Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. Mai 2024, 14:08:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verpflegung während der Dienstzeit?  (Gelesen 13265 mal)

Devtones

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Verpflegung während der Dienstzeit?
« am: 16. November 2012, 17:55:41 »

Hallo,

eigentlich eine ganz banale Frage, aber unter "Verpflegung" habe ich in der SuFu nichts gescheites gefunden.

Wie viel zahl ich am Tag für mein Essen beim Bund? Ich hatte 8 € gelesen und etwas von einer Ermäßigung auf 4 €. Im Momant, angenommen 22 Tage wären das dann ja 176 €. Das finde ich doch etwas viel dafür, dass das Essen nun nicht wirklich weltbewegend ist (Ich kenn es nur vom Einstellungstest in Hannover).
In anderen Beiträgen haben ich gelesen, dass das Essen in der AGa frei sein soll. Ich bin etwas verwirrt. Wie läuft das nun ab?

Gruß,
Pascal

PS: SAZ12 im Drohneneinsatzkommando Munster ab 02.01.13
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #1 am: 16. November 2012, 18:01:57 »

Der Tagessatz für die Verpflegung beträgt derzeit € 7,23! Heisst also im Klartext, wenn Sie 23 Tage komplett an der Truppenverpflegung teilnehmen, bezahlen Sie dafür insgesamt € 159,06.

Allerdings gibt es an den meisten Standorten für SaZ eine grüne Essenskarte, die Sie an einem Automaten aufladen können, der üblicherweise im Bereich der Truppenküche aufgestellt oder -gehäögt ist. Und mit dieser Karte zahlen Sie dann immer nur die Mahlzeiten, an denen Sie tatsächlich teilnehmen, also einen Teilbetrag der € 7,23 fürs Frühstück, einen fürs Mittagessen und einen fürs Abendessen! Wie hoch die Teilbeträge sind, habe ich gerade nicht parat!
Gespeichert

Devtones

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #2 am: 16. November 2012, 18:03:39 »

Ok danke schön. Muss ich mich um's Trinken dann noch selbst kümmern, oder gibt es das so viel man will umsonst?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #3 am: 16. November 2012, 18:04:44 »

Korrektur: Der Tagessatz beträgt € 7,20 (die 3 am Ende war ein Tippfehler ;) !) und setzt sich wie folgt zusammen:

Frühstück 2,20 EUR
Mittag 2,70 EUR
Abend 2,30 EUR

Mit der Essenskarte wird dann immer nur die Mahlzeit bezahlt, die auch eingenommen wurde!
Trinken gehört zur Mahlzeit dazu, allerdings nicht "bis der Arzt kommt" ;) !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.530
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #4 am: 16. November 2012, 18:07:09 »

@Tommie schrieb:

Zitat
Der Tagessatz für die Verpflegung beträgt derzeit € 7,23!

Jetzt versuchen Sie mal, sich für diese Summe ganztägig zu verpflegen. Und damit meine ich kein Fast Food.

Zitat
Muss ich mich um's Trinken dann noch selbst kümmern, oder gibt es das so viel man will umsonst?

Wie viel Sie von den in der Küche bereitgestellten Getränken zu sich nehmen ist nicht limitiert, alles was darüber hinaus geht, ist Ihre Sache und von Ihrem nicht gerade geringen Einkommen locker zu bestreiten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Devtones

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #5 am: 16. November 2012, 18:09:37 »

Mir geht es mehr darum, ob man sich an den Getränkeautomaten auch nach den Mahlzeiten bedienen kann?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #6 am: 16. November 2012, 18:11:06 »

bei den mahlzeiten werden getränke gereicht ;)


aber nur die bekannten mit den vitaminen BASF oder H²O ;D ;D


wer also limo ode cola trinken will muss sich das selber beschaffen
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.530
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #7 am: 16. November 2012, 18:12:11 »

Außerhalb der Essenzeiten sind die Speisesäle verschlossen. Ausserdem - Getränkeautomaten im Speisesaal? Hab ich noch nie gesehen. Sind das Cola-Automaten? Wenn es sowas in der Kaserne gibt, betreibt die der Kantinenpächter aus dem Mannschaftsheim.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Devtones

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #8 am: 16. November 2012, 18:21:05 »

Ich kenn mich mit den Räumlichkeiten in den Kasernen nicht aus, ich kann nur von dem ausgehen, was ich im Zentrum für Nachwuchsgewinnung in Hannover gesehen habe.

Dort standen die Getränkeautomaten im Speisesaal und der Speisesaal war den gesamten Tag über offen. Meiner Meinung nach hat er aber nicht den Eindruck erweckt, dass man sich dort frei bedienen kann und ich hatte auch keinen Grund nachzufragen, da ich für die zwei Tage genug zu Trinken mithatte.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #9 am: 16. November 2012, 18:24:03 »

Nein, die Truppenküche ist in den Kasernen nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.
Es sind nur die Getränke während den Mahlzeiten mit drin. Üblicherweise darf man die sich auch nicht z.B. in Flaschen abfüllen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.530
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #10 am: 16. November 2012, 18:40:32 »

Zitat
Ich kenn mich mit den Räumlichkeiten in den Kasernen nicht aus, ich kann nur von dem ausgehen, was ich im Zentrum für Nachwuchsgewinnung in Hannover gesehen habe.

Sehen Sie, das unterscheidet uns beide schon mal. Ich kenne kein ZNwG von innen. Dafür habe ich mehr als 35 Jahre Erfahrung mit der Truppenverpflegung.  ::) 8)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #11 am: 16. November 2012, 20:21:43 »

Also bei den Mahlzeiten steht ihnen das Trinken zu und wie Ulli76 schon schrieb ist es verboten sich Getränke aus dem Speisesaal mitzunehmen. Ansonsten je nach Kaserne gibt es in den Mannschaftsheimen Getränkeautomaten, aber das ist auch nicht in jeder Kaserne und in einigen sind auch in den Stäben und Kompanien noch Getränkeautomaten, aber das ist von Standort zu Standort verschieden.
In allen anderen Fällen gilt: Wie machen sie es jetzt im Zivilen? - Sie bringen sich ihre Getränke mit.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #12 am: 16. November 2012, 23:56:21 »

Es gibt mittlerweile fast in allen Kantinen die Getränkeautomaten mit Cola, Orangenlimo, Eistee, Holunderlimo, Apfelschorle, Wasser, usw. und Kaffeeautomaten an denen man sich auch ne Latte oder ne heiße Schokolade ziehen kann. Die klassischen Bundeswehrgetränkespender haben ausgedient und werden nur noch zu hohen Feiertagen mal ausgepackt.
Die Getränkeaustomaten sind außerhalb der Essenszeiten ausgeschaltet. Anspruch auf diese Getränke haben nur Verpflegungsteilnehmer während der Verpflegungseinnahme.
Ansonsten ist das Beschaffen von Getränken Privatsache - Leitungswasser gibt es aber großzügiger Weise umsonst.

Und das Essen ist überall mindestens hungerstillend, an den meisten Standorten aber auch durchaus schmackhaft und an einigen wenigen Standorten wirklich sehr gut.

Und wieso "176 €" jetzt für einen Monat Verpflegung teuer sein soll erschließt sich mir nicht. Aber für so eine Meinung muss man wohl noch bei Mutti wohnen...

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.033
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #13 am: 17. November 2012, 15:14:22 »

Die klassischen Bundeswehrgetränkespender haben ausgedient und werden nur noch zu hohen Feiertagen mal ausgepackt.

Zum Jahresende mit Glühwein befüllt.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Verpflegung während der Dienstzeit?
« Antwort #14 am: 17. November 2012, 17:10:32 »

Also ich find die knapp 7€ auch ehr günstig wenn man überlegt das man alleine Mittags eine Vorspeise hat ein Hauptgericht, eine Nachspeise und das wichtigste eine Salatbar. Da wären alleine normalerweise schon mehrmals 7€ fällig. Frühstück und Abendbrot hab ich bis jetzt nur in der AGA in Anspruch genommen deswegen will ich da nichts goss zu sagen. Aber Kaffee und Brötchen für um die 2€ naja ich finds günstig aber was soll's.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de