Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 23:08:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung  (Gelesen 97483 mal)

Bregenz12

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185

Da immer wieder Fragen zu diesem Themenbereich gestellt werden, finden Sie hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens:

Zunächst etwas zu den Voraussetzungen:
-   Mindestalter: 17 Jahre/Erfüllung der Vollzeit-Schulpflicht
-   In vielen Fällen gibt es kein Höchstalter mehr (FWDL, Mannschaftslaufbahn, Einstellung mit einem bei der Bundeswehr verwertbaren Beruf in anderen Laufbahnen)
-   Deutsche Staatsangehörigkeit
-   Gute Gesundheit und kein Drogenkonsum
-   Keine hohen Schulden, keine gravierenden Vorstrafen
-   Bewerben Sie sich möglichst 9 – 12 Monate (!) vor dem gewünschten Einstellungstermin. Bei FWDL geht es auch kurzfristiger. Gerade die begehrten Stellen (Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Panzergrenadier z. B.) sind aber schnell vergeben!
-   
1) Am Anfang steht die Überlegung, was man bei der Bundeswehr wirklich will:
a) Geht es mir darum, bei der Bundeswehr einen begrenzten Zeitraum zu überbrücken - z. B. bis zum Beginn des Studiums oder einer Ausbildung? Dann ist der Freiwillige Wehrdienst (FWDL) eine gute Wahl. Maximale Dauer: 23 Monate.
b) Geht es mir darum, zunächst testen zu wollen, ob einem die Bundeswehr gefällt, um sich ggf. weiter zu verpflichten? Dann ist FWDL die FALSCHE (!) Wahl.. In diesem Fall ist eine Bewerbung als Soldat auf Zeit (SaZ)  sinnvoll, und zwar für die formal höchstmöglich erreichbare Laufbahn (siehe hierzu https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere , rechte Spalte: Schulabschlüsse). Im Rahmen der Eignungsabklärung wird dann die Eignung geprüft. Auch als SaZ haben Sie eine Probezeit von 6 Monaten - wie bei FWDL. - Allerdings ist der zeitliche Vorlauf für eine SaZ-Stelle häufig deutlich länger als bei FWDL. Hierzu sollten Sie noch wissen, dass gerade bei  stark nachgefragten/begehrten  SaZ-Stellen die Chance größer ist, wenn Sie sich von „außen“ darauf bewerben als aus dem Freiwilligen Wehrdienst heraus. Das aktuelle Stellen-Besetzungsverfahren benachteiligt (!) aktive FWDL bei der Bewerbung auf besonders begehrte SaZ-Stellen. – Daher immer (bei  Interesse) direkt als SaZ bewerben!

2) Sie haben sich entschieden? Karriereberatungsbüro anrufen (kostenlos: 0800 980 0880), sagen, dass Sie FWDL oder Soldat auf Zeit werden wollen und gewünschten Einstellungstermin nennen. Falls Sie niemanden erreichen: Auf den Anrufbeantworter sprechen! - Sie erhalten dann einen Termin für ein Beratungsgespräch oder zu einer Informationsveranstaltung. Bitten Sie darum, dass man Ihnen vorab Informationsmaterial zuschickt. (Es gibt - noch - einen Flyer zu FWDL und neue Broschüren zu den einzelnen Laufbahngruppen, die allerdings sehr unübersichtlich sind. Bei FWDL geht es um die Mannschaftslaufbahn.)
 
3) Auf diesen Termin können Sie sich u. a. dadurch vorbereiten, dass Sie sich auf den Karriere-Seiten der Bundeswehr im Internet verschiedene Verwendungs-Portraits ansehen und sich auch mal durch die verschiedenen Teilstreitkräfte durchklicken https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere . Die Marine sucht z. B. händeringend FWDL und der Sanitätsbereich wohl auch. - Sie werden beim Gesprächstermin sagen müssen, wohin Sie wollen. Daher ist die Vorab-Information so wichtig. - Machen Sie sich bitte auch klar, dass Sie als Soldat häufig Wochenend-Pendler sein werden. Sie sind also die ganze Woche über getrennt von Ihrer  Freundin/Ihrem Freund!!

4) Beim Karriereberater erhalten Sie die Bewerbungsunterlagen und eine Liste derjenigen Dokumente, die Sie beim Abgeben der Unterlagen im Original mitzubringen haben. Dafür erhalten Sie in der Regel einen weiteren Termin im Karriereberatungsbüro.

5) Nächster Schritt ist die Einladung zu einem Termin in einem Karrierecenter.

Bei FWDL dauert das Verfahren mit An- und Abreise einen Tag und enthält:
- ärztliche Untersuchung ("Musterung"). Hier scheitern ca. 44 % der Bewerber!
- Insbesondere ist Drogenkonsum über einen langen Zeitraum nachweisbar und führt dazu, dass man nicht eingestellt wird.
- ein recht simpler Computer-Eignungstest, der nicht bezogen ist auf eine bestimmte Verwendung.
- ein Gespräch mit dem Einplaner, wo es um die konkrete Stelle geht. Hier sollten Sie Ihre Wünsche nochmals deutlich machen. Sie unterschreiben nur das, was Sie wirklich wollen! - Eine längere "Beratung" können Sie an dieser Stelle allerdings nicht erwarten.
- in Einzelfällen ein Gespräch mit einem Psychologen/Einstellungsoffizier
- Sie machen KEINEN Sporttest als FWDL-Bewerber!

Bei SaZ-Bewerbern ist das Auswahlverfahren deutlich umfangreicher und dauert ca. 3 Tage.
Wie das abläuft und was Sie dabei beachten sollten, finden Sie unter folgenden links:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=32806.0
Ganz wichtig dabei: Bereiten Sie sich auf den Sporttest vor! Beginnen Sie damit sofort!!

Achten Sie spätestens beim Besuch des Karriere-Centers auf gepflegte Kleidung - so, wie Sie es auch zu einem Bewerbungsgespräch bei einem anderen Arbeitgeber tragen würden, z. B. gepflegte Jeans, schickes Hemd/Bluse, Jackett oder auch einen Anzug, keine Turnschuhe.

6) Ist alles positiv gelaufen bis hierhin? Gut! Dann (spätestens!) fangen Sie an mit einem Fitness-Training, insbesondere Joggen über einen längeren Zeitraum, aber auch mit Krafttraining. Denn eine gute Fitness werden Sie für Ihre Grundausbildung benötigen. 

7) Lesen Sie sich aufmerksam das folgende Dokument durch.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=39907.msg383381#msg383381


Edit:
Neuen Text von Bregenz12 gegen den überholten Text von Anfang 2013 ausgetauscht.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 12:32:50 von StOPfr »
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 15:42:28 »

Diese Information ist hier fixiert und kann zu gegebener Zeit über Mods/Admins ergänzt oder wieder geöffnet werden.

Vielen Dank an Bregenz12 für die Mitarbeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Bregenz12

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #2 am: 10. Januar 2013, 21:57:39 »

Hier ist nun die aktuelle Zusammenfassung der Möglichkeiten zu diesem Thema:

Ursprünglicher Dienstbeginn vor dem 1.7.2011 - also noch zur Zeit der Wehrpflicht:
- Nur GWD geleistet (12/9/6 Monate): Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit
- FWD i. V. mit GWD geleistet:              Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit

Ursprünglicher Dienstbeginn ab dem 1.7.2011 - also ab Aussetzung der Wehrpflicht:
- Beendigung des Dienstes während der Probezeit: Keine Wiedereinstellung als FWDL möglich.
- Reguläres Ausscheiden aus dem FWD ab 7 Monate Dienstzeit: Einstellung möglich, aber nur noch für die "Restdauer", 23 Monate dürfen insgesamt nicht überschritten werden. - Keine neue Probezeit! - "FWD in Abschnitten"

Der bisher erreichte Dienstgrad bleibt erhalten. - FWD ist auf die Mannschafts-Laufbahn beschränkt. - Ehemalige SaZ (auch in der Mannschaftsebene) dürfen nicht als FWDL wiedereingestellt werden.
Die AGA muss nur in besonders gelagerten Situationen wiederholt werden bzw. auf Verlangen des künftigen Einheitsführers.
Die Besoldung richtet sich nach dem Dienstmonat des Wiedereintritts.

Alle o.g. Informationen stammen von Ralf (Vielen Dank!!) Mein Beitrag ist hier lediglich die Zusammenstellung.
Gespeichert

hansensa

  • Gast
frage zur wiedereinstellung
« Antwort #3 am: 12. Februar 2013, 21:04:27 »

Hallo

So erstmal zu mir bevor ich meine Frage stelle hab am 01.07.2011
Als fwdl angefangen 11 Monate später sauber raus wollte mir jetzt die Marine anschauen
Und soll vermutlich zum 01.04 los wieder als fwdl

Frage:
Behalte ich meinen dienstgrad (og) und muss ich die Grundausbildung nochmal
Machen der nette Herr in Hannover meinte nur dazu evtl. Ist ja die Marine
Vielen dank im voraus
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #4 am: 12. Februar 2013, 21:14:26 »

Du behältst deinen Dienstgrad und es kann gut sein, dass du die GA wiederholen musst, weil die Marine, diese bereits mit der SGA kombiniert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
AW: FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #5 am: 12. Februar 2013, 21:16:51 »

Dienstgrad bleibt.
Ob AGA nochmal oder nicht wird wohl erstmal von der alten und der neuen Verwendung abhängen.
In der Regel müssen TSK Wechsler die AGA wiederholen, da bei der Marine dort auch schon grundlegende Inhalte der Fachlichen Verwendung vermittelt werden.
Ausnahmen dürften da wohl nur die "grünen" Verwendungen der Marine sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 21:28:37 »

Irgendwie ist mir das mit diesen FWDLern zu hoch, muss ich ja auch nicht mehr verstehen. Warum tut sich die Bundeswehr das an, einen FWDL, der schon 11 Monate gedient hat, für die restlichen 12 noch möglichen Monate und dann noch in einer anderen TSK wieder einzustellen? Was, bitte, hat in diesem Fall die Marine davon? Zumal der Kandidat vermutlich auch nochmal durch die Grundausbildung muss?

Na gut, ich muss nicht (mehr) Alles verstehen ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Vwdr 43

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 21:40:14 »

Ich dachte man kann den FWDL nur einmal machen ?
GWD alter Art und FWDL würde gehen, aber nicht 2 mal den FWDL ..korregiert mich wenn ich falsch liege ....
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 21:46:43 »

Einfach noch mal langsam lesen:

Hier ist nun die aktuelle Zusammenfassung der Möglichkeiten zu diesem Thema:

Ursprünglicher Dienstbeginn vor dem 1.7.2011 - also noch zur Zeit der Wehrpflicht:
- Nur GWD geleistet (12/9/6 Monate): Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit
- FWD i. V. mit GWD geleistet:              Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit

Ursprünglicher Dienstbeginn ab dem 1.7.2011 - also ab Aussetzung der Wehrpflicht:
- Beendigung des Dienstes während der Probezeit: Keine Wiedereinstellung als FWDL möglich.
- Reguläres Ausscheiden aus dem FWD ab 7 Monate Dienstzeit: Einstellung möglich, aber nur noch für die "Restdauer", 23 Monate dürfen insgesamt nicht überschritten werden. - Keine neue Probezeit! - "FWD in Abschnitten"

Der bisher erreichte Dienstgrad bleibt erhalten. - FWD ist auf die Mannschafts-Laufbahn beschränkt. - Ehemalige SaZ (auch in der Mannschaftsebene) dürfen nicht als FWDL wiedereingestellt werden.
Die AGA muss nur in besonders gelagerten Situationen wiederholt werden bzw. auf Verlangen des künftigen Einheitsführers.
Die Besoldung richtet sich nach dem Dienstmonat des Wiedereintritts.

Alle o.g. Informationen stammen von Ralf (Vielen Dank!!) Mein Beitrag ist hier lediglich die Zusammenstellung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #9 am: 12. Februar 2013, 21:48:29 »

@KlausP: die Marine hat ziemliche Personaldeckungsprobleme bei den FWDL. Das wird ein Grund sein, auch hier nochmal eine Zusage zu geben.
Davon abgesehen können ja auch FWDL12 z.B. in einer Schreibstube ausreichend Dienstzeit haben oder im Nschb.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013, 21:52:51 »

Das mag ja sein. Für mich verständlich wäre es, wenn man diese "FDWL-Wiedereinsteller" ohne großen zusätzlichen Ausbildungsbedarf wieder in ihrer "alten" Verwendung einsetzen würde. Aber so? Also, wie geschrieben:

Zitat
Na gut, ich muss nicht (mehr) Alles verstehen ...
  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MacVo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #11 am: 13. Februar 2013, 09:18:20 »

Hallo, ich habe mich als Wiedereinsteller Beworben, bin 29 jahre alt und hab 2004 mein Gw beendet.
Beworben habe ich mich Auf Feldwebel Laufbahn bei meiner Ehemaligen TE der Pioniertaucher.


Jetzt meine Frage da ich leider nirgends was Aktuelles finde zum Wiedereinstellungsverfahren.

Wie Läuft das ganze mittlerweile ab?
Mache mir Hauptsächlich sorgen um den Sporttest da ich seit 2006 im Fernverkehr war, also nicht wirklich viel Sport gemacht habe. Allerdings bin ich jetzt seit zwei wochen wieder am Trainieren speziell auf den Test möchte ich mich vorbereiten.

Wäre super wenn ihr mir dazu ein Paar infos geben könnt.


Gespeichert
Klagt nicht Kämpft

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #12 am: 13. Februar 2013, 10:29:06 »

Du kannst dir die Erfahrungsberichte hier im Forum durchlesen, dort ist alles sehr detailliert beschrieben.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=32806.0

Eine Einstellung in die Lfb Fw TrDst ist nur bis Vollendung des 29.Lj möglich, von daher musst du mal schauen, ob das überhaupt noch klappen kann bei dir.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MacVo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #13 am: 13. Februar 2013, 10:38:31 »

Super danke dafür, habe da sehr ausführlich mit meinem Wehrdienstberater drüber gesprochen wegen dem Alter und der hat mir Versichert, da ich ja auch eine Truppenwerbung von meinem damaligen Fw habe das dies kein Problem dastellt, er meinte nur das ich gerade durch den Beruf den ich die letzten Jahre ausgeführt habe sehr viel gerade auf ausdauer Trainieren soll. Ich habe bis jetzt sehr viel wieder aufgeholt und habe einzig und alleine Probleme mit diesem verflixten Standweitsprung.... komme da nur auf 185 cm >:(.
Aber es wird Trainiert und auch das werde ich schaffen.
Gespeichert
Klagt nicht Kämpft

Faceless

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung
« Antwort #14 am: 20. Februar 2013, 15:32:05 »

Hallo , bin neu hier und habe eine Frage ,

Habe mich Forum und den Threads umgesehen jedoch keine Frage auf meine Antwort gefunden :( wollte nicht unnötig einen neuen Thread öffnen .

Sehe die Möglichkeit meine Frage hier zu stellen als meine einzige die ich habe ,

Ich bin heute in der Karriereberatungsstelle gewesen und mich für den FWDL23 beworben .
Da sagte mir doch der Hauptfeldwebel dass es kein Problem sei usw , es meine Wahl ist , jedoch nach dem FWD gäbe
es für mich keine - bis sehr geringe Chancen von der Bundeswehr übernommen zu werden .
Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe den netten Herrn gefragt wieso die Bundeswehr in solch einem Fall mich nicht übernehmen  würde .
Dann fing er an mir vom Etat und den Kosten usw zu erzählen usw usw ... Er gab mir einfach das Gefühl als FWDL überhaupt keine Zukunft bei der BW haben zu können , was mich ehrlich gesagt etwas betrübte .

Naja lange Rede kurzer Sinn , daher meine Frage :

"Wie stehen die Chancen nach 23Monatigem Freiwilligen Wehrdienst auf eine Übernahme zum SaZ ?"

Vielen Dank
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de