Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:33:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OPZ Mathetest  (Gelesen 4163 mal)

mehlmann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
OPZ Mathetest
« am: 30. März 2013, 23:06:04 »

Guten Abend,

ich fahre am 1.4. nach Köln zum OPZ. Eine Frage konnte ich bisher aber nicht so recht beantworten: Der Mathetest. Ich lese immer wieder ähnliche Dinge dazu, aber nie wirklich konkrete Frage, vor allem Fragebögen (wäre super, wenn wirklich mal jmd so einen umfassenden Bogen hätte ). Ich habe mich mit dem Buch Testtraining von Hesse/Schrader und der CD dazu vorbereitet. Dort gibt es auch einen Matheteil. Reicht das?

Gruß
Gespeichert

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:OPZ Mathetest
« Antwort #1 am: 30. März 2013, 23:10:20 »

Nutze bitte die Suchfunktion. Zum Mathetest gibt es hier gefühlte tausend Beiträge.

Übrigens hieß es früher DIE OPZ und seit neuestem ACFüKr (Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr)
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:OPZ Mathetest
« Antwort #2 am: 30. März 2013, 23:15:26 »

Hesse-Schrader reicht nicht!

Der Test ist schwierig und es gibt definitiv keine Bögen oder sowas zur Vorbereitung.

Meine Vorbereitung (hab von Mathe so viel Ahnung wie mein Hund vom Raketenbau) sah wie folgt aus (hatte nur 10 Tage!):
jeden Tag Kopfrechnen und schriftliches Rechnen üben + Youtube Videos zu allen relevanten Abiturthemen anschauen

Das Kopfrechnen/Schriftliche Rechnen ist sehr wichtig, da du keinen Taschenrechner hast und nur wenig Zeit.
Zu den Videos: schau dir alles mögliche an - es kommt praktisch alles dran, egal ob Algebra oder Geometrie.

Wichtig: es geht meiner Erfahrung nicht darum alles perfekt und schnell zu berechnen, sondern nur darum zu erkennen um was für eine Aufgabe es sich handelt, um dann unter den möglichen Antworten genau das Ergebniss zu finden, was wahrscheinlich dort rauskommt.

Beispiel: wenn ich eine Funktion ableite, dann hat diese Ableitung eine bestimmte Form. Sind unter den möglichen Antworten Formeln die nicht diese Form haben, so kann ich diese Antworten gleich ausschließen.

Wer mehr Ahnung von Mathe hat, mag mich bitte verbessern. Das ist nur das was ich an Tipps habe.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:OPZ Mathetest
« Antwort #3 am: 30. März 2013, 23:23:50 »

Ja, da wird definitiv Oberstufenmathestoff abgefragt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cha0s

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:OPZ Mathetest
« Antwort #4 am: 31. März 2013, 09:54:25 »

Ich glaube es war alles dran außer Stochastik. ;-)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de