Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 16:07:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 3,5Kg Untergewicht = T4  (Gelesen 4183 mal)

D.S.Toennis

  • Gast
3,5Kg Untergewicht = T4
« am: 10. Februar 2012, 15:38:24 »

Hallo alle,

ich bin seit einiger Zeit sehr an der Laufbahn des Feldwebel im Truppendienst interessiert.
Alles stimmt auch. Schulische Leistungen sind für die Laufbahn vorhanden.
Der Knackpunkt warum ich nicht hingehen kann/darf ist das ich bei der Musterung (gut ein Jahr her) die vollständige medizinische Untersuchung hat ergeben das ich 3,5Kg zu LEICHT bin.
Ich wiege im durchschnitt immer um die 56,5kg bei einer größe von 176cm.
Die Körperlichen vorraussetzungen haben mir ein T2 eingebracht jedoch eben aufgrund des Untergewichts von lächerlichen 3,5kg bin ich damals mit dem Status T4 - Vorübergehend nicht Wehrfähig - nach Hause gefahren.

Ich habe nichts unversucht gelassen. Angefangen von Hochcalorischer Nahrung bis hin zur vollständigen Untersuchung durch Zivilärzte.
Nichts hat was gebracht oder ergeben. Sogar im Gegenteil Sportmediziner haben mir bestätigt das mein Körper den Strapatzen der Bundeswehr gewaschen bin. Klar muss ich noch etwas an meinem Körper arbeiten; Muskelaufbau und Allgemeinsport. Zu beidem habe ich wärend der Dienstzeit die möglichkeit.

Meine Situation wird durch eine "Angst" noch ein wenig verschlimmert.
Ich habe am 14.2. wieder ein Musterungstermin vor dem ich ziemlich weiche Knie bekomm da sich mein Gewicht nicht sonderlich gehoben hat. Angst habe ich davor das ich aufgrund der nicht vorhanden 3,5Kg das endgültige aus bekomme. T5.

Könnt ihr mir vllt helfen?

Vielen dank schonmal

Liebe Grüße

Daniel
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 15:46:31 »

Zitat
Könnt ihr mir vllt helfen?

Wobei? Sollen wir Ihnen beim Zunehmen helfen?

Zitat
Sogar im Gegenteil Sportmediziner haben mir bestätigt das mein Körper den Strapatzen der Bundeswehr gewaschen bin.

Das interessiert aber den Musterungsarzt genauso viel, wie die Wasserstandsmeldung des Sambesi von vorletzter Woche. Wenn Ihr BMI unter dem Mindestwert liegt, sind Sie "(vorübergehend) nicht verwendungsfähig".
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 15:48:38 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

resi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 15:47:50 »

Wenn dir wirklich so viel daran liegt, dann frage ich mich, warum du nicht schon längst mit dem Training angefangen hast?! Bei diesem hättest du vorrangig Muskelaufbau betreiben können.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #3 am: 10. Februar 2012, 15:56:54 »

Vor allem wenn das ja alles offenbar so eine lächerliche Lappalie ist. Zunehmen, Sport treiben, fit und sportlich sein - dann ist der Drops ja gelutsdcht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

D.S.Toennis

  • Gast
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 16:01:31 »

also so einfach ist das nicht

Aktiv sport mache ich seit Jahren und auch muskelaufbau
das gewicht bleibt konstant -.-
das ganze ist halt merkwürdig ich futter was ich will und mache auch sport und nehme dennoch nicht zu

Medizinisch gibt es halt dafür keine erklärung und ich bin und bleibe körperlich fit
Gespeichert

resi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 16:06:50 »

Wenn du seit Jahren Muskelaufbau betreibst und sich dabei nichts rührt, machst du wohl irgendwas falsch. Manche Menschlein bauen langsamer auf als andere, jedoch sollte sich nach ein paar Monaten schon ein gewisser Masseaufbau bemerkbar machen.
Gespeichert

resi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #6 am: 10. Februar 2012, 16:18:43 »

Sogar im Gegenteil Sportmediziner haben mir bestätigt das mein Körper den Strapatzen der Bundeswehr gewaschen bin.


Hierzu noch was:

Werf dir einen Rucksack mit 15kg auf den Rücken und lauf damit mal nur 3-4km.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #7 am: 10. Februar 2012, 16:32:54 »

Und danach einen Berghaus-Hinkel mit 40 Kg und dann so 120 km in drei Tagen....
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

resi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #8 am: 10. Februar 2012, 16:40:31 »

Wenn er wie im ersten Post erwähnt erst richtig IN der Dienstzeit das trainieren anfangen will, hat das in etwa den gleichen Effekt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #9 am: 10. Februar 2012, 18:44:45 »

Ich frag mich, wie diese Sportmediziner zu ihrer Erkenntnis kommen. Haben die wenigstens einschlägig gedient- also so in letzter Zeit?
Die Vorschrift ist was das Gewicht angeht eindeutig, da hat auch der Musterungsarzt keine Möglichkeiten.

Das mit dem Zunehmen ist theoretisch recht einfach: Wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbrennt, dann nimmt man zu. Wenn das ausgewogen ist, bleibt das Gewicht. Wenn man mehr Energie verbrennt als zuführt, nimmt man ab.

Ich frag mich, warum du in der Zwischenzeit nichts für deinen Körper getan hast und du das erst während der Dienstzeit machen willst, wenn es dein Traum ist.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 18:49:29 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Julius v. I.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #10 am: 10. Februar 2012, 20:14:19 »

Zunehmen geht auch eigentlich ganz leicht, ess halt einfach nach der Uhr und nicht nach deinem Hungergefühl, oder hol dir Masseaufbauprodukte. Wenn du es wirklich versuchen würdest wäre es auch kein Problem, denn das man nicht zunimmt "egal was man isst" ist ein Mythos!
Die Regelmäßigkeit und vorallem was du isst macht da recht viel aus.
Gespeichert

vero269

  • Gast
Antw:3,5Kg Untergewicht = T4
« Antwort #11 am: 10. Februar 2012, 23:56:27 »

Also wenn Du dich täglich von Fastfood ernährst, sollte das schon klappen.  ;)
Und wenn sich dann nichts tut, pech gehabt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de