Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:48:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: sicherungskasten kaserne  (Gelesen 8699 mal)

tim23

  • Gast
sicherungskasten kaserne
« am: 05. Januar 2013, 10:20:23 »

Moin, bleib die we in der kaserne und mir sind eben beim einstecken meines fernsehers sämtliche sicherungen rausgepflogen.. wo ist der sicherungskasten in der kaserne ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #1 am: 05. Januar 2013, 10:22:02 »

Da muss der OvWa den Notdienst des BwDLZ anrufenm damit der Elektriker in die Kaserne kommt. Sie kommen da nicht ran.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

tim23

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #2 am: 05. Januar 2013, 10:28:46 »

echt so schlimm ??  :( KRASS   
Gespeichert

tim23

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #3 am: 05. Januar 2013, 10:35:08 »

also zur wache stiefeln ?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #4 am: 05. Januar 2013, 10:40:47 »

Ja, Sie haben da dran nix verloren.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #5 am: 05. Januar 2013, 10:47:06 »

echt so schlimm ??  :( KRASS

Das hat nichts mit "KRASS" zu tun. Oder sind Sie gelernter Elektroinstallateur und als Fachkraft in die Elektroanlage der Kaserne eingewiesen? Kennen Sie die Urachen für das Ansprechen der Sicherung(en)?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #6 am: 05. Januar 2013, 10:48:47 »

Ich würd mich erstmal an den UvD wenden, wenn ihr so einen habt. Der wird dir weiterhelfen können.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #7 am: 05. Januar 2013, 10:49:27 »

Na ja, bei uns in den Blocks hat der UvD einen Schlüssel für die Sicherungskästen in den einzelnen Stockwerken und wird zunächst einmal probieren, ob da vielleicht nur der FI-Schalter heraus gesprungen ist! Es rentiert sich also, dort nachzufragen, bevor man den OvWa damit verrückt macht, dass er den Elektriker vom BwDLZ holen soll ;) !
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #8 am: 05. Januar 2013, 10:51:19 »

Ich finde es eher "krass" das wohl gleich sämtliche Sicherungen des Blocks geflogen sind.

Wurde das Elektrogerät überhaupt schon vom Spieß/Kasernenfeldwebel genehmigt? bzw. weiß da jemand Bescheid?

Naja wenn eine Sicherung oder ein RCD (nicht Fi!) fliegt, hat das einen Grund. Und als Laie hat man höchstens zuhause im Sicherungskasten was verloren.

In Industriebetrieben muss man auch nachts um 3 den Elektriker holen, weil vllt "nur" eine Sicherung geflogen ist.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #9 am: 05. Januar 2013, 11:08:26 »

Na ja, bei uns in den Blocks hat der UvD einen Schlüssel für die Sicherungskästen in den einzelnen Stockwerken und wird zunächst einmal probieren, ob da vielleicht nur der FI-Schalter heraus gesprungen ist! Es rentiert sich also, dort nachzufragen, bevor man den OvWa damit verrückt macht, dass er den Elektriker vom BwDLZ holen soll ;) !

Siehst du, so unterschiedlich ist das, bei uns nämlich nicht, da kommt sogar der Spieß nicht mit einem Zweitschlüssel an den Sicherungskasten.

Zitat
Ich finde es eher "krass" das wohl gleich sämtliche Sicherungen des Blocks geflogen sind.

Stimmt. Bei einem simplen "Kurzen" wätre nur die für den Stromkreis "gekommen", aber vielleicht ist es ja auch nur so.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #10 am: 05. Januar 2013, 11:08:39 »

Na ja, bei uns in den Blocks hat der UvD einen Schlüssel für die Sicherungskästen in den einzelnen Stockwerken und wird zunächst einmal probieren, ob da vielleicht nur der FI-Schalter heraus gesprungen ist! Es rentiert sich also, dort nachzufragen, bevor man den OvWa damit verrückt macht, dass er den Elektriker vom BwDLZ holen soll ;) !

Menschlich richtig, sachlich darf an den Sicherungskasten aber kein Soldat mehr dran, seit wir die BwDLZ haben.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #11 am: 05. Januar 2013, 11:26:25 »

Na dann bin ich ja richtig froh, dass sich das noch nicht komplett herum gesprochen hat ;) !
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #12 am: 05. Januar 2013, 11:27:25 »

Bis mal was passiert
Gespeichert

Iceman0275

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #13 am: 05. Januar 2013, 12:11:27 »

Moin Kameraden !

Ich arbeite öfter auch zivil in Kasernen, auch am Wochenende. Wie schon erwähnt hat vom BwDLZ immer jemand Bereitschaft und sollte über Handy zu erreichen sein. Wer den Anfordern darf und aus welchem Grund weiß ich nicht, ich denke aber mal der OvWa oder vielleicht auch der UvD.
Sämtliche Sicherungen werden bestimmt nicht rausgeflogen sein, sondern "nur" der FI-Schutzschalter, über den dann evtl. die Sicherungen einer kompletten Etage versorgt werden. Das dürfte für Unmut bei
anderen Kameraden sorgen, für die dann auch das Benutzen ihrer elektrischen Geräte ausfällt.
Sollte der Strom wieder da sein, solltest du den Fernseher vorher mal überprüfen (lassen), oder gleich Entsorgen. Vielleicht solltest Du auch mal klären ob es grundsätzlich einer Genehmigung bedarf, selbst mitgebrachte Geräte betreiben zu dürfen. Bei uns war das damals nicht so, aber je nach Zustand und Alter der Elektroinstallation kann es auch schon mal eng werden, wenn z.B. morgens auf allen Stuben gleichzeitig Wasserkocher und Kaffeemaschinen laufen.

Gruß
Iceman
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:sicherungskasten kaserne
« Antwort #14 am: 05. Januar 2013, 12:17:56 »

Müssen nicht ohnehin alle elektrischen Geräte, die im Unterkunftsbereich der Kaserne betrieben werden, vorher der BGV A3-Prüfung unterzogen werden?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de