Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 06:14:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: truppenbesuche frankreich  (Gelesen 2992 mal)

martinS

  • Gast
truppenbesuche frankreich
« am: 25. November 2012, 20:58:35 »

hallo

ich suche nach informationen zu deutsch - französischen truppenbesuchen z.b.: in welchen jahren man startete damit?
ich habe eine frühere einheit die in lorch/rheingau stationiert war gefunden ein soldat zeigte mir fotos aus 1974 er will dort zu einem truppenbesuch in verdun/frankreich gewesen sein? ist das überhaupt möglich?
ich freue mich über jeder info dazu vielen dank und eine gute zeit
martin
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:truppenbesuche frankreich
« Antwort #1 am: 26. November 2012, 07:21:23 »

Dazu sollen Sie erstmal erläutern was Sie unter "Truppenbesuch" verstehen.
Ich befürchte mal anhand Ihrer Frage, dass Sie darunter etwas anderes verstehen als es tatsächlich ist.
Gespeichert

martinS

  • Gast
Antw:truppenbesuche frankreich
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2012, 15:04:14 »

vielen dank für ihre antwort

ich will es versuchen das ganze etwas einzukreisen:

um pfingsten 1974 besuchte die 5. Fla. Lorch/Rheingaukaserne u.a. mit M42 Duster die einheit der franz. armee 54e RA in verdun frankreich
es gab wohl gemeinsame paraden und manöver in den 2 wochen aufenthalt auch die gendenkstätten aus dem ersten weltkrieg wurden besucht

ich suche fotos/zeitungsartikel/zeitzeugen etc. bin für jeden hinweis dankbar
grüße
martin
Gespeichert

martinS

  • Gast
Antw:truppenbesuche frankreich
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2012, 21:15:33 »

anmerkung:

Die deutsch - franz. Truppenübungen im Rahmen des Besuchs von 1974 wurden auf dem 139 km (Straße) von Verdun entfernten Franz. Truppenübungsplatz Camp militaire de Mailly-le-Camp durchgeführt.

Bis heute nicht zu eruieren war ob Bundeswehreinheiten vor oder nach 1974 „Begegnungen“ mit franz. Einheiten in Verdun in o.a. Form hatten? Auch bleibt offen ob die Durchführung der „gemeinsamen Aktionen“ französischer und deutscher Soldaten in Verdun und in Camp de Mailly 1974 sechzig Jahre nach Ausbruch des 1. Weltkriegs 1914 zufällig zu Stande kamen?


Edit:
Selbstzitat gelöscht. So ist es übersichtlicher. 
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 21:20:46 von StOPfr »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:truppenbesuche frankreich
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2012, 07:57:12 »

Versuch doch mal ob du beim Militär Historischen Museum in Dresden infos bekommst!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de