Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. Mai 2024, 21:06:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatz während einer Reserveübung  (Gelesen 15537 mal)

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Einsatz während einer Reserveübung
« am: 10. August 2012, 14:38:27 »

Hi,

Wie lange geht die Reserveübung idr, wenn man ins ausland möchte?
Bleibt man 4 Monate in bspw. Afghanistan oder ist der Aufenthalt als Reservist anders?
Wie sieht es mit dem Sold aus, hat man die gleichen Zulagen wie aktive Soldaten?
Kommt man überhaupt man Afghanistan oder werden Reservisen in anderen Einsätzen, zb Kosovo, eingesetzt?

Ich war FWDL23 und bin nun ca 23 Monate raus.
War in der Inst einer Feldjägerkompanie eingesetzt, aber mehr im Büro(Fahr-und Instandsetzungsaufträge), da ich von Autos nicht viel verstehe.

lg
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.869
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 14:59:42 »

Mit Deiner Vorgeschichte wirst Du nicht in einem Einsatz gehen - also denkt nicht weiter drüber nach.

(Falls Du ganz allgemein Interesse hast, nutze die Forensuche).
Gespeichert

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 15:20:21 »

Vorgeschichte? Erklär mir mal bitte, was du meintst :)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #3 am: 10. August 2012, 15:28:16 »

Ganz allgemein kommen Angehörige der Reserve nur zum Einsatz, wenn die aktive Truppe entsprechende Dienstposten nicht besetzen kann. Als FWDler hatten Sie jedoch eine Verwendung, die in der Truppe zur Genüge vorhanden ist, so dass die Chance, als Reservist in den Einsatz zu gehen, bei Null liegt. Das meinte Ihr erster Antworter.
Gespeichert

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #4 am: 10. August 2012, 15:44:04 »

Ist die Chance wirklich bei 0 oder ist es einfach nur unwarhscheinlich? Wollte heute beim WDB Berater anrufen und mich mal erkundigen ( ist der WDB da der richtige Ansprechpartner? ), aber der war schon im Wochenende.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.869
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 15:51:14 »

Zitat
Ganz allgemein kommen Angehörige der Reserve nur zum Einsatz, wenn die aktive Truppe entsprechende Dienstposten nicht besetzen kann. Als FWDler hatten Sie jedoch eine Verwendung, die in der Truppe zur Genüge vorhanden ist, so dass die Chance, als Reservist in den Einsatz zu gehen, bei Null liegt.

.. und was genau hast Du bei der Aussage nicht verstanden?

(Der richtige Ansprechpartner ist das KWEA, bei dem Du Deine Bereitschaft zum Auslandseinsatz erklären kannst.)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #6 am: 10. August 2012, 16:13:54 »

Lieber Fragensteller,

Sie waren Schreibstubensoldat eines Instandsetzungstrupps. Mit anderen Worten: Sie haben dort Arbeiten erledigt, die keine spezfische Ausbildung erfordern, sondern durch entsprechendes Anlernen von jedem Soldaten erledigt werden können. Für diese Tätigkeiten gibt es genügend aktive Soldaten, die im Rahmen eines Ensatzes ins Einsatzland verlegen können. Deshalb würde kein Truppenteil auf den Gedanken kommen, anstelle der vorhandenen Aktiven Reservisten mitzunehmen.

Außerdem müssten Sie, um überhaupt für einen Einsatz eingeplant zu werden (aber dann auf einem entsprechenden Dienstposten mit Mangel-ATN!), in einem Truppenteil beordert sein und in diesem Truppenteil dann bekannt geben, für einen Einsatz zur Verfügung zu stehen. Insofern ist weder ein WDB (denn die sind dafür da, Bewerber für SaZ zu beraten), noch Ihr KWEA für Sie zuständig, denn keine der beiden Stellen könnte Sie in einfach in einen Truppenteil hineinbeordern.

Also, aufgrund Ihrer soldatischen Vordienstzeit und mangels Beorderung können Sie es vergessen, in einen Einsatz zu verlegen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #7 am: 10. August 2012, 16:15:19 »

Zitat
Wollte heute beim WDB Berater anrufen und mich mal erkundigen

Der hat damit nun ganz genau gar nichts zu tun.

Zitat
Vorgeschichte? Erklär mir mal bitte, was du meintst

Als was sind Sie denn in Ihrer Dienstzeit konkret ausgebildet worden? Welche seltene ATN haben Sie, dass die Bundeswehr unbedingt eine zeit- und kostenintensive einsatzvorbereitende Ausbildung in Sie investieren sollte?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #8 am: 10. August 2012, 16:29:58 »

Fernmelde ATN und Stabsdienst ATN, sowie die "normalen" ATN's aus der AGA.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #9 am: 10. August 2012, 16:38:35 »

Das sind doch totale "0815-ATN's". Damit werden Sie niemals als Reservist für einen Einsatz eingeplant, weil es für die paar Stellen mehr als genügend Aktive gibt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #10 am: 11. August 2012, 00:11:45 »

Tja, als "Inhaber" gleich mehrere "Mangel-ATNs und -Qualifikationen" kann ich nach bisher sechs Auslandseinsätzen die bisherigen Aussagen meiner Vorposter definitiv bestätigen! Mit der "Qualifikation" wird das wohl eher nichts werden, schon alleine weil EAKK fehlt (oder abgelaufen ist!) und quasi alle einsatzvorbereitenden Ausbildungen neu oder überhaupt erstmal gemacht werden müssten. Das tut sich für einen Mannschafter definitiv kein Leitverband an, wenn er gleichzeitig sich vor Freiwilligenbewerbungen von aktiven Mannschaftern nicht retten kann!
Gespeichert

Semper

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #11 am: 20. August 2012, 21:34:43 »

Tach'

Hmm das ist ja n' Ding. Hat man als Manschafter d. R. so wenig Chancen bei einem Einsatz dabei zu sein? Ein Hptm beim Lkdo Bayern meinte, dass ich nicht lange auf meine Beorderung zur Vorausbildung warten müsste, wenn ich mich dazu entschließen würde und ich hab nur die ATBs Wachsoldat, Stabsdienstsoldat und Kfz-Fahrer Klasse B. Die sind auch nicht so der Hit oder? Meinung?

MfG
Semper
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.788
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #12 am: 20. August 2012, 21:45:06 »

Ne-damit sind die Chancen denkbar gering.überlegen doch mal,was für DPA so ne Anforderung haben.Ein paar Stabs - und Gezi- Mosel und da würde ich als Chef die mitnehmen, mit denen ich schon im Inland zusammenarbeite.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #13 am: 20. August 2012, 21:50:26 »

Zitat
Ein Hptm beim Lkdo Bayern meinte ...

 

Tut mir leid aber ....

*koppschüttel*
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Semper

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Einsatz während einer Reserveübung
« Antwort #14 am: 20. August 2012, 22:09:54 »

Echt? Was währe wenn die Mannschaft ein Magister (Dip. Ing.) in Luft- und Raumfahrttechnik hätte, verhandlungssicher in Englisch währe, weil er das Magister auf einer englischen Uni gemacht hat, bereits schon mal sechs Monate bei einer CIMIC-Kompanie als Kfz-Fahrer in Prizren war und nächstes Jahr als Offz 'wiedereinsteigt' (Besoldungsgruppe A13 'türlich)?

Also grob übertrieben aber zählen die angehäuften zivilen Kompetenzen rein gar nichts wenn man nicht die entsprechende ATN hat?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de