Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 06:50:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie wird man informiert?  (Gelesen 3850 mal)

Arizona110

  • Gast
Wie wird man informiert?
« am: 21. Juli 2012, 21:50:38 »

Hallo liebes Team,
mir brennt diese Frage schon länger auf der Seele und ich würde gerne wissen wie schnell man informiert wird wenn der Partner im Einsatz verwundet wird oder im schlimmsten Falle fällt...
           
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 21:51:58 »

vllt hilft dieser Thread weiter, da wird auch auf das Thema eingegangen..

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=35511.0
Gespeichert

Arizona110

  • Gast
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2012, 21:58:15 »

Vielen dank aber das Problem ist das ich nicht zum FBZ gehen kann weil ich nicht auf dieser Liste stehe dass ich irgendwelche Infos bekomme...mein Partner sagte das es so besser wäre und das wenn etwas passiert seine Eltern mir bescheid geben. Es wird wahrscheinlich auch nichts an der Sache ändern da ich selber Soldat bin oder?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 22:34:26 »

Nein. Wenn Sie dort nicht notiert sind, darf Ihnen keiner Auskunft geben.

Seltsame Entscheidung ....
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2012, 22:40:44 »

Zitat
...mein Partner sagte das es so besser wäre...

Hat dein Partner dies mit einer besonderen Form von Rücksicht begründet? Er kann bei dir als Soldatin doch eigentlich ein Grundverständnis für das Risiko soldatischer Tätigkeit voraussetzen.

Nun gut, das sind private Entscheidungen. Der Thread hilft hoffentlich ein wenig weiter. 
« Letzte Änderung: 21. Juli 2012, 22:45:38 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Arizona110

  • Gast
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2012, 22:46:38 »

Er meinte nur er möchte wenn etwas passiert das ich alles von seinen Eltern erfahre und nicht von den Kameraden die auf einen dann zukommen. Keine Ahnung warum er diese Entscheidung so getroffenn hat.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2012, 23:13:11 »

Das wäre aber was gewesen, was ihr vor dem Einsatz hättet klären müssen.
Die Bundeswehr wird dich nicht offiziell imformieren wenn du nicht als zu benachrichtigende Person angegeben bist.
Kann aber sein,dass sein DV deinen informiert und der wiederum dich.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2012, 12:31:17 »

Wenn es nicht derselbe DV ist, dürfte das allerdings daran scheitern, dass er wissen müsste, dass die Partnerin auch Soldat ist, wie sie heißt und wo sie stationiert ist...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #8 am: 22. Juli 2012, 13:01:56 »

.. im Übrigen sind Todesfälle Personaldaten, die also unabhängig vom VS Grad vertraulich zu handhaben sind.
(auch hier gilt immer "Kenntnis nur wenn nötig").

Wenn ein Soldat jemand nicht auf die Liste der Angehörigen setzt, wird er seine Gründe dafür haben - und darüber setzt sich dann auch niemand hinweg - nur weil jemand behauptet, er wäre "Partner".
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #9 am: 22. Juli 2012, 16:07:18 »

Wenn ein Soldat für einen Einsatz eingeplant wird, dann erhält er u. a. den sog. "PEBA", im Langtext "Personalerfassungsbogen Auslandseinsatz", zum Ausfüllen. Darin ist im Abschnitt "Freiwillige Angaben zu nahestehender Person (Notfallanschrift)" in den Feldern 23 bis 37 vorgesehen, eine primäre Kontaktperson anzugeben, die dann bei Bedarf auch im Rahmen der Familienbetreuung betreut wird, und weiterhin kann eine weitere Bezugsperson angegeben werden. Nur mit Unterschrift der jeweiligen Person auf der zweiten Seite des PEBA, die für eine weitere Person dan eben doppelt angefügt werden muss, ist die Bundeswehr ermächtigt, gegenüber dieser Person Angaben zu machen!

Somit sollten Sie mit Ihrem im Einsatz befindlichen Freund einfach nur abklären, warum Sie dabei nicht erwähnt sind!
Gespeichert

DerTommy86

  • Gast
Antw:Wie wird man informiert?
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 16:59:46 »

Seltsame Sache...

Mir wäre es lieber wenn meine Freundin die Todesnachricht durch dafür geschulte Kameraden + Seelsorger erhält, als durch meine Mutter, die wahrscheinlich selber mit den Nerven am Ende ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de