Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:10:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nachmusterung nach T5  (Gelesen 8438 mal)

Heideluff2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Nachmusterung nach T5
« am: 16. April 2012, 12:49:56 »

Hallo!

Ich wurde 2008 mit T5 ausgemustert, der Grund war damals, dass ich gekifft habe.
Natürlich mit Vorsatz, weil ch damals keine Lust auf Bund und Zivi hatte und lieber chillen wollte.
Nun bin ich älter und reifer und kann mir eine Karriere beim Bund der gut vorstellen ( Schließe nächstes Jahr mein Studium ab und strebe eine Offizierslaufbahn an)
Natürlich kiffe ich schon lange nicht mehr, hab ich eigentlich noch nie so richtig, dass war damals eigentlich nur, weil ich mir Bund und Zivi ersparen wollte.
Also habe ich mit meinem Wehrdienstberater telefoniert und ihm mein Problem geschildert, aber sobald ich gesagt hatte, dass ich gekifft habe, meinte er, dass wir(die Bundeswehr) solche Leute nict gebrauchen könnten und damit war das Gespräch beendet.
Auf Rückfragen zu einer Nachmusterung ist er noch nicht mal eingegangen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass es manche Leute trotz kiffen und T5 dennoch geschafft haben zum Bund zu kommen.
Meine frage ist nun:
Soll ich im Antrag auf Nachmusterung den Grund für die damalige Ausmusterung angeben?
Geht das auch ohne? Also reicht ein formloser Antrag auf Nachmusterung ohne irgendwelche Gründe?
Der wehrdienstberater hat doch keine Einsicht in meine Krankenakte oder?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #1 am: 16. April 2012, 12:53:19 »

Selbst wenn man Sie auf Ihren Antrag hin nachmustern würde, was das KWEA zwar tun kann, baer nicht tun muss, würde in Ihrer Akte immer noch der Makel des Drogenmissbrauches drinnen stehen! Wie schätzen Sie denn dann Ihre Chancen ein, von der Bundeswehr eingestellt zu werden? Das größte Problem für Sie dürfte der Psychologe bei der Einstellung sein ;) !

Meiner Meinung nach hat der WDB recht: Gestern habe ich gekifft, dass ich nicht zum Bund muss und heute finde ich den Bund ganz toll und will unbedingt hin! Neben solchen Leuten möchte ich nicht im Schützengraben liegen!
Gespeichert

Heideluff2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #2 am: 16. April 2012, 13:02:55 »

Keine ahnung, wie stehen denn meine Chancen?
Wie gesagt, ich hatte damals auch nichts gegen die Bundeswehr. Ich war nur einfach stinkfaul und wollte jeden unnötigen Stress vermeiden. Denkst du nicht, dass man sich in 4 Jahren von Grundauf ändern kann?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #3 am: 16. April 2012, 13:06:01 »

Ob man sich in 4 Jahren von Grund auf ändern kann oder nicht, tangiert mich nur recht periphär! Was für mich Fakt ist, das (auch ehemalige!) Kiffer mehr als eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie als Soldat nicht geeignet sind!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #4 am: 16. April 2012, 13:11:46 »

Dass der Bedarf an Seiteneinsteigern nach dem zivilen Studum ehr begrenzt ist, ist bekannt? Vielleicht ´mal die Forumsuche betätogen. Der Rest kommt dann noch chancenmindernt dazu.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #5 am: 16. April 2012, 13:15:53 »

Der WDB entscheidet nicht über die Nachmusterung, deshalb ist es vollkommen unerheblich worin er Einsicht hat.
Entscheidend ist, das der Sachbearbeiter Einsicht in Ihre Akte hat und dort wird auch der Ausmussterungsgrund zumindest Anhand der Fehlerziffer drin stehen.
Welcher er dann natürlich nachschlagen kann.
Und ein Antrag auf Nachmusterung ohne vernünftige Begründung und Belegung dass der Ausmusterungsgrund nicht mehr besteht, hat zu 99.9% keine Chance auf erfolgt.
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Nachmusterung.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #6 am: 16. April 2012, 13:20:53 »

Zitat
Also habe ich mit meinem Wehrdienstberater telefoniert und ihm mein Problem geschildert, aber sobald ich gesagt hatte, dass ich gekifft habe, meinte er, dass wir(die Bundeswehr) solche Leute nict gebrauchen könnten und damit war das Gespräch beendet.

Wo ist hier der "Gefällt mir!" - Button?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Heideluff2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #7 am: 16. April 2012, 13:42:31 »

Jetzt mal am Thema vorbei, aber wieso haben (ehemalige-)Kiffer die eindrucksvoll bewiesen, dass sie als Soldat nicht tauglich sind?
Steckst du da die Leute nicht alle in eine Kiste? Man macht halt mal Fehler im leben...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #8 am: 16. April 2012, 13:46:31 »

Weil man (nicht nur meiner Meinung nach!) nicht für Gesetze eintreten kann, die man selbst nicht achtet oder geachtet hat!
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #9 am: 16. April 2012, 13:57:08 »

Es war ja auch kein Ausrutscher á la "ich wusste nicht das Kiffen böse ist und wurde ausgemustert", sondern "Ich habe absichtlich gekifft um mich vor meiner Pflicht zu drücken, weil ich kein Bock habe und nichts auf die Reihe bekomme".

Deshalb ist der Dienst zu verwehren.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Jen87

  • Gast
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #10 am: 16. April 2012, 15:44:16 »

Anscheinend wissen manche hier nicht,wieviele in der Bundeswehr immer noch Drogen nehmen...Egal welche.
Aber er hat wenigstens eingesehen,dass es ein Fehler war und hat damit aufgehört...
Ich habe denen auch beim Gespräch gesagt,dass ich das mal gemacht habe.Sie waren erst verdutzt aber eine Uffz Eignung hab ich trotzdem bekommen.Es nehmen wahrscheinlich sogar mehr Leute im Bund Drogen,als im zivilen Leben.Aber mehr sage ich nicht dazu,nicht dass jetzt kommt woher ich das denn weiss und bli bla blubb ::)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #11 am: 16. April 2012, 15:49:28 »

Die Bundeswehr legt großen Wert darauf, ein Spiegelbild der Gesellschaft zu sein ;) ! Wenn also in der Gesellschaft soundsoviel % Drogen nehmen, ist das bei der Bundeswehr wahrscheinlich genauso!

Lediglich bei den "harten" bzw. i.v. angewandten Drogen dürfte das anders sein, weil Bundeswehrsoldaten doch aus dienstlichen Gründen desöfteren untersucht werden, wobei dann ein Unmaß an Einstichstellen schon auffallen würde.

Und ansonsten, Jen87, würde ich bei Ihren "langjährigen Erfahrungen" mit der Bundeswehr doch eher dazu neigen, den Ball etwas flacher zu halten! BTW: A....haare rauchen zählt zwar nicht direkt als Drogenkonsum, aber Sie sollten trotzdem damit aufhören ;) !
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #12 am: 16. April 2012, 15:50:12 »

Es nehmen wahrscheinlich sogar mehr Leute im Bund Drogen,als im zivilen Leben.Aber mehr sage ich nicht dazu,nicht dass jetzt kommt woher ich das denn weiss und bli bla blubb ::)

Ist auch absolut einleuchtend, dass die Zahl der Drogenkonsumenten in einer Organisation, welche vor Aufnahme Drogentests durchführt und intern Drogenkonsum hart verfolgt (alles im Gegensatz zum "zivilen Leben"), höher sein soll als außerhalb. Logik pur, da erübrigt sich jede skeptische Nachfrage.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jen87

  • Gast
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #13 am: 16. April 2012, 15:53:10 »

Ich weiss,dass ich hier keine langjährige Erfahrung habe,aber ich kenne einfach genug Soldaten.Und dann kommt dann raus,dass der dann noch hat,und der hat was von dem bekommen,der bei einem anderen was gekauft hat usw.
Und ich halte den Ball flach,wenn ich im Unrecht bin :) Aber ich weiss,dass es so ist,also kann ich das wohl auch so sagen ;)
Gespeichert

Jen87

  • Gast
Antw:Nachmusterung nach T5
« Antwort #14 am: 16. April 2012, 15:56:51 »

Das hat nix mit Logik zu tun.Es ist so und punkt um.Sorry,aber nur weil manche es hier nicht wahrhaben wollen,heisst es nicht,dass es nicht auch gemacht wird.Was sich hier gleich die Leute so angekackt fühlen in ihrer Ehre als Soldat."Wir Soldaten machen sowas nicht".Träumt weiter ;) Es haben nicht alle Soldaten reine Westen.Aber ist in Ordnung.Ihr wisst es besser ::) Wie immer
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de