Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Mai 2024, 16:55:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?  (Gelesen 15432 mal)

Vollkornbrot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« am: 10. Juni 2012, 12:55:07 »

Hallo miteinander,
ich bin voraussichtlich nächstes Jahr mit meinem Abitur fertig (FOS) und will ohne Umwege zum Militär.

Ich hab auf N24 gehört, dass die Bundeswehr zur Zeit aber genügend Bewerber hätte und das verunsichert mich, weil ich Angst hab nicht genommen zu werden.
Im Fitnessstudio Trainiere ich hart um Fit genug zu sein, ich hab mit meinem hohen Stoffwechsel allerdings das Problem das es mir schwer fällt Gewicht zuzunehmen, weswegen ich auch recht schwächlich aussehe (und das sieht wirklich nur so aus). Ich wiege bei 1,78m gerade mal 72 Kilo.
Mental halte ich mich fähig.

Deswegen mal ehrlich, wie hoch sind meine (oder einfach generell) die Chancen die Offizierslaufbahn zu durchlaufen?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2012, 13:03:39 »

Das kann ehrlich keiner sagen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.048
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2012, 13:09:19 »

Da man nicht weiß, wer sich bewirbt, wie der Abischnitte sind und wie die den Einstellungstest absolvieren und wir auch nicht wissen, wie das bei dir aussehen wird, ist die Frage nach einer Chance sinnfrei.
Wichtig ist, nen ordentlichen Abischnitt zu haben, damit du überhaupt erstmal eingeladen wirst. Bewerben solltest du dich jetzt schon, also recht zeitnah.
Wenn deine FOS nur den theoretischen Teil des FH-Abis beinhalten würde, musst du vorher noch irgendwo den praktischen Teil abschließen, damit du auch ein komplettes FH-Abi mitbringst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.532
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2012, 13:10:35 »

Zitat
Ich hab auf N24 gehört, dass die Bundeswehr zur Zeit aber genügend Bewerber hätte und das verunsichert mich, weil ich Angst hab nicht genommen zu werden.

Das ist aber bei fast jedem Arbeitgeber so.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Vollkornbrot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2012, 13:14:11 »

Also ist es reine Glückssache?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2012, 13:15:28 »

Nein. Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab dazu kommmen noch unbeeinflussbare Faktoren.

Im Zivilleben kann man schon nicht eingestellt werden, weil dem Personaler die Haarfarbe nicht passt.
Gespeichert

DJ_is

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #6 am: 10. Juni 2012, 13:52:24 »

An der OPZ wurde uns im Januar folgende Rechnung aufgezeigt:

10.000 Bewerber
6.000 davon werden zur OPZ eingeladen
3.000 erhalten die Offizierseignung
& nur ca. 1500 werden auch eingeplant & eingestellt.

Alle Angaben ohne Gewähr & soweit ich mich recht entsinne. Sind auch alles nur ungefähre Angaben.
Außerdem hängt eben vieles von den eigenen Fähigkeiten ab & wie man diese & sich selbst in den Prüfungstagen präsentiert.
Viel Erfolg!
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #7 am: 10. Juni 2012, 15:08:26 »

...weswegen ich auch recht schwächlich aussehe (und das sieht wirklich nur so aus). Ich wiege bei 1,78m gerade mal 72 Kilo.
Ergänzend zu den anderen Antworten:
Mit diesen Maßen bist du im Bereich des Normalgewichts und kannst dort unbesorgt sein (72 kg auf 178 cm = BMI 23; von 20 bis 25 im Bereich Normalgewicht).
« Letzte Änderung: 10. Juni 2012, 15:10:47 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Leo939

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #8 am: 10. Juni 2012, 16:52:55 »

An der OPZ wurde uns im Januar folgende Rechnung aufgezeigt:

10.000 Bewerber
6.000 davon werden zur OPZ eingeladen
3.000 erhalten die Offizierseignung
& nur ca. 1500 werden auch eingeplant & eingestellt.

Alle Angaben ohne Gewähr & soweit ich mich recht entsinne. Sind auch alles nur ungefähre Angaben.

Tatsächlich sind es dieses Jahr wohl gerade mal 1200 Bewerber die eingestellt werden.. War auch im Januar an der OPZ und hab diese Grafik noch genau vor Augen  :)

Deine "Chancen" (angenommen du erhältst die Offizierseignung) hängen vor allem auch von deinen Verwendungswünschen ab.
Beispielsweise wäre der Wunsch Feldjäger zu werden und Politikwissenschaft zu studieren eher schwierig zu realisieren, da beides völlig überlaufen ist.
Gespeichert
82. OAJ - OA-Bataillon Hammelburg
1. Kompanie

LuftwaffenSLD

  • Gast
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #9 am: 10. Juni 2012, 18:10:22 »

Hoher Bedarf besteht zur Zeit (nicht nur in der freien Wirtschaft) bei den Ingenieuren... Sprich, eine Verwendung für die ein Ingenieurwissenschaftliches Studium erforderlich ist.
Ebenfalls hoher Bedarf besteht im Bereich Humanmedizin.

Da man für beide Studienbereiche nicht nur ein ausgeprägtes Interesse, sondern besonders auch eine entsprechene Begabung braucht, würde ich allerdings dringend davon abraten bei fehlendem Talent derartige Studiengeünsche anzugeben.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #10 am: 10. Juni 2012, 19:18:59 »

Wünsche angeben kann man viel, entscheidend zumindest bei der Bundeswehr ist das erfolgreiche Absolvieren des Auswahlverfahrens an der OPZ. Und dort wird den Bewerbern gerade auch hinsichtlich ihrer Eignung für die gewünschten oder anderen angebotenen Studienfächern auf den Zahl gefühlt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #11 am: 10. Juni 2012, 23:38:50 »

SanOA werden kann man übrigens nur mit allgemeiner Hochschulreife.Und die Laufbahn ist mit der normalen OffzLaufbahn auch nicht vergleichbar.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #12 am: 10. Juni 2012, 23:47:12 »

Zitat
Und die Laufbahn ist mit der normalen OffzLaufbahn auch nicht vergleichbar.

Stimmt

-Längeres Studium
-kürzerer Offz-Lehrgang
-andere Beförderungen nach Lt.
.
.
.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

LuftwaffenSLD

  • Gast
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #13 am: 11. Juni 2012, 00:26:03 »

...okay, ich hatte nur Abitur gelesen und damit die automatisch die "Allgemeine Hochschulreife" unterstellt. Ja ja, das "Fachabi"

Böse Zungen würden behaupten, dass Ärzte gar keine richtigen Offiziere sind (was der ein oder andere Arzt leider schon von sich selbst behauptet hat). Richtig ist natürlich, dass diese Laufbahn sehr spezialisiert und eigenständig, auch im Sinne der SLV, ist.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Wie hoch stehen die Chancen Offizier zu werden?
« Antwort #14 am: 11. Juni 2012, 10:45:19 »

@Paramedic:Das ist schon von allen Lehrgängen her anders. Der OffzLehrgang ist z.B. nicht nur kürzer,sondern wird inzwischen nicht mehr vor dem Studium absolviert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de