Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:50:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: !!!Wichtige Fragen zu Einstellung/Studium!!!  (Gelesen 3844 mal)

JonesBlack1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
!!!Wichtige Fragen zu Einstellung/Studium!!!
« am: 27. Mai 2012, 07:12:59 »

Hallo Leute! :)

Ich hab ein paar Fragen!

Kurze Vorgeschichte!

Im Mai/2012 habe ich ein 2 tägigen Einstellungstest für die Feldwebellaufbahn (13 Jahre Verpflichtung) mit einer zusätzlichen Berufsausbildung als Bürokaufmann, Industriekaufmann oder im Bereich IT
Ich habe Realschulabschluss und keine Berufsausbildung.

Vor 2 Jahren bin ich rechtskräftig 3 Jahre auf Bewährung (d.h. Ende 2012 ist meine Bewährung vorbei) und bin im Februar/2012 mit Alkohol am Steuer erwischt worden! Ich habe dann natürlich mir einen Rechtsanwalt besorgt und hab gesagt, dass es höchstwahrscheinlich keinen Bewährungswiderruf geben wird.

Bei der Bewerbung bei der Bundeswehr habe ich nicht angeben dass ich schon eine Straftat begangen habe! In meinem Führungszeugnis steht auch nichts drinn!

Jetzt meine Fragen

1. Da ich ja schon einen Einstellungstest-Termin bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass die BW nichts davon mitbekommen hat wegen meinen 2 Straftaten, sonst hätten sie mich ja nicht eingeladen! oder doch? weißt da jemand bescheid? Denn nur die Staatsanwaltschaft/Polizei hat Einsicht ins Bundeszentralregister und ich müsste auch kein Führungszeugnis bei der Bewerbung abgeben!
Bitte keine moralischen Antworten!  ;)

2. Da ich ja im Mai2012 den Test habe, bin ich natürlich total aufgeregt! Hat jemand vielleicht noch wertvolle Tipps und Tricks! Egal was! Sport, Computertest, Gespräch ect.! was ist wichtig oder unwichtig? auf was muss ich besonders achten? usw usw usw wäre nett!!!

3. Wie schaut es eigentlich mit dem Dorgentest aus? Im Einstellungstestschreiben steht, dass ich ein Drogen-Screening machen muss! Was heißt das genau? Haartest oder Urintest?  Bei einem Drogen-Screening wird doch über längere Zeit getestet! aber wie soll das gehen?

4. Wenn ich meine Laufbahn dieses Jahr mache, habe ich vielleicht vor, während der Dienstzeit mein Fachabitur per Fernstudium zu machen! Anschließend auf der Bundeswehr-Uni in München BWL (FH) zu studieren? ist das möglich? wenn ich in der Feldwebellaufbahn bin?

Vielen Dank für eure Anworten!
( bitte sachlich bleiben) :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:!!!Wichtige Fragen zu Einstellung/Studium!!!
« Antwort #1 am: 27. Mai 2012, 08:47:30 »

Zu was genau bist du verurteilt worden? Nach deinen Angaben müsste die Bewährungszeit 3 Jahre gewesen sein- aber was ist auf Bewährung ausgesetzt worden.
Wie kommst du auf die Idee, dass dein Führungszeugnis nach einer Verurteilung keine Eintragungen hat? Wie kommst du drauf, dass die Bundeswehr keine Einsicht in´s BZR hat?
Sobald die Bundeswehr dein Führungszeugnis anfordert, bist du raus.

Zu deiner 2. Frage: Dafür haben wir eine Linksammlung mit Erfahrungsberichten.
3. Wenn du auch noch Drogen nimmst, werden wir es rausfinden und dann bist du raus.
4. Das hat dich erledigt, da du eh nicht eingestellt wirst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:!!!Wichtige Fragen zu Einstellung/Studium!!!
« Antwort #2 am: 27. Mai 2012, 08:56:48 »

Zitat
Bei der Bewerbung bei der Bundeswehr habe ich nicht angeben dass ich schon eine Straftat begangen habe!

Dann würde ich das schleunigst nachholen, ansonsten können Sie sich Ihre Einstellung bei der Bundeswehr in die Haare schmieren.

Zitat
In meinem Führungszeugnis steht auch nichts drinn!

Sagt wer? Die Bundeswehr bekommt eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister. Was das bedeutet, können Sie gerne im Bundeszentralregistergesetz nachlesen. Dass Sie überhaupt eingeladen wurden, liegt vermutlich nur daran, dass dem ZNwG die Auskunft noch nicht vorliegt.

Zitat
1. Da ich ja schon einen Einstellungstest-Termin bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass die BW nichts davon mitbekommen hat wegen meinen 2 Straftaten, sonst hätten sie mich ja nicht eingeladen! oder doch? weißt da jemand bescheid? Denn nur die Staatsanwaltschaft/Polizei hat Einsicht ins Bundeszentralregister und ich müsste auch kein Führungszeugnis bei der Bewerbung abgeben!

Das ist völlig falsch, die Bundeswehr ist oberste Bundesbehörde und bekommt ... (siehe oben!). Dass Sie selber kein Führungszeugnis abgeben mussten liegt daran, dass bei Bewerbern für die Unteroffizier- und die Feldwebellaufbahn die Bundeswehr das enstprechende "erweiterte Führungszeugnis an Behörden" selber einholt.

Zitat
Bitte keine moralischen Antworten

Unverschämtheit. Was Ihnen hier jemand antwortet, sollten Sie dem betreffenden User schon selber überlassen.

Ich sehe übrigens einer Einstellung bei Ihrer kleinkriminellen Vergangenheit sehr skeptisch entgegen. Demzufolge brauchen Sie sich über alle Ihre weiteren Fragen momentan gar keine Gedanken zu machen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2012, 09:38:50 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:!!!Wichtige Fragen zu Einstellung/Studium!!!
« Antwort #3 am: 27. Mai 2012, 09:10:41 »

Nur der Vollständigkeit halber: Innerhalb der Feldwebellaufbahn werden Sie auch nicht auf der Bw-Universität studieren; auch nicht wenn Sie in dieser Zeit das (Fach-)Abitur nachholen sollten. Und aussuchen, ob München oder Hamburg, kann man sich das auch nicht.

Drei Mal Nein, kein Zettel, kein Recall!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:!!!Wichtige Fragen zu Einstellung/Studium!!!
« Antwort #4 am: 29. Mai 2012, 09:06:01 »

Leute, bitte.

"Hallo ich freu mich tierisch weil die Bundeswehr es nicht merkt wie ich mich mit Vorstrafe und Bewährung reinschmuggel, und außerdem Sauf&Fahr ich auch, und ich nehm Drogen, also sagt mir bitte wie ich mich am Drogentest auch noch vorbeischummel, und generell will ich nur Ausbildung und Studium für lau abgreifen."

Deutlicher kann sich ein Troll nicht outen, oder?  ;)

Dicht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de