Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:00:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt  (Gelesen 217647 mal)

marcel1976

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Gespeichert

SchrKath

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo,

ist vielleicht ne doofe Frage, aber darf ich während der AGA Ohrringe tragen? Oder müssen die raus und ich kann die dann erst nach Dienstschluss und nur nachts tragen?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Müssen raus. Lediglich als Frau ist es Ihnen gestattet zum Dienstanzug dezente Ohrringe zu tragen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

nachteule28

  • Gast

Ich habe gleich mehrere Fragen.

Und zwar wieviele Märsche muss man in der Aga machen muss.wie lang sind die Märsche? mit wieviel Kg an Gepäck kann rechnen?
Dann noch eine Frage zu der Stuben einteilung. Wird das eingeteilt, oder sucht man sich die stube aus?
Gespeichert

Snake_tde

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260

Ich habe gleich mehrere Fragen.

Und zwar wieviele Märsche muss man in der Aga machen muss.wie lang sind die Märsche? mit wieviel Kg an Gepäck kann rechnen?
Dann noch eine Frage zu der Stuben einteilung. Wird das eingeteilt, oder sucht man sich die stube aus?

zu der Ersten Zeile: Suche bewegen da wird man fündig und ist von AGA zu AGA verschieden, mal hat man wenig mal hat man mehr.
Zur Frage zwei: Es wird eingeteilt, ist ja kein Wunschkonzert ;-)
Zu drei: ein bisschen Rechtschreibung trainieren ;-)
Gespeichert

Lestrade

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145

Hallo,

ich habe bisher Wiedersprüchliches gehört.

Laut dem Karriereberater im Karrierecenter, soll ein SaZ während der Grundausbildung keine Kosten für Verpflegung und der Stube haben, da es als "Lehrgang" gilt und man zur Unterkunft und der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet ist. Stimmt das?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Nein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

SchrKath

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hey,

Ich bin eine Frau, hab aber kurze Haare.. Gelten dann für mich die gleichen Regeln wie für Männer mit der Frisur? Also, dass die Haare die Ohren sowie Hemdkragen nicht berühren dürfen und nicht ins Gesicht fallen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Dazu sagt die ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft", Amlage 1 "Haar und Barttracht der Soldaten" sagt dazu aus:

Zitat
1. Die Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind
erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders
auffällig sind (z.B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen,
Ornamentschnitte).
2. Das Haar männlicher Soldaten muss am Kopf anliegen oder so kurz geschnitten
sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden. Es ist so zu tragen, dass bei
aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden. Nicht
erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte
Frisuren).
Bärte und Koteletten müssen kurz geschnitten sein. Wenn sich der Soldat einen Bart
wachsen lassen will, muss er dies während seines Urlaubs tun. Der Disziplinarvorgesetzte
kann Ausnahmen genehmigen.
3. Die Haartracht weiblicher Soldaten darf den vorschriftsmäßigen Sitz der
militärischen Kopfbedeckung nicht behindern. Zur Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen
und bei bestimmten Diensten (z.B. Gefechtsausbildung, Sportausbildung,
Teilnahme an Einsätzen und Übungen) kann der Disziplinarvorgesetzte bei
langen Haaren das Tragen eines Haarnetzes befehlen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DeaconTIM

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66

Kommt auch ganz auf die Ausbilder an. Unsere zum Beispiel haben sich für die Haare unserer Mädels nicht sonderlich interessiert.
Gespeichert
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
- Johann Wolfgang von Goethe


01.07.2013 5./PzGrenBtl 401 AGA
01.10.2013 1./PzGrenBtl 411 TrFmSdt

RüdigerP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Wichtig ist das die Haare bei Frauen kein Unfallpotential haben und irgndwo hineingeraten können. Ansonsten gilt keinen Iro und keine wild gefärbten Haare. Frauen dürfen auch lange Haare haben dann müssen sie aber zum Zopf gebunden sein.
Gespeichert

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189

Zopf? Wo steht das denn?
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

Zopf? Wo steht das denn?

Möchtest Du etwa unterstellen, dass einer anständigen toitschen Blitzmaid irgendeine andere Haartracht einfallen würde, als ein strenger, blonder Zopf?  :o
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189

Zopf ist natürlich am praktischsten,  aber nicht zwingend durch eine Vorschrift vorgegeben. Sicherheitsbestimmungen müssen natürlich eingehalten werden.

Beim Theorieunterricht auf Lehrgängen sowie in der Stammeinheit bin ich gerne auch mit offenen Haaren herum gelaufen. Damals gingen meine Haare noch bis zur Hüfte.  Bei meinen jetzigen schulterlangen Haaren ist nach Tagesform.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

...mit offenen Haaren herum gelaufen... Haare noch bis zur Hüfte...

 :o Sodom und Gomorrha  :o
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 31   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de