Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 02:51:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt  (Gelesen 217637 mal)

Braga

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41

@=TRG=

danke für die ausführliche Aufzählung.

Stimmt es, dass man während der AGA keine selbst gekaufte Unterwäsche ( Thermo Unterwäsche ) tragen darf? Ich habe gesagt bekommen, dass man während der Aga das gleiche anziehen muss wie die anderen Kameraden auch!
Gespeichert
- Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird -

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622

Ich denke das interessiert keinen, ich habe es nie erlebt dass es Unterwäschekontrollen gab.
 :D

Solange man unter der Feldbluse nur das olive T-Hemd sieht, ist alles ok.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Braga

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41

alles klar dann leg ich mir ein paar extra Unterwäsche zu :-)

Danke

Und noch eine andere Frage!
Ich hab hier einen Reisekoffer:

Außenmaße ca.:46 x 73 x 30 cm
Maximale Tiefe:35 cm
Max. Volumen ca.:104,00l
Gewicht ca.:4,80kg

Nun hab ich von einem Freund der auch in der AGA ist gesagt bekommen, dass man keinen großen Koffer mitnehmen soll/darf, da es keine Verstaumöglichkeiten gibt.

Da ich die erste Zeit nicht nach Hause fahren werde dachte ich mir, dass ich ein paar Sachen mehr mitnehme und die dann im Koffer lasse.

Gibt es vielleicht doch eine Chance meinen Koffer mitzunehmen oder muss ich doch einen kleineren finden ( was wiederum heißen würde weniger mitnehmen!

Ich wollte an Privat/Zivilsachen mitnehmen:

3x Hosen
4x große Handtücher
2x kleine Handtücher
6x T-Shirts
3x Pullover
2x Hemden
1x Bademantel
2x Schuhe ( Sport/Freizeit)
2x Jacken
Socken
Unterwäsche

dann noch 2-3 Bücher, Hygiene Sachen und paar Medis.

Ich hab keine Ahnung ob das zu viel ist oder ob es so passt.. Wie gesagt ich hab eig. vor, die 3 Monate komplett da zu bleiben.. Vlt 1-2 mal nach Hause aber mehr nicht.

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen. Ist schon wichtig für mich.

Lieben dank im voraus
Gespeichert
- Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird -

Hagbard

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

1x Hosen
3x große Handtücher
1x kleine Handtücher
3x T-Shirts
1-2x Pullover
0x Hemden
0x Bademantel
2x Schuhe ( Sport/Freizeit)
1x Jacken
Socken
Unterwäsche

dann noch 2-3 Bücher, Hygiene Sachen und paar Medis.

Je nachdem, wie "lange" Sie bleiben wollen, bevor sie das erste Mal wieder nach Hause fahren, habe ich mal die Sachen rot markiert bzw. abgeändert, die eigentlich überflüssig sind/sein werden.

Hosen brauchen Sie eigentlich genau eine: Zur Hin- und Rückfahrt. Sie werden keine Zeit finden, groß "auszugehen".
Demnach kann man die restlichen zivilen Sachen auch anpassen, da man zu 85% nur militärisch angezogen "rumrennt".
Handtücher langen 3 dicke, da man diese trocknen und somit routieren kann.
3 Pullis? Ich glaube, soviel habe ich nicht einmal in meinem Kleiderschrank. ;-)

Bademantel ist absolut überflüssig. Entfällt im Ansatz würd' ich sagen; kostet auch zuviel Platz im Koffer.

Socken und Unterwäsche würde ich mit Masse mitnehmen; die könnten u.U. von größerem Bedarf sein!

Hygienesachen: Parfum, Deo usw. können Sie getrost zu Hause lassen. Keine Zeit vorhanden, um Frauen anzubaggern.
Ebenso Bücher ... nach dem Dienst fallen Sie vermutlich freiwillig in die Koje (erstes WE auch Dienst!).
Medi (= Medikamente?!) gibt's bei Bedarf im SanBereich.
Gespeichert

Hagbard

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Nachtrag: Somit langt ein Koffer bzw eine Tasche mit normaler Größe! ;-)
Gespeichert

Hagbard

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Hagbard!  8) Sie wollen tatsächlich die vollen 3 Monate bleiben? Halten Sie nicht durch, da wette ich!

Ansonsten, würde die erste Konfiguration sicherlich passen ....
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Hosen brauchen Sie eigentlich genau eine: Zur Hin- und Rückfahrt. Sie werden keine Zeit finden, groß "auszugehen".

Hygienesachen: Parfum, Deo usw. können Sie getrost zu Hause lassen. Keine Zeit vorhanden, um Frauen anzubaggern.

Ebenso Bücher ... nach dem Dienst fallen Sie vermutlich freiwillig in die Koje (erstes WE auch Dienst!).

Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre AGA gemacht haben, aber bei uns war am Wochenende durchaus Zeit, auszugehen oder auch mal ein Buch zu lesen. Und Ihre Ansicht, dass körperliche Hygiene in der Grundausbildung gerne vernachlässigt werden darf, kommt sicher nicht nur beim Ausgehen an freien Wochenenden gut an, sondern bestimmt auch bei den Kameraden im täglichen Dienst.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Braga

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41

@Hagbard

danke erst mal für Ihre Antwort/en.

Frauen anbaggern steht bei mir nicht in der "To do" Liste, da ich Verheiratet bin.

Glauben Sie mir.. ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende nach Hause fahren. Ich habe wirklich vor die 3 Monate dort zu bleiben und nur wenn es mal wirklich sein muss, nach Hause fahren werde.

Die nach bearbeitete Liste mit den Sachen die ich mitnehmen sollte, finde ich doch etwas übertrieben wenig. Gehen wir also einfach davon aus, dass ich das durchziehe wie ich es vorhabe. Ist es dann angemessen "so viel" Sachen mitzunehmen?

Und was ist mit dem Koffer? Darf ich solch ein "Riesen" ding auch mitnehmen und falls ja, gibt es dann eine Möglichkeit es irgendwie unterzubringen wo es nicht im Weg rumsteht?

Grüße
Gespeichert
- Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird -

Devtones

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117

Hi,

ich hab auch nochmal ein paar Fragen...

1.) Auf meinem Begrüßungsschreiben von Munster stand: Kein Irokesenschnitt und keine Punkerfrisur... Nun, ich trage schon seit meinen ersten Kämpfen eine relativ weitverbreitete Nahkampffrisur. Sprich, an den Seiten nur ein paar Millimeter, auf der Platte etwas länger... Werd ich damit bei Dienstantritt Probleme haben? Darüber hinaus rasiere ich mich unterhalb des Kinns mit einem Langhaarschneider ohne Aufsatz und im restlichen Gesicht nass. Ich denke mal, dass wird dann nicht mehr gehen, richtig?

2.) Auf dem Einladungsschreiben steht, dass ich zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr erscheinen soll. Mein Zug wäre gegen kurz nach 1 da, komme ich dann trotzdem schon in die Kaserne oder sind die Türen da dicht?

3.) Ich hab immer wieder gelesen, dass dazu geraten wird mit Zug zu fahren und nicht mit Auto (wegen Parkmöglichkeiten etc.) Nun würde ich aber trotzdem lieber mit Auto fahren, da mir die Bahn einfach zu unzuverlässig ist und ich wenn ich am Freitag vielleicht erst spät Abends Feierabend habe, nicht dort bleiben möchte, nur weil kein Zug fährt. Lässt mich das vor späteren Vorgesetzten evt. in einem schlechten Licht da stehen? Bekommt man sowas wie Parkscheine, wodurch es mir vielleicht ja auch gar nicht möglich ist direkt zu Beginn mit Auto zu fahren?

4.) Gibt es irgendwelche Stuben die besonders begehrt sind, aus Gründen die ich noch nicht kenne?
Gespeichert

Braga

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41

Ich bin zwar ein kompletter Neuling was Bundeswehr angeht aber ich kann vielleicht 1-2 Fragen versuchen zu beantworten.

Zu 1: Ich habe nur gesagt bekommen das man die Haare so kurz haben soll, dass es die Ohren nicht überdeck, im Gesicht rumfliegt oder die Schultern berührt..  Das man gezielt keine bestimmte Haar Model haben kann hab ich noch nicht gehört. Aber ich denke es ist selbstverständlich das man nicht wie der "letzte Assi" aussehen soll. Falls es also eine saubere Frisur ist, die nicht mega auffällig erscheint, ist es sicherlich vertretbar.

Zu 2: Sie können denk ich mal auch natürlich früher dort erscheinen. Die sind sicherlich so nett, und lassen Sie herein. Ob Sie sofort schon eine Stube zugewiesen bekommen weiß ich leider nicht..

Zu 3: Falls man FWDL sind bekommen Sie die Zugfahrten bezahlt.. ich würde persönlich diese Variante wählen da es dann doch günstiger wäre wie mit dem eigenen PKW. Als SaZ denke ich das es dann Geschmackssache ist.. Man sollte nicht vergessen ( je nach Entfernung zur Kaserne ) das eine Autofahrt auch stressig sein kann ( Stau, Baustellen usw. ) Und man fürn Sprit auch zur Zeit ordentlich blechen muss..

Zu 4: weiß ich nichts aber das kann man sich sowieso nicht aussuchen oder?! =)


PS: Wäre nett wenn man auf meine Frage auch eingehen könnte. Und keine Gewährleistung auf meine Aussage da ich noch ein Grünschnabel bin was diese Sachen angeht!

lieben dank
Gespeichert
- Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird -

Devtones

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117

Naja, mit meinem Wagen bin ich doch fast eine Stunde schneller und viel flexibler. Die Fahrtkosten werden mit 0,10 € pro Kilometer abgegolten, also bekomme ich 13,50 für den Hinweg erstattet, sprich bei aktuellen Preisen 9 Liter Benzin. Mein 330i schluckt 9,3 auf 100 Km, also knapp 12 Liter für die gesamte Stecke. Das wären zunächst 3 Liter, die ich selbst zahle. Jedoch muss ich auf dem Heimweg nicht das überteuerte Zugticket für 25,00 € (?) zahlen.
Gespeichert

Hagbard

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Hosen brauchen Sie eigentlich genau eine: Zur Hin- und Rückfahrt. Sie werden keine Zeit finden, groß "auszugehen".

Hygienesachen: Parfum, Deo usw. können Sie getrost zu Hause lassen. Keine Zeit vorhanden, um Frauen anzubaggern.

Ebenso Bücher ... nach dem Dienst fallen Sie vermutlich freiwillig in die Koje (erstes WE auch Dienst!).

Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre AGA gemacht haben, aber bei uns war am Wochenende durchaus Zeit, auszugehen oder auch mal ein Buch zu lesen. Und Ihre Ansicht, dass körperliche Hygiene in der Grundausbildung gerne vernachlässigt werden darf, kommt sicher nicht nur beim Ausgehen an freien Wochenenden gut an, sondern bestimmt auch bei den Kameraden im täglichen Dienst.

So, ich weiß ja nicht wo SIE IHRE Grundausbildung gemacht haben, aber i.d.R. sind die ersten 2 Wochen Dienst und keine bis wenig Zeit, rauszufahren um "um die Seele baumeln zu lassen" - soviel dazu!
Für alles, was nach dieser Zeit ist, war in meinem Beitrag nie die Rede!

Zur Hygiene: Deo und Parfüm (wovon ich sprach), sind überflüssige Pflegeprodukte in der Aga .. vll. noch Haarspray, Schminke und Puder? Sowas ...

Also, hier gilt wohl doch Beitrag 3 meinerseits, Satz 1!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Die Benutzung von Deo, lieber Hagbard, ist in unserem Kulturkreis heutzutage eigentlich eine Selbstverständlichkeit im grundsätzlichen sozialen Umgang miteinander, bzw. um diesen überhaupt erträglich zu machen.

Wieder was gelernt, nicht wahr?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Anachron101

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91

Hab ich mich da irgendwie falsch entwickelt oder warum denke ich, dass Deo in normalen Gebrauch (also nicht wie die Axe-Jungs das immer machen)
standradmäßig im Einsatzrepertoire eines Menschen der ersten Welt sein sollte, genau so wie morgens Zähne putzen und generell
Hygiene achten?
Gespeichert

Hagbard

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Ok, ich geb' mich geschlagen. Man findet ja in jedem Beitrag etwas, egal ob produktiv oder nicht, was bemängelt werden kann und anscheinend auch muss.

Da ich jetzt weiter meinen Senf hinzugeben könnte, aber nicht werde, verabschiede mich mich von diesem Beitrag!  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 31   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de