Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Mai 2024, 10:55:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt  (Gelesen 217867 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785

Doch- in der Regel passt ein Laptop rein wenn man die Diagonale ausnutzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paula

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Zitat
Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Zunächst mal darf niemand außer dem Kompaniechef höchstpersönlich in das Privatfach reinschauen. Außerdem ist es natürlich auch erlaubt, ein Laptop mitzunehmen und dieses nach Dienstschluss auch zu benutzen. Allerdings ist es nicht sicher, ob es in das Privatfach überhaupt reinpasst, denn die Spinde bzw. die Fächer nicht so groß und ich bezweifle, dass ein Laptop reinpasst.

Das Laptop ist ein Netbook (Laptop = ohne Akku; Notebook = Laptop mit Akku; Netbook = kleines Notebook) und hat die Maße 18,5 x 27,2 x 2,8. Ich denke daran wird es nicht scheitern...
Gespeichert

Paula

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Zitat
Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Zunächst mal darf niemand außer dem Kompaniechef höchstpersönlich in das Privatfach reinschauen. Außerdem ist es natürlich auch erlaubt, ein Laptop mitzunehmen und dieses nach Dienstschluss auch zu benutzen. Allerdings ist es nicht sicher, ob es in das Privatfach überhaupt reinpasst, denn die Spinde bzw. die Fächer nicht so groß und ich bezweifle, dass ein Laptop reinpasst.

Das Laptop ist ein Netbook (Laptop = ohne Akku; Notebook = Laptop mit Akku; Netbook = kleines Notebook) und hat die Maße 18,5 x 27,2 x 2,8. Ich denke daran wird es nicht scheitern...

Ich habe es nochmal nachgeschlagen und mittlerweile gibt es wohl nur noch den unterschied, das Laptops riesig sind und am besten ausgestattet, Notebooks etwas kleiner und Netbooks am kleinsten, (klingt wie bei Säugetieren: Elefanten - Kühe - Menschen ;D) da keine Geräte ohne Akku mehr hergestellt werden. Allerdings sei gesagt das ein Laptop ca. 30 min auf Akku hält (einer mit weniger Leistung auch mal etwas länger) und Netbooks durch ihre geringe Größe und Ausstattung gut und gerne 8-12 Stunden halten.
Gespeichert

Leet

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169

Bei uns hatte fast jeder mal seinen Laptop dabei und es gab überhaupt keine Probleme. Es wurde sogar gesagt, dass falls man solche Dinge dabei hat man darauf achten soll dass man immer schön seinen Spind abschliesst.

Zum Pritvatfach hat unser Zugführer immer gesagt: Es ist ihm scheißegal was für Sachen wir in diesem Fach aufbewahren, solange sie nicht illegal sind. Er wird auch einen Teufel tun dort hinein zusehen. Aber falls er bei der Stubenkontrolle rumgeht, und ein Privatfach offen stehen sollte in welchem er dann vergammelte Lebensmittel oder sondergleichen auffinden sollte, reißt er uns gehörig den Allerwertesten auf :D.

Solche Vorfälle kamen anscheinend schon öfters vor, dass Rekruten einfach Obst oder sonstiges in die Fächer stopften und das konnte dann schön 3 Monate vor sich hin vegetieren.
Gespeichert

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539

Bundeswehr Obst brauch man dafür keine 3 Monate lagern... im Regelfall reicht es bis zum Folgetag... warum keine Ahnung... es heißt ja nicht umsonst "Privatfach"! Solange es verschlossen ist, ist es im Regelfall den durchführenden der Stuben- / Spintkontrollen wirklich egal was da drin ist und solange es keinen erhärteten Verdacht gibt, das sich dort Illegales drin befindet (Drogen, Rechtsradikales Material....). Aber es ist halt nicht riesig, vielleicht sollte man es wirklich beim Tablet oder Netbook belassen, weil man ja auch irgendwelche anderen Dinge lagern möchte (Chips, Schoki, Zuckerwasser....)
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902

Solche Vorfälle kamen anscheinend schon öfters vor, dass Rekruten einfach Obst oder sonstiges in die Fächer stopften und das konnte dann schön 3 Monate vor sich hin vegetieren.

für sowas wurde auch der Kühlschrank erfunden und nicht das Privatfach  ::)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

  • Gast

Aber gibt bzw. gab es bei den Spinden nicht sogar ein Esssensfach?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785

Genau @mailman- dafür ist das Ding da. Aber ich hab auch schon erlebt, dass Rekruten dort keine Lebensmittel reintun durften,dafür aber das Essgeschirr und Essbesteck dort so drapiert wurde, dass auch nix anderes rein gepasst hat.

@Flexi: Ich kenn keine AGA-Stube mit Kühlschrank.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Steinburger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127

Aber gibt bzw. gab es bei den Spinden nicht sogar ein Esssensfach?

Ja, aber da sollten die Trinkflasche, der Pickpott mit Essbesteck und die Brotaufstrichdose ihren Platz drin finden. Warum sollte man Essen im Spind lagern? Es gibt jeden Tag ausreichend Lebensmittel und Obst im Speisesaal. Dann würde ich lieber mit Rücksprache Spieß um Erlaubnis fragen, ob eine Obstschale in der Stube genehmigt wird.
Gespeichert

JohannesHH1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo ich beginne Morgen meine Aga und wollte fragen ob es gestattet ist, in der Aga zu Rauchen?

Mfg Johannes
Gespeichert

JaPhRi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84

Warum nicht, würde es aber nicht einfach so tun! Wird bestimmt Raucherpausen geben!
Gespeichert

JaPhRi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84

Eigentlich hätte ich schreiben sollen:2 Wochen Ausgangsverbot und absolutes Rauchverbot :-D son Mist
Gespeichert

JohannesHH1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Danke,
ich hoffe das, dass 1. ist! ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.532

In den Unterkunftsgebäuden herrscht Rauchverbot! Ihnen kann gestattet werden, an einem Raucherplatz außerhalb des Gebäudes zu rauchen. Wann das sein wird, liegt am zuständigen Vorgesetzten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

  • Gast

Wert hat denn diese definitionen von laptop, notebook und netbook erfunden? Für mich war ein laptop das gleiche wie ein notebook und die damals neueren dinger in klein die netbooks.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 31   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de