Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:02:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studienfachwechsel in der OPZ  (Gelesen 3486 mal)

TS93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Studienfachwechsel in der OPZ
« am: 01. März 2013, 15:52:48 »

Hallo zusammen  :),

ich hätte eine Frage bezüglich der Studienwahl in der OPZ. Habe mich im vergangenem Jahr für das Fach Humanmedizin zum 1.7.13 mit dem Schnitt 1.7 beworben. Wurde abgelehnt... Nun wurde ich am 25.02 aus Köln angerufen mit der Begründung, das meine Bewerbung eigentlich eine sehr sehr gute Bewerbung sei und ich mich wohl nochmals mit Alternativwünschen bewerben soll. Gesagt, getan ... Habe mich nun nochmals schriftlich mit den Alternativinteressen LRT und Psychologie gemeldet. Wie bereits erwähnt sind dies eigentlich nur Interessen. Aus Erfahrungsberichten habe ich nun mitgekriegt, dass man sich erst in Köln festlegt, welches Studium man machen möchte und welchen Alternativwünsche in Frage kommen würden. Nun die Frage; geht das auch für Medizin ? Ich möchte nämlich nicht, dass es so aussieht als ob ich mir nur so die Eintrittskarte" ergattern möchte, da ich ja bereits in meinem absoluten Traumberuf/Fach abgelehnt worden bin und meine Alternativwünsche ja doch sehr unterschiedlich sind.

Vielen dank für eure Hilfe!
Gespeichert

Manfred T.

  • Gast
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #1 am: 01. März 2013, 15:57:57 »

Nun die Frage; geht das auch für Medizin ? Ich möchte nämlich nicht, dass es so aussieht als ob ich mir nur so die Eintrittskarte" ergattern möchte, da ich ja bereits in meinem absoluten Traumberuf/Fach abgelehnt worden bin und meine Alternativwünsche ja doch sehr unterschiedlich sind.
Die meisten Absagen bei Medizin finden aufgrund des Notendurchschnitts statt. wenn sie also über den internen NC liegen werden sie wahrscheinlich eine Absage erhalten auch den Medizinertest durchführen zu dürfen. Ich hatte jedoch mitbewerber die zusätzlich noch den fliegertest absolviert haben der eigentlich nicht eingeplant war.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #2 am: 01. März 2013, 16:48:26 »

Am internen NC kann es bei 1,7 aber nicht liegen. Eingeladen wird bei 1,9 und dann hat man auch ganz gute Chancen auf einen Platz- zumindest was den Abi-Schnitt angeht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #3 am: 01. März 2013, 16:58:00 »

Du wirst an der (ehem.) OPZ dann nicht auf Medizin getestet, sondern durchläufst die ganz normale Studieneignungsüberprüfung und bekommst dann ggf. verschiedene Eignungen zugesprochen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass dieses Jahr Humanmedizin unter 1,5 eingeladen wird. Gibt viele gute Bewerber.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #4 am: 01. März 2013, 22:33:00 »

Ralf hat Recht. Durch die Masse an sehr guten Bewerbern für Medizin, muss man im Moment einen weitaus besseren Durchschnitt haben als 1,5. Wenn du am AC bist, wirst du den San-Test nicht machen können, da du die notentechnischen Voraussetzungen für eine mögliche Einplanung nicht erfüllst.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #5 am: 01. März 2013, 22:38:45 »

Uii- sogar 1,5. Habt ihr nicht vor kurzem noch was von 1,9 geschrieben?

Aber dann werden auch die NC-Flüchtlinge weniger werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #6 am: 01. März 2013, 22:57:44 »

Ja wir waren mal bei 1,9.....und dann kam die Flut an Bewerbungen.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

TS93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #7 am: 02. März 2013, 09:29:44 »

Vielen dank für die Antworten :),
nagut, das ist wohl natürlich Pech für mich.

@Ralf, habe ich das dann richtig verstanden, dass ich dann evtl. erstmal eingeladen werde und die übliche Studieneignungsprüfung mache, das heißt dann, dass ich überhaupt erstmal geprüft werde, ob ich für die Offizierslaufbahn tauglich bin und anschließend geguckt wird, welches Studium für mich in Betracht gezogen werden könnte?

Könnte ich mich dann nicht rein theoretisch auch dort, also während der Tauglichkeitsprüfung für den San-Test qualifizieren oder wird einfach stur nach dem Schnitt "aussortiert"? Die üblichen fundamentalen Bereiche wie u.a Biologie, die gerne von Ausbildern gesehen werden, stehen bei mir auch u.a bei 13,14 Punkten. Desweiteren ist es auch nicht so, dass ich kein medizinisches Verständnis habe und bereits Erfahrungen gesammelt habe. Ich möchte damit sagen, wenn man dort die Prüfung überzeugen kann, wäre ich meiner Meinung nach schon in der Lage dazu.

(Ich habe mich ursprünglich übrigens mit einem 2.x Schnitt beworben, und wurde abgelehnt. Widerspruch mit neuem Zeugnis und neuem besagten Schnitt ebenfalls Ablehnung telefonisch erhalten. Am 25. kam der Anruf, dass ich ja eine sehr gute Bewerbung habe und noch einmal mein Schreiben senden soll, da es unleserlich war. Daraufhin habe ich ihm von meiner 2. Absage erzählt, von der er nichts wusste. Er hat mir dann nahe gelegt, mich noch einmal mit Alternativen zu bewerben. Das hat mich dann ein wenig verwirrt :D )
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #8 am: 02. März 2013, 09:35:02 »

Nein, du kannst dich offenbar nicht über den SanTest qualifizieren.
Wenn für SanOA-Bewerber nur bis 1.5 eingeladen wird und du drüber liegst, dann kommst du für diesen Studiengang einfach nicht in Frage.
Da deine Bewerbung so wie es aussieht aber ansonsten passt, hat man dir angeboten, dich für was anderes zu bewerben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #9 am: 02. März 2013, 09:35:49 »

Zitat
@Ralf, habe ich das dann richtig verstanden, dass ich dann evtl. erstmal eingeladen werde und die übliche Studieneignungsprüfung mache, das heißt dann, dass ich überhaupt erstmal geprüft werde, ob ich für die Offizierslaufbahn tauglich bin und anschließend geguckt wird, welches Studium für mich in Betracht gezogen werden könnte?
ja
Zitat
Könnte ich mich dann nicht rein theoretisch auch dort, also während der Tauglichkeitsprüfung für den San-Test qualifizieren
nein, aber das hat sowohl apollo als auch ich bereits weiter oben geschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TS93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #10 am: 02. März 2013, 10:19:46 »

Dann danke ich euch für eure Antworten :)
Gespeichert

ynk

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #11 am: 02. März 2013, 11:23:26 »

Hat sich der NC für SAN im laufe dieser Bewerbungsperiode geändert?
1,8 im Abi hat bei mir gereicht. Das war Ende letzten Jahres.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #12 am: 02. März 2013, 11:34:16 »

Ja wir waren mal bei 1,9.....und dann kam die Flut an Bewerbungen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TS93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studienfachwechsel in der OPZ
« Antwort #13 am: 02. März 2013, 12:00:54 »

Joa ,- war ne gute Idee mit dem Doppeljahrgang... -.-'
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de