Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. Mai 2024, 16:17:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: US Rifle Abzeichen Marksman  (Gelesen 9701 mal)

Hanseat

  • Gast
US Rifle Abzeichen Marksman
« am: 01. Januar 2013, 15:34:54 »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen das US Rifle Abzeichen in der Stufe Marksman in Empfang genommen. Jetzt wollte ich mal hier im Kreise der aktiven Soldaten und Reservisten fragen, ob ihr das an den Diener hängen würdet? Oder würdet ihr das nur in der Ausführung Expert tragen, weil alles darunter nicht tragwürdig ist?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #1 am: 01. Januar 2013, 15:47:31 »

Die Frage können einzig und allein nur Sie selbst sich beantworten. Ich trage außer einem Namensschild gar nichts. Aber das ist meine Einstellung und nicht verallgemeinerungsfähig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.803
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #2 am: 01. Januar 2013, 16:32:16 »

Zitat
habe vor ein paar Tagen das US Rifle Abzeichen in der Stufe Marksman in Empfang genommen. Jetzt wollte

Praktisch denken:

Jetzt die Geschichte ERSTMAL dem DV melden - der dann die Voraussetzungen zu prüfen hat und ggf. eine Trageerlaubnis erteilt (Details im VM Blatt 2012, Seite 25 folgende ...)

Vorsicht Sarkasmus: Der Hanseat hat nun also nachgewiesen, zu wissen, wo bei einem M16 das gefährliche Ende ist .... Respekt.

(Wahre Geschichte - den Marksman habe ich vorschriftengerecht mit Urkunde und allem drum und dran mit dem M60 erworben - wegen Problemen mit der Waffe und der Schießbahn ohne einen einzigen Schuß abzufeuern - noch Fragen?)
Gespeichert

Hanseat

  • Gast
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #3 am: 01. Januar 2013, 18:48:15 »

Zitat
Vorsicht Sarkasmus: Der Hanseat hat nun also nachgewiesen, zu wissen, wo bei einem M16 das gefährliche Ende ist .... Respekt.

Genau das ist es was ich meine. Es macht wohl wenig Sinn, sich irgendetwas an den Diener zu hängen, wofür man am Ende vermutlich aufgezogen wird. Dann frage ich mich aber auch, wieso es überhaupt Stufen unter Gold gibt, wenn man diese nicht tragen kann.
Eine bronzene Schützenschnur ist demnach ja auch nicht tragbar oder?
Ich werde versuchen, beim nächsten Mal eine höhere Stufe zu erreichen, die man dann auch tragen kann.


Edit:
Zitat kenntlich gemacht
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 19:13:44 von StOPfr »
Gespeichert

tyer

  • Gast
AW: US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #4 am: 01. Januar 2013, 20:33:17 »

Ähnlich war das damals bei uns mit der schützenschnurr. Wer diese in bronze oder Silber hatte wurde kameradschaftlich darauf hingewiesen diese doch lieber abzulegen, weil es für manche etwas lächerlich, wenn Kameraden allen mitteilen wollen, dass sie nicht in der Lage waren eine schwere Waffe zu bedienen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.803
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 10:18:00 »

@ Hanseat und tyer:

Nicht das ich falsch verstanden werde:

Wenn der Soldat eine Trageerlaubnis hat, dann DARF er das Abzeichen tragen - und aus der Nutzung eines RECHTES sollen keine Nachteile erwachsen.

Immerhin wird (in der Regel) ein gewisser Nachweis gebracht - und darauf kann man auch Stolz sein.

(Wenn alle Soldaten wenigstens Bronze / Marksman hätten - wären wir einen Schritt weiter - selbst Leistungsabzeichen / DSA sind eben nicht in der Breite erworben).
Gespeichert

tyer

  • Gast
AW: US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #6 am: 02. Januar 2013, 10:38:44 »

Also ich weiß nicht. Ich finde macht macht sich mit ner Schützenschnurr in bronze lächerlich. Da wäre ich nicht stolz drauf. Meine Meinung. Offiziere tragen die schützenschnurr Zum Glück nicht. Ich trage am dienstanzug nur leidtungdabzeichen (weil das schon immer dran war), EkII und namensschild.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.803
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #7 am: 02. Januar 2013, 10:44:39 »

@ Tyer:

Achtung IRONIE:

Alle Soldaten ohne eine "Schwinge" (FschSprAbzeichen) sind lächerlich .... und wer nicht wenigstens 4 Bandschnallen hat, darf sowieso nicht mitreden ...

IRONIE aus.

Ich hoffe Du merkst nun, dass das Abwerten von Abzeichen nicht wirklich sinnvoll ist und sein kann - und auch der Befehlslage widerspricht.

(kleine Neckerreien sind unter Soldaten üblich - und von mir hier ja extra nochmal gekennzeichnet worden - wird aber trotzdem oft nicht richtig verstanden).
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #8 am: 02. Januar 2013, 10:48:54 »

Alle Soldaten ohne eine "Schwinge" (auf der Dienstgradaufschiebeschlaufe) sind lächerlich ....

Fixed.  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #9 am: 02. Januar 2013, 10:55:32 »

Es gibt Soldaten mit einer Schwinge auf der Dienstgradschlaufe? :o
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

A-M-F

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
AW: Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #10 am: 02. Januar 2013, 11:33:19 »

Es gibt Soldaten mit einer Schwinge auf der Dienstgradschlaufe? :o

/Sarkasmus on

Jaa.. Sie wissen doch, Versager und Blindgänger müssen gekennzeichnet werden:))

/Sakasmus off

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #11 am: 02. Januar 2013, 11:53:27 »

Es gibt Soldaten mit einer Schwinge auf der Dienstgradschlaufe? :o

Na ja, einigen wir uns auf "uniformierte Verteidigungsbeamten" :D !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #12 am: 02. Januar 2013, 12:01:13 »

Was bitte sollen denn diese "Macho-Spielchen", @ tyer?

Wenn es der Dienstherr wolte, dann gäbe es auch nur eine Stufe einer Auszeichnung/Ehrenzeichens etc. Da er es allerdings nicht will, ist daran auch überhaupt nichts Lächerliches oder Verwerfliches, wenn jemand auf die von ihm erbrachte Leistung stolz ist und deshalb die Stufen Bronze/Silber ebenfals mit Stolz trägt. Sch darüber lustig zu machen oder blöde Sprüche abzulassen, ist nichts weiter als unameradschaftlich.

Auch Ihre im Zusammenhang durchaus erkennbare - indirete - Schlussfolgerung, dass "Offiziere die Schützenschnur nicht trügen" (eben weil man darauf nicht stolz sein könne) ist grundfalsch: Offiziere dürfen sehr wohl die Schießlestungen für die Schützenschnüre erbringen, sie DÜRFEN sie allerdings nicht tragen. Insofern erübrgt sich jeder Gedanke an deren Wertigkeit.
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Antw:AW: US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #13 am: 02. Januar 2013, 12:01:55 »

Ich trage am dienstanzug nur leidtungdabzeichen (weil das schon immer dran war), EkII und namensschild.

Hab ich am Dienstanzug noch nie gesehen! Sind das da auch zwei L auf weißem Grund oder werden die direkt aufgenäht?! ;) ;) ;)

Das Thema "zeigt man was man hat oder nicht" hatten wir woanders auch schonmal, das ist eben geschmackssache! Ich für meinen Teil hab alles an dem diener dran, so oft trägt man den nicht und wenn, dann kann der ruhig nach was aussehen! Was ich nur hasse, sind "falsch getragene Abzeichen".
Zweimal die gleichen ("war ja zweimal bei ISAF / KFOR..."), falsche Reihenfolge oder simpel keine anerkannten ("Bandschnalle Leistungsabzeichen")....
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

tyer

  • Gast
AW: Antw:US Rifle Abzeichen Marksman
« Antwort #14 am: 02. Januar 2013, 12:43:26 »

Was bitte sollen denn diese "Macho-Spielchen", @ tyer?

Wenn es der Dienstherr wolte, dann gäbe es auch nur eine Stufe einer Auszeichnung/Ehrenzeichens etc. Da er es allerdings nicht will, ist daran auch überhaupt nichts Lächerliches oder Verwerfliches, wenn jemand auf die von ihm erbrachte Leistung stolz ist und deshalb die Stufen Bronze/Silber ebenfals mit Stolz trägt. Sch darüber lustig zu machen oder blöde Sprüche abzulassen, ist nichts weiter als unameradschaftlich.

Auch Ihre im Zusammenhang durchaus erkennbare - indirete - Schlussfolgerung, dass "Offiziere die Schützenschnur nicht trügen" (eben weil man darauf nicht stolz sein könne) ist grundfalsch: Offiziere dürfen sehr wohl die Schießlestungen für die Schützenschnüre erbringen, sie DÜRFEN sie allerdings nicht tragen. Insofern erübrgt sich jeder Gedanke an deren Wertigkeit.

Was hat das mit Macho zu tun. Es ist Fakt. Egal wo ob Lehrgang der sonst was wenn da einer mit der schützenschnurr Bronze kommt dann könnte sich die Mehrheit ein lächeln nicht verkneifen
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de