Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 18:36:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Führungsunterstützungsregiment  (Gelesen 3435 mal)

_alex

  • Gast
Führungsunterstützungsregiment
« am: 26. Juni 2003, 12:05:52 »

Hallo.
Ich weiss nicht, ob es das thema schon einmal gab, aber bei der suche habe ich nichts gefunden.
ich hab folgende frage:
ich wurde heute zum grundwehrdienst einberufen ( kein problem, das wollte ich ja so ) und zwar zum
2. Führungsunterstützungsregiment 50 in pfullendorf.

ich mein, pfullendorf hab ich auf der landkarte schnell gefunden, aber mich würde jetzt mal interessieren, was dort eigentlich ausgebildet wird. weil ich hab keine ahnung, was ein Führungsunterstützungsregiment eigentlich macht und in den zugeschickten unterlagen find ich auch keine informationen......vielleicht kennt sich jemand damit aus oder ist vielleicht auch dort stationiert und kann mir helfen...vielen dank schon mal im vorraus...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Führungsunterstützungsregiment
« Antwort #1 am: 26. Juni 2003, 13:04:19 »

Hauptsächlich Fernmelder und Stabsdienst, Logistik und ich glaub die Feldjäger gehören irgendwo auch dazu.

Die Führungsunterstützungsrgt stellen also quasi die Infrastruktur bzw den Service für die anderen Verbände in Ihrem Bereich.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Führungsunterstützungsregiment
« Antwort #2 am: 30. Juni 2003, 16:42:37 »

Erstmal PACK DEN HIRSCH (Wahlspruch der 2/50)

Die Führungsunterstüzung gehört zur Truppengattung der Fernmelder. Sie macht primär Stabsaufgaben.

Die 2/50 in Pfullendorf ist eine reine AGA-Einheit (sprich in ihr findet nur dir Grundausbildung statt)

Die 1/50 saß mal frühr in Sigmaringen beim Stab der Wehrbereichs 5/10. Panzerdivision.

Du wirst daher vermutlich nach deiner Zeit in Pfullendorf versetzt werden in irgendeine Stabkompanie.
Gespeichert

Tobihabi

  • Gast
Re:Führungsunterstützungsregiment
« Antwort #3 am: 24. Juli 2003, 22:26:19 »

Hoi!

also ich habe heute ebenfalls den Einberufungsbescheid nach pfullendorf ins 2. Führungsunterstützungsregiment 50 bekommen, danach hab ich direkt den Wehrdienstberater gesprochen und der hat geimeint, dass ich wohl für die "Schreibstube" wie er sich ausgedrückt hat vorgesehen bin. Für mich wäre der Feldjäger für meinen späteren beruflichen Weg aber von vorteil, was ich auch damals bei der Musterung gesagt habe, deshalb hab ich auch gleich gesagt ob dort auch Feldjäger sind, und siehe da im Raum Sigmaringen (was ja da direkt in der Nähe ist) gibt es die angeblich. Genau da muss ich dann zu meinem zweiten Teil des Wehdienstes hin, irgendwo in den Raum Sigmaringen.
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Führungsunterstützungsregiment
« Antwort #4 am: 24. Juli 2003, 22:46:26 »

Naja, als Wehrpflichtiger wird man eh kein "richtiger" Feldjäger mit Dienstkommandoposten - da die Ausbildung länger dauert als Dein gesamter Wehrdienst.
Du würdest Stabsdienst- oder Instandsetzungssoldat, und das kannst Du auch bei jeder anderen Einheit werden.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de