Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 06:07:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...  (Gelesen 10340 mal)

Benni!

  • Gast
Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« am: 30. November 2011, 10:01:14 »

Hi, ich bin selbst Wiedereinsteller mit stolzen 28 Jahren und komme mir dabei super alt vor.  ;D

Als ich mich auf den Karriereseiten im neuen Forum dort informiert habe, waren da eigentlich recht viele lebensältere Intressierte, die auch ihre Fragen gestellt haben und sich sogar beworben haben. Meine damit Leute in den 30ern, einer war sogar 41 und sollte wohl zum Marinetest.
Habt Ihr damit schon Erfahrung gemacht? Ich hatte ja bei mir selbst schon bedenken ob ich nicht in der AGA (muss wiederholt werden, weil andere TSK) ein Aussenseiter sein werde. Und Leute mit Mitte 30 werden dann ja ein ganz neues Bild in den AGA Kompanien und Laufbahnlehrgängen abbilden. Und je nachdem, werden die rein sportlich mit 20jährigen Jungs natürlich eher weniger mithalten können, im Durchschnitt.

Gute/schlechte Meinung davon? Würde mich mal interessieren.  :)

PS freu mich trotzdem riesig dass ich wieder eingestellt wurde.
Gespeichert

rookie01

  • Gast
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 10:32:50 »

Zitat
werden die rein sportlich mit 20jährigen Jungs natürlich eher weniger mithalten können

das wohl eher nicht. Ich bin ein bissl Älter wie du und war im ZNWG mit 18 Punkten BFT( was ich nicht sonderlich überwältigend finde) tagesbester und da waren viele jünger.

Mal davon abgesehen das gefühlt die Hälfte der Bewerber über 25 war. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Gespeichert

Benni!

  • Gast
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #2 am: 30. November 2011, 10:55:15 »

Hm okay, wollte auch nich verallgemeinern.

Aber seit im Fachdienst mit Beruf formal gar keine Altersgrenze mehr da ist, werden sicher noch mal einen Tacken ältere, vereinzelt in den AGAs aufschlagen. Das verändert das Bild ja doch ein wenig.

37jährige StUffz(w) auf der HiBa dürfte jedenfalls wat neues sein.  ;D
Gespeichert

rookie01

  • Gast
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #3 am: 30. November 2011, 11:06:12 »

Zitat
37jährige StUffz(w)
das sollte wohl eher so heißen 37jährige/r StUffz(w/m)  ;)
Gespeichert

oldsan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2011, 14:13:25 »

Hi, also ich bin 31 und beginne am 2.1.12 meine AGA in Weißenfeld.
Etwas unwohl is mir auch, aber ich glaube das kommt auch auf einen selbst an, wie man sich verhält. Was den Sport angeht, da mache ich mir nicht all zu große Gedanken, es gibt junge Leute die sportlich oder unsportlich sind genau wie ältere.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2011, 14:32:24 »

Machen Sie sich darum mal keine Sorgen. Die Truppe ist mittlerweile den Anblick vertraut, dass nicht nur knackige 19 Jährige zum Dienst einrücken. Wer also das Auswahlverfahren bestanden hat, der darf getrost davon ausgehen, dass er die notwendige Fitness mitbringt für die AGA und den anschließenden Dienst. Und dass die systematische Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit eines der AGA-Ziele ist, wo immer sie sie auch absolvieren.

Viel Freude und herzlich willkommen zurück in der Truppe!
Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2011, 14:43:08 »

Ach machen sie sich keine Sorgen, manch 18 jähriger bleibt weit hinter dem 40 jährigen zurück beim Sport und ich meine jetzt nicht einige Feldwebeldienstgrade die Ultramarathon und ähnliches machen. Von daher viel Freude auch meiner seits.
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2011, 13:45:46 »

Zitat
37jährige StUffz(w)
das sollte wohl eher so heißen 37jährige/r StUffz(w/m)  ;)

;) da bin ich als 49jähriger SU rübermaracht
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2011, 18:22:17 »

Zitat
37jährige StUffz(w)
das sollte wohl eher so heißen 37jährige/r StUffz(w/m)  ;)

;) da bin ich als 49jähriger SU rübermaracht
Häh? Was bist Du??????????????

Kumpel von mir hat mit 47 jetzt Fw-Lehrgang gemacht, zwar als Resi aber in einerm Lehrgang mit Aktiven. Ist also nix ungewöhnliches mehr wenn bisweilen lebensältere Kameraden über die HiBa hüpfen (ja, haben die auch gemacht).
Gespeichert

alteFrau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2011, 18:36:52 »

Ich werde in 2 Wochen 32 und fange im April ´12 an... Und das auch noch als Frau...
Fühl mich auch bissel komisch bei dem Gedanken, dass die meisten 10 Jahre jünger sind. Aber die Tests hab ich auch geschafft, also von daher...
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2011, 19:56:34 »

ich bin auch 47 und übe auch noch regelmässig in einem aktiven Btl., DG StUffz.
Die aktiven Kameraden haben sich immer nach max. einem Tag an meine alte Visage gewöhnt und die meisten begegnen mir als einen von Ihnen.
Sport und HiBa kein Problem (ausser Eskaladierwand  :-[ ).
Alles liegt in erster Linie an einem selber und an seiner Grundeinstellung und erst dann vllt. am Alter.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2011, 20:12:32 »

Sport und HiBa kein Problem (ausser Eskaladierwand  :-[ ).

mer Sanis haben da ne eigenne Methode entwickelt, diese zu überwinden.

rechts daneben vorbeilaufen und auf den dummen Spruch vom Ausbilder warten  ;D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2011, 21:20:19 »

Sport und HiBa kein Problem (ausser Eskaladierwand  :-[ ).

mer Sanis haben da ne eigenne Methode entwickelt, diese zu überwinden.

rechts daneben vorbeilaufen und auf den dummen Spruch vom Ausbilder warten  ;D

wir Loggis laufen links daneben vorbei, klappt auch ganz gut  ;)
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2011, 08:57:39 »

Waschlappen.
Echte Männer laufen DURCH die Wand  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Ältere Kameraden in AGA, Lehrgang...
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2011, 08:58:47 »

Welche Wand?  ::) :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de