Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 19:14:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Flecktarn 5farbig Tropen  (Gelesen 7659 mal)

Horrido

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Flecktarn 5farbig Tropen
« am: 04. November 2012, 08:21:45 »

Hallo,

wollte mal fragen, ob der Tropentarnanzug (nicht der Wüstentarnanzug) nach einem Einsatz auch wieder abgegeben werden muss oder, ob der auch von manchen Soldaten weiter im Grundbetrieb getragen wird? Optisch ist er ja so gut wie nicht zu unterscheiden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #1 am: 04. November 2012, 09:11:56 »

Die Einsatzklamotten müssten wieder abgegeben werden. Nur die Unterwäsche und Stiefel behälst du.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #2 am: 04. November 2012, 09:15:58 »

Die korrekte Bezeichnung für den betreffenden Anzug müsste laut meinem BAN "Feldjacke (bzw. -hose), Tropen, mit Insektenschutz (5-Farb-Tarndruck)" sein. Diese Bekleidung wird u. a. für die Sommerkontingente KFOR ausgegeben und auch bei UNOMIG in Georgien wurden wir damit ausgestattet. Und jedesmal wurde ich hinterher von der LHBw-Service-Station angeschrieben bzw. aufgefordert, diese zusätzlich empfangene Ausstattung wieder abzugeben.

Soldaten mit häufiger Einsatzbelastung werden diese Bekleidung natürlich behalten, aber hier sollte man im Einzelfall versuchen mit der LHBw eine sinnvolle Regelung zu treffen. Im Grundbetrieb sollten diese Bekleidungsstücke, die an den "Netzchen" unter den Armen relativ eindeutig zu erkennnen sind (Feldjacke!) bzw. an den in den Beinabschlüssen enthaltenen Bändern (Feldhose!), definitiv NICHT getragen werden!

In der ZDv 37/10 heisst es dazu in Ziffer 229:

"1. Feldanzug, 5-Farb-Tarndruck, heiß-feucht

229. Grundform, Ergänzungen, Abwandlungen und Trageweise sind in Anlehnung an die Bestimmungen der Nrn. 214 bis 216 anzuwenden.

Zusätzlich: Das Tragen des Feldanzug, 5-Farb-Tarndruck, heiß-feucht ist in Deutschland (als Teil der Klimazone D – „gemäßigtes Klima Zentraleuropa“) nur im Rahmen der einsatzvorbereitenden Ausbildung während des Dienstes und an Reisetagen nach/aus den Einsatzgebieten erlaubt. Das Tragen in Deutschland außerhalb des Dienstes bzw. auf dem Weg zum Dienst außerhalb geschlossener militärischer Anlagen ist verboten."

Und diese Aussage ist für mich eigentlich eindeutig, oder ;) ?
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #3 am: 04. November 2012, 10:47:57 »

Dazu gibt es inzwischen eine Änderung in der 37/10. Die ausschließliche Verwendung für Einsatz und Einsatzvorbereitung ist aufgeweicht worden.
Der Anzug mit Vektorenschutz kann und wird auch für besonders durch Zecken gefährdete Übungsplätze ausgegeben (werden). Ich hab die aktuelle Vorschrift gerade nicht zur Hand - vielleicht wäre jemand mal so nett.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #4 am: 04. November 2012, 11:09:26 »

Ich mein aber, dass es dafür normale Feldanzüge mit Vektorenschutz gibt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jan96

  • Gast
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #5 am: 04. November 2012, 11:34:23 »

Also wir haben den Tropen-Anzug in Munster immer für Übungsplatzaufenthalte (Zecken, Zecken, Zecken.... überall) angezogen. Der wurde dann immer extra vorher herausgegeben und nachher direkt wieder abgegeben. Wobei mir auch immer gesagt wurde, dass der normale Feldanzug auch Vektorenschutz haben soll...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #6 am: 04. November 2012, 11:55:49 »

Es gibt im Sommer ja viele, die sich über die Vorschriften hinwegsetzen und dennoch diese Feldanzüge im Inland tragen. Das fällt auch bei hochgekrempelten Ärmeln sofort auf, da der Stoff auf der Innenseite im Gegensatz zu den "normalen" heller ist. Es ist nur immer erstaunlich, dass selbst solche Kleinigkeiten bewußt übersehen werden und damit die Einhaltung von Befehlen und Vorschriften bewußt unterbunden wird.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #7 am: 04. November 2012, 12:31:26 »

Das fällt auch bei hochgekrempelten Ärmeln sofort auf, da der Stoff auf der Innenseite im Gegensatz zu den "normalen" heller ist.

Tja, stimmt leider nicht (mehr) ;) ! Ich habe vor dem KFOR-Einsatz im Monat April 2012 erstens die besagte Tropenbekleidung (heiss, feucht!) empfangen und bei dieser Gelegenheit auch zwei etwas sehr ausgewaschene Feldblusen alter Art getauscht. Dabei musste ich feststellen, dass die neuen Feldblusen bei hochgeschlagenen Ärmeln exakt die gleiche Farbe haben wie die Tropenblusen! Daher zieht dieses Argument definitiv nicht mehr! Das einzig wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal neben dem Ettikett, auf dem bei den Tropen-Feldblusen immer neben der Typbezeichnung etwas von "Vektorenschutz" steht, ist und bleibt das Netz in der Achselhöhle!

Und noch eine Anmerkung zum Ausgangsposting von "Horrido": Wüstentarn hat der "normale" Soldat ohne hin nicht! In Afghanistan erhält man den Feldanzug "heiss, trocken" mit Vektorenschutz in 3-Farb Tarndruck. Wüstentarn schaut noch ein wenig anders aus und das habe ich bis jetzt definitiv nur beim KSK gesehen.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #8 am: 04. November 2012, 13:07:25 »

Zitat
Das einzig wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal neben dem Ettikett, auf dem bei den Tropen-Feldblusen immer neben der Typbezeichnung etwas von "Vektorenschutz" steht, ist und bleibt das Netz in der Achselhöhle!
Die Feldbluse Tropen mit Insektenschutz hat zudem nur Köpfe - im Gegensatz zur Feldbluse Tarndruck mit Reißverschluss und Köpfe.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #9 am: 04. November 2012, 13:09:09 »

Ups, das hatte ich beinahe übersehen! Stimmt natürlich, kein reisverschluß bei der Tropenbekleidung, sondern definitiv nur Druckknöpfe zum verschließen!
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #10 am: 04. November 2012, 14:53:10 »

Das ist im angezogenen Zustand aber nur schwer zu erkennen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #11 am: 04. November 2012, 14:58:22 »

Fakt ist aber, dass das Zeuchs nach nem Einsatz wieder abgegeben werden muss. Und je nach LHD-Filiale sind die recht zickig, was die 6-Wochen-Frist angeht.

Weiss eigentlich jemand, ob man für EUBG beide Sätze bekommt? Also Heisst-feucht und heiss-trocken?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Flecktarn 5farbig Tropen
« Antwort #12 am: 04. November 2012, 15:18:11 »

Weder, noch ;) ! Der Vorlauf für die Alarmierung der EUBG ist so bemessen,  dass dann immer noch nachgesteuert werden kann, was wirklich benötigt wird!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de