Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:56:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung zum UN-Militärbeobachter als ResOffz grundsätzlich (un)möglich?  (Gelesen 12058 mal)

Tommie

  • Gast

Der erste Einsatz als UNMO musste bisher immer vor dem 50. Geburtstag stattfinden, der zweite war dann egal! Und wenn ein ehemaliger BS und Offz MilFD mit 56 pensioniert würde, könnte er demnach nicht mehr in einen UN-Einsatz gehen! Das passt aber nicht dazu, dass ein solcher ex-BS, der mir persönlich noch aus seiner aktiven Zeit bekannt ist, als Pensionär und Reservist noch drei mal nach seiner Pensionierung im Sudan war: Einmal UNMIS, einmal UNMISS und einmal UNAMID ...
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502

Also mich hat das selber betroffen, ich haette noch mal Interesse gehabt, aber ueber 55, also Schluss. Als UNMO, vielleicht (!) gibt es ja eine Ausnahme bei Offizieren im Stab, oder im Rahmen Troop Contributing Nation. Ich war z.B. in Mali, und habe dort wieder stolz das blaue Barett getragen
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Na ja, MINUSMA ist nicht der klassische Einsatz eines UN-Militärbeobachters, wie das Z. B. bei mir bei UNOMIG der Fall war! Wir waren tatsächlich "nur" Beobachter und definitiv unbewaffnet!
Gespeichert

InformationCollector

  • Gast

Ich habe auch mal eine Frage, ich dachte immer man muss mindestens Hptm sein für einen solchen Einsatz bzw. eine bestimmte Dienstzeit als Offizier nachweisen.

Daher war ich sehr überrascht dies hier auf Twitter zu sehen:

https://twitter.com/NariR5/status/1369610790907637760?s=19

Kann mir jemand mehr dazu erzählen?
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502

Na die Dame ist doch Korvettenkapitän. oder?
Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.065

Nein, offensichtlich Leutnant zur See.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Die Dame wird wohl zeitnah noch Oberleutnant zur See werden ;) ! Und das geht durchaus! Aber sie wird sich umschauen, die Gute, UNMISS im Südsudan ist kein Kindergeburtstag, in Wau, oder in Malakal geht es schon mal ab ...
Gespeichert

särsch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Ich habe auch mal eine Frage, ich dachte immer man muss mindestens Hptm sein für einen solchen Einsatz bzw. eine bestimmte Dienstzeit als Offizier nachweisen.

Daher war ich sehr überrascht dies hier auf Twitter zu sehen:

https://twitter.com/NariR5/status/1369610790907637760?s=19

Kann mir jemand mehr dazu erzählen?

Bei UNMISS gibt es nicht nur DEU MILOB.
Vllt ist sie irgendwo im Stab eingesetzt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782

Sie hat auch offenbar einen Migrationshintergrund. Vielleicht bringt sie in dem Zusammenhang besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten mit die dort gebraucht werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846

Irgendwie beschleicht mich hier der Eindruck, die Kameradin Nariman Hammouti sei bisher unbekannt. Ok, man muss nicht gleich ihr Buch gelesen haben, aber mit etwas Google könnte man herausfinden, was sie für diesen Einsatz qualifiziert: Seit 2005 dabei, mehrsprachig inkl. Arabisch, zwei Einsätze in Afghanistan, mittlerweile BS und in der Laufbahn OffzMilFD.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

@PzPiKp360 dein letzter Kommentar löst bei mir etwas Kopf schütteln aus.
Wie qualifizieren deiner Meinung zwei Einsätze in Afg als Teil von EW (Electronic Warfare) und auf der Ebene UmP für einen Einsatz als Offizier für die UN?

Was die Voraussetzungen für einen UN Beobachter sind dir aber bewusst oder?
Um den Einsatz als UNMO scheint es hier wohl zu gehen, wenn man Google und Twitter glauben darf.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846

Du hast recht, das "qualifiziert" war nicht richtig, die entsprechenden Lehrgänge und Ausbildungen für UNMO sind natürlich zu leisten. Ich gehe davon aus, daß das auch geschehen ist. Ich wollte auf die weiteren Fähigkeiten abheben, die möglicherweise nicht so einfach zu finden sind in der Truppe, wie eben die Sprachkenntnisse.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502

Ist die Frage, ob ihr ihre Arabischkenntnisse im Süd-Sudan viel Nutzen..... Und Englisch (und teils auch Französisch) kann jeder der dort hingeht....
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Bei UNMISS gibt es nicht nur DEU MILOB.
Vllt ist sie irgendwo im Stab eingesetzt.

Wofür soll "MILOB" die Abkürzung sein? Aber doch wohl nicht für Militärbeobachter, oder ;) ? Und selbst wenn sie in einen Stab geht, wird sie rein statusrechtlich den Status eines "UNMO" (United Nations Military Observer) haben. So war es "damalsTM" auch in Georgien für die Feldwebel-Dienstgrade des German Medical Team! Auf meiner Military ID-Card aus dem UNOMIG-Einsatz steht als "Title" UNMO drauf!
Gespeichert

ICC

  • Gast

https://twitter.com/Bw_Einsatz/status/1388087280116674562?s=19

Tatsächlich Lt und als Militärbeobachter eingesetzt.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert, ich dachte immer min. 5 Jahre Dienst als Offizier und min.Hptm?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de