Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:54:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahn der Feldwebel  (Gelesen 6975 mal)

Alina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Laufbahn der Feldwebel
« am: 16. Februar 2013, 13:08:22 »

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe auch wenn der Text ein wenig lang ist ihr euch das mal durchliest und mir behilflich sein könnt :/
ich heiße Alina bin 21 jahre alt und komme aus Berlin und habe mich im Oktober letztes Jahres beworben als SanFw/Ass. Und Habe jetzt eine Einladung am 10.03.2013 bekommen zum Zentrum Nachwuchsgewinnung MARINE.
Nun genau dazu habe ich eine Frage und bitte bitte um Hilfe, denn über mein Bewerbungsbogen habe ich nochmal drüber geschaut ( den ich mir nochmals gedruckt habe bevor ich ihn abgegebn habe um das für mich zu behalten :P) und dort ist mir irgendwie was komisches aufgefallen also da steht folgendes:

Im Uniformträgerbereich: habe ich ausgewählt Marine ( hatte sie mir auch empfohlen da es super aussieht)

Wenn Sie bereits eine konkrete Vorstellung haben, im welchem Organistaionsbereich Sie eingesetzt werden möchten, kreuzen Sie diesen bitte an. : dort habe ich Zentraler Sanitätsdienst ( ZSanD) ausgewählt

Verwendungswünsche: Dort war ich dann ein wenig nervös, dort steht dann aufgelistet
Heer, Luftwaffe, Marine, ZSanD, SKB  und ich habe in der Spalte mit meinem Wehrdienstberater - Marine 1.SanFw/Ass als 2. Artzthelferin als 3. Einsatzsanitäter eingetragen.

Das simple Problemchen besteht darin, das ich eigentlich nicht zur Marine möchte   :o:o

Nun versteh ich nicht ganz, falls ich den Test bestehen sollte was ich hoffe, wo ich dann eingesetzt werde ( nicht Ort sondern Arbeitsplatz).

Jetzt habe ich ja auch nochmal in die Bröschüre Feldwebel des Sanitätsdienstes geschaut.


https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnKbWoNE0vJyUts1i_INtREQA8qUPI/

Und wenn ihr auf den Link geht steht nicht weit unten 2. Tabellen in dem auch wieder Bootsmann,Matrose etc... ich bitte um Hilfe wie ich meine Position denn jetzt verstehen kann, eigentlich wusste ich genau was ich werden will bei der Bundeswehr nur das bringt mich jetzt echt ein wenig aus dem Konzept :o
Bitte Bitte helft mir.

Vorab bedanke ich mich erstmal
Viele liebe Grüße Alina :)


Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #1 am: 16. Februar 2013, 13:12:05 »

Hä? Du hast Marine angegeben,dass Marine dein Wunsch ist, obwohl du da gar nicht hin willst?

Sanitäter (und auch deine Wunschverwendungen) gibt es übrigens sowohl im ZSanDienst- und da in allen 3 Uniformträgerbereichen als auch in den einzelnen Teilstreitkräften.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #2 am: 16. Februar 2013, 13:16:41 »

Naja ich wollte nicht zur Marine..ich bin irgendwie selbst durcheinander.

Wie meinst du das jetzt mit ZSanD?

Gespeichert

Alina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #3 am: 16. Februar 2013, 13:18:59 »

Okay sorry hab das verstanden und ja das weiss ich ja auch, nur jetzt zum Test der bald ist muss ich mich jetzt quasi auf Marine mit unter anderem einsätze & Co.etc vorbereiten ?
lg
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #4 am: 16. Februar 2013, 13:20:59 »

Wieso das denn? Wenn du nicht zur Marine willst, solltest du das so schnell wie möglich ändern.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #5 am: 16. Februar 2013, 13:29:20 »

Also war die Spalte Verwendungswünsche Marine 1.SanFw.....der Punkt warum ich jetzt zum Wilhelmshaven eingeladen wurde ? versteht ich das jetzt richtig ?
Ich komm mir gerade irgendwie blöd vor...haha man ey ...
Marine an sich finde ich jetzt auch nicht schlimm, da ich gehört habe kann ich auch später wechseln ist das richtig ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #6 am: 16. Februar 2013, 13:33:33 »

Für die Marine kann nur in Wilhelmshaven getestet werden. So weit ich weiss, können die aber auch Stellen für die anderen Teilstreitkräfte vergeben.

Naja- mit den Sanis ist das so ne Sache- ja, man kann grundsätzlich wechseln. Aber wenn man dich schon für die Marine ausbildet, wird man dich da auch einsetzen wollen. Andererseits ist der ZSanDienst eben gemischt.

Aber ich versteh immer noch nicht, warum du als Erstwunsch SanFwRettAss bei der Marine angibst, wenn das nicht dein Erstwunsch ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #7 am: 16. Februar 2013, 13:44:02 »

Okay gut zu wissen. Na das is ja jetzt kompliziert jetzt weiss ich ja überhaupt nicht mehr was ich lernen soll :o
Kannst du mir sagen als Außenstehender,ob die Spalte die ich am Anfang geschrieben habe mit ''Verwendungswunsch'' jetzt 100% bedeutet das ich quasi zur Marine will.
Also das das für die klar ist Sie möchte zur Marine als Sani ? 

Eigentlich war es auch nicht mein Wunsch  es war eigentlich nur die Rede von der Uniform ...Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Marine und Heer ? Also damit ich eine kurzen einblick habe :o kurz und knapp reicht aus hihi
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #8 am: 16. Februar 2013, 13:54:18 »

Zitat
Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Marine und Heer ?

Himmel !! .....

Dann lesen Sie doch einfach mal auf den Seiten der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche. Wenn Sie diese Unterschiede noch nicht mal kennen, sollten Sie sich Ihre Bewerbung noch mal überlegen. Für die Eignungsfeststellung sind Sie in meinen Augen definitiv nicht ausreichend vorbereitet - zumindest nicht für die Feldwebellaufbahn.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #9 am: 16. Februar 2013, 14:02:26 »

Offenbar hast du dir doch den Erstwunsch "Marine" ausgesucht. Ob das dann richtig Marine oder der entsprechende Uniformträgerbereich des ZSanDst wird, wird sich zeigen.

Aber mal zu den Basics: Marine- die mit den Schiffen. Heer- die Erdferkel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #10 am: 16. Februar 2013, 14:10:49 »

An Klaus P:

Meine Frage war eigentlich nur ob die mich jetzt unterteilt haben ( sage ich mal) in der Marine wie Sie auch lesen können Anhand meines ersten Beitrages (bewerbungsbogen-Verwendungswunsch).

Quasi das ich jetzt damit anfangen kann mich vorzubereiten auf den Test als SanFw/Ass in der Marine  !

Und ich habe mich reichlich vorbereitet und erkundigt nur nicht auf diesen Unterschied bis dahin bin ich noch nicht ganz gekommen.
es ist nur so erheblich viel und mein Kopf platzt glaub ich bald  :o


An ulli76 :

Danke dir. Ja wenn sich das aber zeigen wird sollte ich mich doch lieber auf das alles vorbereiten richtig zwecks Marine & SanFw/Ass ?
Danke Danke lg
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #11 am: 16. Februar 2013, 14:12:25 »

Man wird dich aber sicher fragen, warum du zur Marine willst. Da wird es mit ner Antwort:"Mir gefällt die Uniform besser" schwer werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #12 am: 16. Februar 2013, 14:12:53 »

Ich geb's auf ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Alina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #13 am: 16. Februar 2013, 14:18:34 »

An ulli76: Ja das ist mir klar hehe wäre nicht so schlau , okay gut dann werde ich mich mal vorbereiten als SanFw/Ass in der Marine, obwohl ich noch ein bisschen skeptisch bin aber mal sehen.
Vielen Danke für die Hilfe. :)


An KlausP: Ich wollte einfach hier nur nett fragen und mir Hilfe suchen und unnötigen Kommentare helfen mir da nicht gerade weiter.
trotzdem Vielen dank
lg Alina
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Laufbahn der Feldwebel
« Antwort #14 am: 16. Februar 2013, 14:22:54 »

Alina sind Sie schon RettAss? 

Mein Tipp: Bereiten Sie sich auf den Eignungstest gut vor - bekommen Sie die Feldwebeleignung und machen den Dienstposten mit dem Einplaner im KC aus. Denn letztendlich entscheiden Sie mit dem zusammen auf welchem Dienstposten Sie eingeplant werden. Vorher steht nichts und zwar absolut gar nichts fest!
Gespeichert


SanFw/RettAss
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de