Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 07:21:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auslandseinsatz und daily Life?  (Gelesen 7115 mal)

Yanamoto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Auslandseinsatz und daily Life?
« am: 15. Dezember 2011, 13:01:24 »

Servus Zusammen,


meine aller liebste ist z.Z. in Kunduz im Einsatz, bisher haben wir die zeitliche Distanz ganz gut gemeistert.
wir simsen regelmässig, und die Woche gibts auch 1-2 Telefonate.

Was mich aber wunder ist, das Sie sehr wenig von sich selber und Ihrem Tagesablauf erzählt obwohl ich mehrmals nachfrage...ok denk ich kanns ja auch verstehen, die Umstände dort unten sind ja von hieraus unvorstellbar mit grossen Belastungen verbunden, und da redet man halt nicht so gerne darüber!?
Will dann auch nicht immer draud rumreiten und Sie bedrängen, ich mache mir aber von hier aus halt Gedanken und Sorgen, im i-net ist halt wenig Info einzuholen wir der Tag so abläuft, klar 10-14 Std arbeiten ist scheinbar völlig normal, und danach hat man/Frau halt wenig Lust noch was zu machen.

Würd halt gerne mehr wissen wie die Tage in der Dienstfreien Zeit verlaufen, insbesondere Donnerstags. Hoffe halt einfach das die dort unten die Möglichkeit haben abzuschalten und auch mal eine draufzumachen wenn es die Umstände erlauben, nach Party ist dort unten nicht jedem zumute glaub ich!?

grüße
Yanni
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2011, 14:36:44 »

In den verschiedenen Boards finden Sie viele Informationen zu Ihren Fragen, da sollten Sie schon mal selbst suchen!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2011, 14:39:55 »

Was mich aber wunder ist, das Sie sehr wenig von sich selber und Ihrem Tagesablauf erzählt obwohl ich mehrmals nachfrage...ok denk ich kanns ja auch verstehen, die Umstände dort unten sind ja von hieraus unvorstellbar mit grossen Belastungen verbunden, und da redet man halt nicht so gerne darüber!?

Einmal das, der Dienst ist anstrengend und man hat dann evtl keinen Bock das nochmal durchzukauen, zum anderen wollen sich viele Soldaten während dem Einsatz gegenüber Angehörigen auch nicht so sehr beklagen oder Belastungen beschreiben um keine unnötigen Sorgen auszulösen.
(das kann natürlich nach hinten losgehen, wenn die Angehörigen denken "es ist so schlimm dass sie nicht drüber reden wollen" und sich genau deshalb unnötige Sorgen machen)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Yanamoto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2011, 14:48:38 »

In den verschiedenen Boards finden Sie viele Informationen zu Ihren Fragen, da sollten Sie schon mal selbst suchen!

deswegen ja meine Frage wie es mit der Freizeitgestaltung ausschaut? habe nicht viel dazu gefunden...
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 18:02:04 von Yanamoto »
Gespeichert

Yanamoto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2011, 14:56:08 »

Einmal das, der Dienst ist anstrengend und man hat dann evtl keinen Bock das nochmal durchzukauen, zum anderen wollen sich viele Soldaten während dem Einsatz gegenüber Angehörigen auch nicht so sehr beklagen oder Belastungen beschreiben um keine unnötigen Sorgen auszulösen.
(das kann natürlich nach hinten losgehen, wenn die Angehörigen denken "es ist so schlimm dass sie nicht drüber reden wollen" und sich genau deshalb unnötige Sorgen machen)



genau das denke ich z.Z.
Für mich ist Ihr Einsatz und die Arbeit die sie macht eine Black Box...ich weiss nicht viel darüber bescheid! Da geht mir natürlich so einiges durch den Kopf!

Ich versuche sie immer bei Laune zu halten, bissel Stimmung zu machen (ohne zu übertreiben aus Rücksicht und Respekt) und versuch Ihr zu verdeutlichen das Ihre Familie und ich zu Ihr stehen egal was ist, um sie auf ihre Rückkehr als persöhnliche Motivation zu geben.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.532
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2011, 15:00:33 »

In den verschiedenen Boards finden Sie viele Informationen zu Ihren Fragen, da sollten Sie schon mal selbst suchen!

deswegen ja meine Frage wie es mit der Freizeitgestaltung ausschaut? habe nicht viel dazu gefunden...z.B. am Donnerstag wird ja traditionell gerne in deutschen Kasernen mal gebechert, ist das dort auch so!?

Dann muss ich in einer anderen Bundeswehr gedient haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2011, 15:01:13 »

genau das denke ich z.Z.
Für mich ist Ihr Einsatz und die Arbeit die sie macht eine Black Box...ich weiss nicht viel darüber bescheid! Da geht mir natürlich so einiges durch den Kopf!

Verständlich. In den aller-aller-aller-meisten Fällen aber in der Tat unnötig. Fast alle kommen unbeschadet zurück und hatten "nur" eine unkomfortable Zeit mit wenig Freizeit und viel Staub und Dreck. Kein Grund sich wirklich Sorgen zu machen. Ich weiß, das sagt sich leicht, wenn man nicht selbst betroffen ist...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2011, 15:01:42 »

In den verschiedenen Boards finden Sie viele Informationen zu Ihren Fragen, da sollten Sie schon mal selbst suchen!

deswegen ja meine Frage wie es mit der Freizeitgestaltung ausschaut? habe nicht viel dazu gefunden...z.B. am Donnerstag wird ja traditionell gerne in deutschen Kasernen mal gebechert, ist das dort auch so!?

Dann muss ich in einer anderen Bundeswehr gedient haben.

Ihr habt das nicht auf Donnerstag beschränkt?  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.532
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2011, 15:03:48 »

Genau. Bei uns war immer Donnerstag.  8) :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Yanamoto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2011, 15:29:13 »

Genau. Bei uns war immer Donnerstag.  8) :D

na des wird da unten ja kaum möglich sein. :P
Mich intressiert halt wirklich wie es dort unten aussieht.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2011, 15:59:45 »

Also, woher auch immer Ihre Information kommt, dass bei der Bundeswehr donnerstags gebechert wird: Während des Dienstes besteht bei der gesamten Bundeswehr striktes Alkoholverbot - und nach Dienst hat der Soldat dafür Sorge zu tragen, dass er nur so viel trinkt, dass er den nachfolgenden Dienst ohne jedwede Ausfallerscheinung wahrnehmen kann. Im Einsatz kommt hinzu, dass man permanent bereit sein muss, bei Bedarf wach und umsichtig handeln zu können, deshalb gibt es dort die sogenannte "Zwei-Dosen (Bier)-Regelung" pro Tag für die dienstfreie Zeit.

Was in der dienstfreien Zeit die einzelnen Soldaten tun, ist ihnen überlassen und so vielfältig, wie Menschen unterschiedlich sind. Die einen gehen in die Betreuungseinrichtung, schauen Video, quatschen mit ihren Kameraden, spielen Billard oder Karten, andere gehen regelmäßig in die Muckibude, die Dritten ziehen sich in ihren Container oder zur "Kirchenbibliothek" zurück und lesen, wieder andere führen ernsthafte Gespräche mit anderen und wieder anderegehen in die Kapelle, um zu beten. Da lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen und Sie selbst kennen die Vorlieben Ihrer Besten viel besser als wir.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2011, 16:05:47 »

Mit Bechern ist da nicht viel.Es gibt ein Alkohollimit von max 2 Bier. Man trifft sich abends in einer Betreuungeinrichtung zum KiBa oder Cappi,macht DVD-Abende,spielt Kicker,Dart  etc.Ab und zu werden mal Partys veranstaltet.Oder  man geht zum Sport,geht in ne Pizzeria innerhalb des Lagers oder in die "Oase"zum essen.
Je nach Auftrag hat man auch mal Wache oder was anderes zu arbeiten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Yanamoto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2011, 16:19:07 »

Mit Bechern ist da nicht viel.Es gibt ein Alkohollimit von max 2 Bier. Man trifft sich abends in einer Betreuungeinrichtung zum KiBa oder Cappi,macht DVD-Abende,spielt Kicker,Dart  etc.Ab und zu werden mal Partys veranstaltet.Oder  man geht zum Sport,geht in ne Pizzeria innerhalb des Lagers oder in die "Oase"zum essen.
Je nach Auftrag hat man auch mal Wache oder was anderes zu arbeiten.


Danke für die Infos...ich wollte halt wissen ob es genug Ablenkungsmöglichkeiten gibt um auf andere Gedanken zu kommen!? Ich mach mir numal schwer Sorgen um Sie. Ich versuch auch immer Sie bei Laune zu halten, und von meinen Sorgen Ihr nix anmerken zu lassen...hat bisher auch geklappt  :P
deswegen habe ich ja die Fragen hier im Forum gestellt...danke nochmal allen zu den Infos.

Ich persöhnlich kann sauschwer mit der Situation umgehen, kann mich kaum auf der Arbeit konzentrieren, aber das ist für mich Nebensächlich, bete und hoffe das ALLE und vorallem meine zukünftige Frau die Zeit einigermassen übersteht und gesund und munter Heim kehrt.
Gespeichert

Yanamoto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2011, 16:22:39 »

Also, woher auch immer Ihre Information kommt, dass bei der Bundeswehr donnerstags gebechert wird: Während des Dienstes besteht bei der gesamten Bundeswehr striktes Alkoholverbot - und nach Dienst hat der Soldat dafür Sorge zu tragen,

hab nirgends geschrieben und behauptet das während des Dienstes gebechert wird! Das ist glaube ich auch in jedem Unternehmen verboten!!??  8)
Gespeichert

itchit

  • Gast
Antw:Auslandseinsatz und daily Life?
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2011, 16:53:36 »

Außer man ist der Chef :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de