Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 09:57:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt  (Gelesen 217665 mal)

frederik

  • Gast

meine damit, wann man körperlich was macht  :)
Gespeichert

frederik

  • Gast

also nach draussen, sport etc.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782

Sobald die Einstellungsuntersuchung abgeschlossen ist. Also so grob Ende der ersten Woche.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Die Ersten am zweiten Tag, wenn sie morgens um 05:00 Uhr nach 6 Stunden Nachtruhe aus dem Bett geworfen werden.  ::) ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539

Körperlich was machen... naja ich denke am ersten Tag werden sie Zeit mit den lustigen militärischen Tetris verbringen.
Gespeichert

herberthoffmann

  • Gast

Morgen, was macht bzw. Kann man denn während der aga machen, wenn man mal in der Woche gegen 17 Uhr dienstschluss hat? Mannschaftsraum mit tv oder irgendwie trainingsmöglichkeit? LG
Gespeichert

C_Claim

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Während unser AGA gab es nie Dienstschluss, nur Dienstunterbrechung! Von daher konnten wir außer nach dem Gelöbnis nie ins Mannheim geschweige denn die Kaserne verlassen... Hat sich mittlerweile aber bei den meisten Aga Kps gelockert... Also denke ich, dass sicher Zeit für ein Bier im Mannheim sein wird. Ob ihr aber das Kasernengelände verlassen dürft wage ich zu bezweifeln, und ich denke außer am WE braucht ihr dass auch nicht!
Zum sport: eigentlich sollte die GA euch genug fordern, dass ihr nach Dienstunterbrechung  keine Lust auf Kraftraum mehr haben solltet...
Gespeichert

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539

Im Kraftraum dürfen die ja eh nicht, weil die ja keine Einweisung haben und in der ersten Woche ist eh alles etwas Stressig, glaube nicht das da schon um 1700 Dienstschluß/Dienstunterbrechung und die restliche Zeit liegt auch ein wenig an den Zug, außer die Ausbilder sind mitlerweile alle so demotiviert, das denen das auch egal ist, dass das Ausbildungsziel erreicht ist. Man kann momentan kaum was dazu sagen, weil es von Standort zu Standort leider sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528

Zitat
Während unser AGA gab es nie Dienstschluss, nur Dienstunterbrechung! Von daher konnten wir außer nach dem Gelöbnis nie ins Mannheim geschweige denn die Kaserne verlassen...

Das war entweder zu Zeiten der Wehrmacht oder zu Zeiten der NVA. Sollte es zu Zeiten der Bundeswehr gewesen sein, war es definitiv rechtswidrig. Ehrlich gesagt glaube ich es aber auch nicht.

Zitat
Ob ihr aber das Kasernengelände verlassen dürft wage ich zu bezweifeln,

Selbstverständlich dürfte ihr die Kaserne verlassen. Nach derzeitiger Erlasslage soll regelmäßig um 17.00 Uhr Dienstschluss ein und danach könnt ihr bis zum Zapfenstreich hingehen, wohin ihr wollt. Längerer Dienst wird sicherlich vorkommen, aber dies wird die Ausnahme sein. Ein Verbot, die Kaserne zu verlassen, ist nur zulässig als formelle Disziplinarmaßnahme und selbst da ist es auf 3 Wochen begrenzt.

Gespeichert

seppel7

  • Gast

Hallo beginne morgen meine AGA. Das man einen elektrischen Rasierapparat benutzen darf, weiss ich schon. Aber wenn ich mich damit rasiert habe ist es nicht exakt Porenrein... Wäre das schlimm? Liebe Grüße
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528

Solange man keine Stoppeln mehr hat und ordentlich aussieht, ist alles in Ordnung.

Gespeichert

Paula

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Zum Laptop selbst. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich denke man sollte die erste Woche oder die ersten beiden auch ohne auskommen. Insbesondere zu Zeiten von Smartphones ...

Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Es ist allein als Unterhaltung für die 6 Std. fahrt gedacht (mein Handy hält bei Dauerbenutzung nicht so lange, mein Netbook sogar länger).
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...

Zum Laptop selbst. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich denke man sollte die erste Woche oder die ersten beiden auch ohne auskommen. Insbesondere zu Zeiten von Smartphones ...

Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Es ist allein als Unterhaltung für die 6 Std. fahrt gedacht (mein Handy hält bei Dauerbenutzung nicht so lange, mein Netbook sogar länger).

Nein, in das Privatfach darf alles rein. Lebensmittel sollte man da natürlich lagern. Aber das war ja nicht Deine Frage. Ggf. solltest Du klären, ob das Netbook nicht sogar während der Zeit über die Hausratversicherung gegen Diebstahl aus dem verschlossenen Privatfach versichert ist.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Paula

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Nein, in das Privatfach darf alles rein. Lebensmittel sollte man da natürlich lagern. Aber das war ja nicht Deine Frage. Ggf. solltest Du klären, ob das Netbook nicht sogar während der Zeit über die Hausratversicherung gegen Diebstahl aus dem verschlossenen Privatfach versichert ist.

Vielen dank für diese klare aussage!

Wünsche allen noch Frohe Ostern
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528

Zitat
Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Zunächst mal darf niemand außer dem Kompaniechef höchstpersönlich in das Privatfach reinschauen. Außerdem ist es natürlich auch erlaubt, ein Laptop mitzunehmen und dieses nach Dienstschluss auch zu benutzen. Allerdings ist es nicht sicher, ob es in das Privatfach überhaupt reinpasst, denn die Spinde bzw. die Fächer nicht so groß und ich bezweifle, dass ein Laptop reinpasst.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 31   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de