Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 02:11:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Meldung" machen  (Gelesen 48536 mal)

Felix

  • Gast
"Meldung" machen
« am: 19. August 2005, 01:19:13 »

Hallo,
hab' ne kurze Frage an euch:

Habe gehört, daß das Erste das ein Soldat macht das "Meldung machen" ist.
Wie würde eine solche Meldung aussehen?

Bsp: ( z.B. bei der Stubenkontrolle ):

Der erste, der einen Vorgesetzten sieht brüllt *AAAAACHTUNG...*...
*Mache Meldung: Stube X, belegt mit X Kammeraden, X Kammeraden vollzählig anwesend, bereit zur Stubenkontrolle* ........


Wäre das ganze so in etwa korrekt?
Falls Ausbilder hier sind:
Wat wollt ihr hören, Jungs?  ;D

Greetings,
Felix.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:"Meldung" machen
« Antwort #1 am: 19. August 2005, 07:38:35 »

Keine Sorge, das wird während den ersten Tagen der AGA ausgiebig geübt  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:"Meldung" machen
« Antwort #2 am: 19. August 2005, 08:10:33 »

Also:

Vorgesetzter betritt die Stube:
"Alles auf, Achtung! HerrXY, Jäger YZ melde Stube 0815 mit 12 Mann belegt, 10 Mann anwesend, 1 beim Spieß, einer auf Toilette"
(der will ja wissen wo ihr seid, wichtig: immer wissen wo die Kameraden sind)

Vorgesetzter beim Stubendurchgang:
"Alles auf, Achtung! HerrXY JägerYZ melde Stube 0815 mit 12 Mann belegt, Stube gelüftet, gereinigt und zur Durchsicht bereit."

Beim Morgenapell:
(Einer der Gruppe muß dem GrpFhr Meldung machen)
"1. Gruppe hört auf mein Kommando,
1. Gruppe Stillllgestanden, richt euch, Augen gerade aus, zur Meldung an den GrpFhr die Augen links. HerrXY JägerYZ melde 1. Gruppe in Stärke 12 wie befohlen zum Morgenappell angetreten."
(Diese Meldung müsst ihr aber noch nicht am Anfang können  ;)  )
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Meldung" machen
« Antwort #3 am: 19. August 2005, 12:26:36 »

Vorgesetzter betritt die Stube:
"Alles auf, Achtung! HerrXY, Jäger YZ melde Stube 0815 mit 12 Mann belegt, 10 Mann anwesend, 1 beim Spieß, einer auf Toilette"
(der will ja wissen wo ihr seid, wichtig: immer wissen wo die Kameraden sind)

Wobei das "Herr XY" beim Vorgesetzten natürlich für den Dienstgrad steht - also z.B. "Herr Stabsunteroffizier", nicht "Herr Mustermann" oder "Herr Stabsunteroffizier Mustermann".

Uns zumindest wurde es noch so beigebracht, dass man auch meldet, was man denn eigentlich gerade so macht. Also hieße es dann (sinngemäß) "Herr Stabsunteroffizier, Jäger XY, melde Stube 0815 mit 12 Mann belegt, 10 Mann anwesend beim Selbststudium, 1 beim Spieß, 1 auf Toilette."
Wichtig: NIEMALS sowas von sich geben wie "beim Warten auf weitere Befehle" oder so - "beim Selbststudium" sagt zwar im Prinzip das gleiche aus, aber es klingt wenigstens so, als ob man gerade wirklich beschäftigt wäre. Wenn dann noch Sachen wie die Mitschriften aus den Unterrichten, ein Reibert oder eine ZDv auf dem Tisch liegen, wirkt das ganze auch noch halbwegs glaubwürdig. Andernfalls sorgt der Vorgesetzte, der da gerade in die Stube reingeplatzt ist, schon für weitere Aufträge - und das sind dann nicht unbedingt die angenehmsten Sachen ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Erdhuendle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 07:36:41 »

Hallo zu mir bin Wiedereinsteller 31 Jahre alt und werde meinen Dienstantritt am 1.4. haben . Ich werde da ich Zivil meinen Meister habe laut Einberufungsbescheid zur Eignungsübung direkt als Feldwebel eingestellt. Nun zu meiner Frage wie melde ich mich am ersten Tag richtig ? Schon mit Feldwebel oder eher nicht ?
Gespeichert
Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß !

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 07:46:49 »

Sie werden als Feldwebel eingestellt, am ersten Tag sind sie dann doch eingestellt und welchen Dienstgrad haben Sie an dem Tag?
Genau Feldwebel und wie meldet man sich dann?
Gespeichert

Erdhuendle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 07:54:53 »

Ja bei mir ist die letzte Dienstzeit schon 12 Jahre her des halb bin ich mir nicht sicher ob man nicht erst zum Feldwebel befördert wird oder ob man das schon automatisch mit der ersten Dienstsekunde ist ... ;)
Gespeichert
Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß !

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 07:59:58 »

Ich kann mich noch an meinen Dienstantritt erinnern (fast 30 Jahre her) ich bin damals als OG/UA eingestellt worden und musste mich am ersten Tag wenn irgendwo Meldung zu machen war auch schon immer den Dienstgrad verwenden, obwohl ich noch keine Ernennung oder sonstwas hatte.
Gespeichert

Erdhuendle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #8 am: 16. März 2015, 08:05:14 »

Hm naja wenn das wirklich so ist dann ist ja gut möchte mich nur nicht gleich am ersten Tag zum Honk machen wenn sie verstehen was ich meine....  ;D naja aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von jemanden der zu 100 Prozent sicher weiß...trotzdem  Vielen dank für Ihre antwort
Gespeichert
Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß !

P.B15

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #9 am: 16. März 2015, 09:01:03 »

Sie werden als Feldwebel eingestellt, am ersten Tag sind sie dann doch eingestellt und welchen Dienstgrad haben Sie an dem Tag?
Genau Feldwebel und wie meldet man sich dann?
Wie "100%tig" brauchen sie es denn noch .. ?
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #10 am: 16. März 2015, 09:11:19 »

Das mit dem Honk hat sich bereits erledigt.  ;D

Auch wenn es noch nicht der erste Tag war.
Gespeichert
 

Erdhuendle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #11 am: 16. März 2015, 12:34:48 »

Immer wieder lustig was es hier für Spaßvögel gibt.... Wo ist das Problem Fragen in einem Forum normal zu beantworten... Unglaublich ...  ::)
Gespeichert
Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß !

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #12 am: 16. März 2015, 12:40:59 »

Du hattest doch die Antwort bekommen. Welche weitere 100%ige brauchst du denn dann noch?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #13 am: 16. März 2015, 12:42:34 »

Must du verstehen Ralf, meine Erfahrung ist fast 30 Jahre alt der würde ich auch nicht vertrauen wenn ich sie nicht selber gemacht hätte.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:"Meldung" machen
« Antwort #14 am: 16. März 2015, 12:45:54 »

Zitat
... naja aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von jemanden der zu 100 Prozent sicher weiß ...

Ich weiss es zu 100 % sicher.

Sie sind mit Ihrem Dienstantritt als Eignungsübender Feldwebel - und zwar erst einmal nur für die vier Monate der EÜb. In das Dienstverhältnis eines SaZ werden Sie dann erst mit Ablauf der EÜb mit Wirkung vom ersten Tag des fünften Dienstmonats berufen.

Ich hoffe, ich konnte tatkräftig zur Verwirrung beitragen,
.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de