische Heimat" sehe, obwohl meine tatsächliche Verwendung mit der Jägertruppe nur am Rande zusammenhing. Und ich hoffe immer noch, das ich bei meiner Neueinkleidung am Freitag nicht in den Farben meiner letzten Truppenzugehörigkeit (PzArt) ausgestattet werde - auch wenn das natürlich gemäß Vorschrift so vorgesehen ist.......
Aber es ist natürlich richtig, das die Verwendung in den Heimatschutzkompanien, ganz gleich ob Verwendung im Sicherungszug oder dem Kompanietrupp, nicht zu vergleichen ist mit den modernen Jäger-, PzGren oder anderen Infantierietruppen.....  Von daher wäre eine eigenständige Truppengattung Heimatschutz vielleicht wirklich nicht ganz falsch....  Und was die vorgeschlagene Farb- und Abzeichenwahl angeht, könnte ich mir das optisch auch ganz ansehnlich vorstellen....
Aber auch hier gilt natürlich was mein alter Zugführer zu sagen pflegt.......: Es kommt nicht auf die Uniform an, sondern was für Typ drin steckt
Gespeichert

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145

Abgesehen davon, dass es nur meine ganz persönliche Meinung ist (wofür dieses Forum aber ja u.a. auch da ist):

Ich finde den Ansatz an sich sehr gut, auch wenn er sich sozial bewähren und all die, welche irgendwann ihren GWD/SaZ in "elitären" Verbänden absolviert und ihr Panzer- oder Falli-Barett nicht ausziehen möchten, irgendwie erreichen muss.

Auch gefällt mir das Barettabzeichen sehr gut.

Die Farbe gefällt mir nicht. Das ist ja mehr oder weniger die Farbe des Feldanzuges. Man ist damit so "farbneutral" und "unscheinbar", dass es schon wieder schmucklos wirkt. Als wäre man noch näher am Boden und in der Erde als alle Jägerverbände. Ein eigener "Farbtupfer", der aus der Entfernung leuchtet, könnte es schon sein.
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202

Zitat
Die Farbe gefällt mir nicht. Das ist ja mehr oder weniger die Farbe des Feldanzuges. Man ist damit so "farbneutral" und "unscheinbar", dass es schon wieder schmucklos wirkt. Als wäre man noch näher am Boden und in der Erde als alle Jägerverbände. Ein eigener "Farbtupfer", der aus der Entfernung leuchtet, könnte es schon sein.

Diese Barett-Farbigkeit gibt es z.B. in der britischen Armee recht häufig.
Die Eliteeinheit SAS trägt z.B. sandfarbene Baretts, und die eher olivgrünen / khaki-farbenen werden von zahlreichen, britischen Infanterieeinheiten getragen.
Ich finde beide Varianten gar nicht schlecht.

Gespeichert

slider

  • Gast

Naja ... was Barettfarbe angeht, wird es mMn in der Bundeswehr halt irgendwo auch langsam eng. Wenn es was ganz Eigenes sein soll, dann bleibt ja im Grunde nur noch der Farbereich "grau" oder "braun", vielleicht noch "ein dunkles violett".

Rot, grün, blau und schwarz sind schon besetzt (teilweise mehrfach). Sehr helle Varianten dieser Farben oder gar gelb/orange sehen irgendwie nicht gut aus.
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42

@ Doc:

Auch bei Mannschaften gibt es die Herausforderung - ohne ATB (oder Tiv ID) "Soldat TerrRes" keine Beförderung - wobei diese Bezeichnung natürlich einfacher zu erhalten ist - geht im HSch selber.

Ich hatte das bei der Info-Veranstaltung im Januar so verstanden, dass - wenn möglich - gediente "umnummeriert" werden sofern dies möglich. Dazu müssen sicher bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Welche ist mir allerdings nicht bekannt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791

@ StefanD:

Die Zuerkennung von ATB aufgrund von Aktenlage ist NUR DANN möglich, wenn auch tatsächlich die Voraussetzungen vorliegen.

Beispiel: Infanterist (PzGren) geht auf FschSpr Lehrgang (jetzt bei LLBrig beordert) -> ATB FschJg Soldat wird zuerkannt.

Die Mehrzahl der Mannschaften in HSchBtl hat vor der Umbeorderung eben KEINE aktuelle Wachausbildung, kein EEH A usw..
Erst wenn diese Ausbildung erfolgreich absolviert ist, wird die ATB zuerkannt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de