Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Mai 2024, 01:26:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Testament... wie am besten schreiben ?  (Gelesen 4180 mal)

Gast0816

  • Gast
Testament... wie am besten schreiben ?
« am: 29. April 2012, 16:21:44 »

Servus,

ich werde im November diesen Jahres in den Auslandseinsatz nach Afghanistan verlegen.

Jetzt habe ich momentan noch das Problem das ich noch nicht so recht weiß wie ich das Testament am besten verfasse.

Zu meiner Person :

-  Meine Freundin und ich wohnen zusammen in einer Wohnung. Sie steht mit im Mietvertrag.
-  Ich besitze ein eigenes Auto (wird vor dem Einsatz abgemeldet).
-  Vermögen ist nur vorhanden was sich so auf dem Sparbuch und dem Girokonto befindet  ;)

Zum Hausstand selber, ist halt nur das übliche vorhanden, wie Fernseher, Computer, Möbel etc.

Ich wollte jetzt einfach alles + Auto und was so noch dazugehört im Fall meiner Freundin vermachen, so das Sie dann alles verwalten kann.

Natürlich könnte ich es auch alles meinen Eltern vermachen, aber das wäre dann ja von dem erstellen des Testamentes im Grunde genommen das selbe.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder es ist auch ganz einfach jetzt das Testament zuerstellen.


Danke für Eure Hilfe
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 16:26:15 »

Wenn ich die "alte Tante Google" mit dem Begriff "Testament verfassen" füttere, werde ich beinahe blind, wenn ich sehe, was ich da alles angeboten bekomme!

Da ist dann alles dabei, von der "selbergestrickten Variante" bis hin zum notariellen Testament!
« Letzte Änderung: 29. April 2012, 16:30:19 von Tommie »
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #2 am: 29. April 2012, 16:26:29 »

Hast du hier schonmal rein geschaut:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/einsatze/testament-und-vollmachten-wegen-auslandseinsatz-!/30/

Außerdem bekommst du vor dem Einsatz nochmal einen Unterricht zu dem Thema, wo es vor allem nochmal um die rechtlichen Grundlagen geht.

Edit:Sorry- da hat was mit dem Link nicht gestimmt. Schau mal, ob er direkt geht oder ob du es kopieren und dann in die Adressenzeite einfügen musst.
« Letzte Änderung: 29. April 2012, 18:01:48 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gast0816

  • Gast
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #3 am: 29. April 2012, 17:50:19 »

Also bei mir haben die auf der ZA eakk etwas dazu gesagt aber auch nix genaues.
Auf dem Link der für das Forum hier ist war ich auch schon, finde aber nix genaues zu dem Thema.

Google hab ich auch schon durch  ;D
Ich dachte aber halt das es hier jemanden erfahrenes gibt der mir direkt dabei helfen kann.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #4 am: 29. April 2012, 17:53:30 »

Ja, habe ich! Ich habe ein notarielles Testament gemacht und die Gebühren dafür gab es eine Zeit lang von der Bundeswehr erstattet! Ebenfalls hat meine Frau eine notariell beglaubigte und dort hinterlegte Vollmacht!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #5 am: 29. April 2012, 18:02:14 »

Da hat was mit dem Link nicht gestimmt. Hab´s verbessert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #6 am: 29. April 2012, 18:11:40 »

Machs nochmal, Ulli ;) ! Passt immer noch nicht ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #7 am: 29. April 2012, 18:19:10 »

Ne, der ist schon komplett drin. Einfach kopieren und in die Adresszeile, dann geht´s.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Testament... wie am besten schreiben ?
« Antwort #8 am: 02. Mai 2012, 21:07:05 »

Wenn Sie Ihre Freundin als Alleinerbe einsetzen wollen, dann muss das per Testament verfügt werden. Wenn Sie keine Kinder haben, dann haben Ihre enterbten Eltern einen Anspruch auf den Pflichtteil in Höhe der Hälfte Ihres Vermögens.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Eltern erben, dann müssen Sie gar kein Testament schreiben, denn diese wären sowieso die gesetzlichen Erben.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de