Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:40:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Riesen Problem  (Gelesen 9012 mal)

Granit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Riesen Problem
« am: 03. September 2005, 18:22:23 »

Also ich habe ein Riesen Problem.

Als ich im Urlaub war habe ich mit einem Bekannten mehr als einen über den Durst getrunken (soviel das ich mich nur noch an weniger als den halben Abend erinnern kann). Irgendwie kamm es dann dazu das wir dann Probleme mit der Polizei hatten ( woran ich mich fast gar nicht erinnern kann). Jetzt kam letztens eine Vorladung mit dem Tatbestand Volksverhetzung. Ich konnte mir das gar nicht erklären und habe erstmal bei dem Bekannten angerufen und gefragt ob er da mehr drüber weiß. Er sagte das er die Vorladung auch bekommen hat und sich noch dran erinnern kann das wir wohl irgendwas mit Scheiß Türcken gesagt haben und er sich nichts anderes vorstellen konnte, das wir deshalb die Vorladung bekommen haben.(Dazu sei noch zu sagen das ich auf gar keinen Fall etwas gegen Menschen aus andern Ländern habe da mein Bekannter der dabei war selbst ein Aussiedler aus Kasachstan ist). Ich war ganz platt und konnte mir gar nicht vorstelllen das ich sowas gesagt habe das ich viele aussiedler in meinem Bekanntenkreis habe und einer meiner besten Kameraden selbst ein Türcke ist und ich mich auch mit Türcken sehr gut verstehe. Kann mir jemand sagen was auf mich zukommen kann?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Riesen Problem
« Antwort #1 am: 03. September 2005, 18:49:36 »

Als ich im Urlaub war habe ich mit einem Bekannten mehr als einen über den Durst getrunken (soviel das ich mich nur noch an weniger als den halben Abend erinnern kann). Irgendwie kamm es dann dazu das wir dann Probleme mit der Polizei hatten ( woran ich mich fast gar nicht erinnern kann).

Was vielleicht vor Gericht als Ausrede funktionieren mag - aber dafür als Verstoß gegen §17 Soldatengesetz (Verhalten im und außer Dienst) gewertet werden kann.

Zitat
Jetzt kam letztens eine Vorladung mit dem Tatbestand Volksverhetzung. Ich konnte mir das gar nicht erklären und habe erstmal bei dem Bekannten angerufen und gefragt ob er da mehr drüber weiß. Er sagte das er die Vorladung auch bekommen hat und sich noch dran erinnern kann das wir wohl irgendwas mit Scheiß Türcken gesagt haben und er sich nichts anderes vorstellen konnte, das wir deshalb die Vorladung bekommen haben.(Dazu sei noch zu sagen das ich auf gar keinen Fall etwas gegen Menschen aus andern Ländern habe da mein Bekannter der dabei war selbst ein Aussiedler aus Kasachstan ist). Ich war ganz platt und konnte mir gar nicht vorstelllen das ich sowas gesagt habe das ich viele aussiedler in meinem Bekanntenkreis habe und einer meiner besten Kameraden selbst ein Türcke ist und ich mich auch mit Türcken sehr gut verstehe.

Damit hast du auch herausgefunden, weshalb man Alkohol nur in Maßen und nicht in Massen trinken sollte - er macht aus einem einen anderen Menschen ;)

Zitat
Kann mir jemand sagen was auf mich zukommen kann?

In was für einem Dienstverhältnis stehst du? SAZ? BS? Wehrdienstleistender? Welche Laufbahn?

Auf jeden Fall dürfte zu dem zivilen Verfahren mit dem Straftatbestand der Volksverhetzung noch ein disziplinarrechtliches Verfahren kommen, da du ganz massiv gegen den Paragraphen 17 des Soldatengesetzes verstoßen hast.
Je nach Ergebnis des zivilen Verfahrens könnte das Verfahren bei der Bundeswehr sogar mit einer Entlassung aus dem Dienstverhältnis (für Wehrdienstleistende wohl eher nicht) enden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Granit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Riesen Problem
« Antwort #2 am: 03. September 2005, 18:53:35 »

Ich bin SaZ. Und das mit dem Alkohol weiß ich natürlich das das überhaupt nicht in Ordnung war, seitdem diesem Abend habe ich auch kein Alc mehr angerührt da mir auch den ganzen Tag schlecht war und so.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Riesen Problem
« Antwort #3 am: 03. September 2005, 19:00:17 »

Hast du diesen "Zwischenfall" schon dem Disziplinarvorgesetzten gemeldet? Würde ich ansonsten an deiner Stelle mal tun, bevor der eine entsprechende Mitteilung durch die Staatsanwaltschaft und anschließend einen Tobsuchtsanfall bekommt.

Wie gesagt: Im schlimmsten Fall führt eine Verurteilung zur Entlassung aus der Bundeswehr. Volksverhetzung und ähnlich geartete Straftaten sind Sachen, auf die eigentlich alle Vorgesetzten sehr empfindlich reagieren ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lidius

  • Gast
Re:Riesen Problem
« Antwort #4 am: 03. September 2005, 19:19:04 »

Ich würde jetzt einfach mal vermutten das bei einer Veurteilung wegen Volksverhetzung, die Entlassung nicht mehr weit weg ist...

An deiner Stelle würde ich mir ruhig nen Anwalt nehmen, da von diesem Verfahren und dessen Ausgang natürlich sehr viel abhängt.
Gespeichert

Bine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Riesen Problem
« Antwort #5 am: 03. September 2005, 19:33:13 »

kann man bei volltrunkenen nich auch auf unzurechnungsfähigkeit plädieren?? ::)
glaub nich oder ??  ??? aber das wär doch mal was... :)
Gespeichert
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Riesen Problem
« Antwort #6 am: 03. September 2005, 20:33:45 »

kann man bei volltrunkenen nich auch auf unzurechnungsfähigkeit plädieren?? ::)
glaub nich oder ??  ???

Versuchen könnte man es vor Gericht auf jeden Fall. Ob das allerdings einen Disziplinarvorgesetzten oder die entsprechenden rechtsprechenden Organe in der Bundeswehr interessiert, ist eine andere Frage ...
Immerhin könnte man argumentieren, dass ein Soldat, der sich nicht unter Kontrolle hat und sich deshalb dermaßen die Birne zuknallt, dass er am nächsten Tag noch nicht einmal mehr etwas von der ihm zur Last gelegten Tat weiss, charakterlich ungeeignet ist für den Beruf des Soldaten. Besonders, wenn er eine höhere Laufbahn (also UA aufwärts) einzuschlagen gedenkt bzw. zu dieser Laufbahngruppe gehört.

Nebenbei: Selbstverschuldete Trunkenheit führt auf jeden Fall bei Straftaten nach WStG nicht zu einer Verminderung der Strafe.
« Letzte Änderung: 03. September 2005, 20:34:04 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Deniz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Riesen Problem
« Antwort #7 am: 03. September 2005, 23:56:02 »

Klar ist es nicht die feine Englische Art wen man sich die Birne zukippt und am nächsten Tag nichts mehr davon weiß! Aber seit mal ehrlich selbst der Herr Verteidigungs Minister (in allen ehren vor meinem Chef ;D) war bestimmt auch schon so DICHT  und trotzdem ist er doch eigentlich ganz geeignet für seinen Beruf! Man kann doch nicht wegen einer lustigen nacht wo man bischen zu viel getrunken hat, nicht sofort den Soldaten in Frage stellen von wegen charackterlich ungeeignet für den beruf bla bla ..!! Die Bundeswehr wird auch nicht in den Dreck gezogen durch sowas daher denke ich das auf sowas viel zu übertrieben reagiert wird!
Gespeichert
und dan, und dan, und dan

Casper

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Riesen Problem
« Antwort #8 am: 04. September 2005, 00:12:06 »

Wenn jemand im besoffenen Zustand volksverhetzende Parolen brüllt, lässt das doch sehr tief blicken. Insbesondere als Vorgesetzter würde ich sowas garantiert _nicht_ als Kavaliersdelikt ansehen. (wenn er die tat denn begagen hat)
Gespeichert
...Break on through to the other side...

Lidius

  • Gast
Re:Riesen Problem
« Antwort #9 am: 04. September 2005, 00:46:19 »

Klar ist es nicht die feine Englische Art wen man sich die Birne zukippt und am nächsten Tag nichts mehr davon weiß! Aber seit mal ehrlich selbst der Herr Verteidigungs Minister (in allen ehren vor meinem Chef ;D) war bestimmt auch schon so DICHT  und trotzdem ist er doch eigentlich ganz geeignet für seinen Beruf! Man kann doch nicht wegen einer lustigen nacht wo man bischen zu viel getrunken hat, nicht sofort den Soldaten in Frage stellen von wegen charackterlich ungeeignet für den beruf bla bla ..!! Die Bundeswehr wird auch nicht in den Dreck gezogen durch sowas daher denke ich das auf sowas viel zu übertrieben reagiert wird!

Ums "saufen" gehts hier ja auch nicht, es geht eben um die Straftat der Volksverhetzung die begangen worden sein soll und wegen derrer nun ermittelt wird.

Das jemand mal ein wenig zuviel trinkt ist ja nicht unbedingt schlimm (sollte natürlich auch nicht zu oft vorkommen). Aber hier gehts nunmal um die Straftat
Gespeichert

Deniz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Riesen Problem
« Antwort #10 am: 04. September 2005, 11:19:06 »

Straftat hin oder her, bin selber Russe und wenn ich mir manche meiner Landsleute ansehe, wie Asi die mit ihren Bier bzw. Wodkaflaschen Tagsüber rumlaufen, nenn ich sie selber SCHEIß Russen! Bin ich nun ein Vaterlandsverräter und muss auch wegen Volksverhetzung vors Gerricht? Mein BESTER Freund ist selber Türke und der würde >GRANIT< bestimmt verstehen!Naja mein Ärger darüber ändert ja wohl nichts an seiner Situation, ich gebs lieber auf  ;D!!
Gespeichert
und dan, und dan, und dan

Granit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Riesen Problem
« Antwort #11 am: 04. September 2005, 13:00:34 »

Seit dem ich diesen Brief bekommen habe bin ich jetzt total fertig, vorallem weil ich mir nicht vorstellen konnte das sowas passieren ist. Ich bin alles andere als ein Fachist oder so etwas. Mein Auto habe ich bei Türcken gekauft, in meiner Freizeit habe ich ja auch viel mit Türcken zu tun und nach dem Dienst mache ich auch noch sport und so mit meinem türkischen Kameraden. Will gar keinen Alkohol mehr sehen und anrühren nachdem ich weiß was da passieren kann, nämich die Entlassung aus meinem Traumberuf.
Gespeichert

T5-Breft

  • Spam-Lehrling
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re:Riesen Problem
« Antwort #12 am: 04. September 2005, 13:47:15 »

@Granit

Was ist das für ein Schreiben? Eine Vorladung bei der Polizei oder eine Ladung zu Gericht? Schildere uns doch bitte mal den Abend, was dort für ein Konflikt war und in welcher Umgebung (Personen) das passiert ist.
« Letzte Änderung: 04. September 2005, 13:48:12 von Haumichblau-Breft »
Gespeichert
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Granit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Riesen Problem
« Antwort #13 am: 04. September 2005, 14:11:19 »

Das Schreiben ist eine Vorladung bei der Polizei. Von dem Abend dachte ich eigentlich ich sei von dem Ort wo wir den Abend begonnen haben gegen 01:00 nach Hause gegangen bin. Mein Kumpel der aber noch ein bisschen mehr wusste erzählte mir aber das wir noch an anderen orten waren und von der Polizei Kontrolliert wurden . An die Polizei konnte ich mich dann auch ein wenig erinnern aber nicht was da passiert ist. In dem Brief stehet das der Vorfall gegn 03:00 war. Es waren nur mein kumpel und ich da und 4 Polizisten.
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Riesen Problem
« Antwort #14 am: 04. September 2005, 15:14:09 »

gut....erstmal polizeilich. also abwarten und tee trinken.
hingehen und dem harren, was da komme. kannst jetzt eh nichts mehr machen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de