Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 08:22:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppenbesuch Pfullendorf Mai 2013 - offene Fragen & Wer muss noch hin?  (Gelesen 7670 mal)

Lestrade

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: 22 Jahre, Musterung erfolgreich durchlaufen, Einladung zum Truppenbesuch nach Pfullendorf erhalten, Verwendungswunsch ist Feldwebel der Fallschirmjäger.

1.Grundsätzlich interessiert mich, wer noch im Mai 2013 zum Truppenbesuch nach Pfullendorf mit dem Zug aus Richtung Norden Hamburg/Hannover anreist? Man könnte die ca. 8 Stunden Fahrt vielleicht zusammen rumkriegen.  ::)

2.Es soll vor Ort ein ergänzender Sporttest abgelegt werden, kann bitte jemand die verschiedenen Test´s die dort dran kommen aufzeigenn? Im Internet finde ich dazu leider immer nur gegensprüchliche Meinungen.. z.B. das ein 7km Lauf mit 20kg Gepäck dran kommt.. laut Bundeswehrbroschürre kommt dieser jedoch erst nach der Feldwebelausbildung zum Übergang ins KSK dran.. daher bitte ich um Aufklärung! Danke  :)


Nun noch ein paar kurze allgemeine Fragen:

- Wenn man die 3 jährige Ausbildung absolviert hat, kann man dann einen Antrag stellen um in die Nähe der Heimat stationiert und verwendet zu werden aus z.B. familiären Gründen? Wenn ja, wie hoch ist die Erfolgschance? oder wird man irgendwo hingesteckt?

- Ab wann bekommt man die Springerzulage? Ab 1 Monat der Ausbildung oder nach 3 Jahren?

- Da ich in meiner Heimat weiterhin eine Wohnung, um am Wochenende nach Hause zu können, stellt sich mir die Frage inwieweit ich eine Bahncard von der Bundeswehr erhalte oder sonstige finanzielle Unterstützung? Gibt es da irgendwelche Regelungen, wenn jemand soweit weg seine Wohnung hat und bezahlen muss? (Mietvertrag wurde erst nach Musterung geschlossen.)


Würde mich freuen hierauf ein paar Antworten zu erhalten, ich hoffe ich verlange nicht zu viel mit meinen ganzen Fragen.

Vielen Dank  :)

Gespeichert

Lestrade

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: 22 Jahre, Musterung erfolgreich durchlaufen, Einladung zum Truppenbesuch nach Pfullendorf erhalten, Verwendungswunsch ist Feldwebel der Fallschirmjäger.

1.Grundsätzlich interessiert mich, wer noch im Mai 2013 zum Truppenbesuch nach Pfullendorf mit dem Zug aus Richtung Norden Hamburg/Hannover anreist? Man könnte die ca. 8 Stunden Fahrt vielleicht zusammen rumkriegen.  ::)

2.Es soll vor Ort ein ergänzender Sporttest abgelegt werden, kann bitte jemand die verschiedenen Test´s die dort dran kommen aufzeigenn? Im Internet finde ich dazu leider immer nur gegensprüchliche Meinungen.. z.B. das ein 7km Lauf mit 20kg Gepäck dran kommt.. laut Bundeswehrbroschürre kommt dieser jedoch erst nach der Feldwebelausbildung zum Übergang ins KSK dran.. daher bitte ich um Aufklärung! Danke  :) --> wurde bereits in einem anderen Beitrag beantwortet :)


Nun noch ein paar kurze allgemeine Fragen:

- Wenn man die 3 jährige Ausbildung absolviert hat, kann man dann einen Antrag stellen um in die Nähe der Heimat stationiert und verwendet zu werden aus z.B. familiären Gründen? Wenn ja, wie hoch ist die Erfolgschance? oder wird man irgendwo hingesteckt?

- Ab wann bekommt man die Springerzulage? Ab 1 Monat der Ausbildung oder nach 3 Jahren?

- Da ich in meiner Heimat weiterhin eine Wohnung, um am Wochenende nach Hause zu können, stellt sich mir die Frage inwieweit ich eine Bahncard von der Bundeswehr erhalte oder sonstige finanzielle Unterstützung? Gibt es da irgendwelche Regelungen, wenn jemand soweit weg seine Wohnung hat und bezahlen muss? (Mietvertrag wurde erst nach Musterung geschlossen.)


Würde mich freuen hierauf ein paar Antworten zu erhalten, ich hoffe ich verlange nicht zu viel mit meinen ganzen Fragen.

Vielen Dank  :)

Die letzten drei Antworten zu meinen letzten drei Fragen, sind für mich aber noch hoch interessant, gerne auch Erfahrungen mitteilen. Danke :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Ja, man kann einen Antrag auf heimatnahe Verwendung stellen- aber dafür müssen ja auch passende Stellen vorhanden sein. Man bildet euch nicht für teuer Geld auf eine spezielle Verwendung aus um euch dann ganz anders einzusetzen.

Fallschrimjägerfeldwebel sind nun mal mit Masse im Saarland und in Seedorf zu finden.

Die Springerzulage gibt es erst nach dem Springerlehrgang.

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss zur Bahncard. Außerdem kommt noch die Zahlung von Trennungsgeld in Betracht. Allerdings kann es sein, dass nach der Ausbildung die Versetzung in die Stammeinheit mit der Zusage der Umzugskostenvergütung erfolgt- also kein Trennungsgeld.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lestrade

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145

Ja, man kann einen Antrag auf heimatnahe Verwendung stellen- aber dafür müssen ja auch passende Stellen vorhanden sein. Man bildet euch nicht für teuer Geld auf eine spezielle Verwendung aus um euch dann ganz anders einzusetzen.

Fallschrimjägerfeldwebel sind nun mal mit Masse im Saarland und in Seedorf zu finden.

Die Springerzulage gibt es erst nach dem Springerlehrgang.

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss zur Bahncard. Außerdem kommt noch die Zahlung von Trennungsgeld in Betracht. Allerdings kann es sein, dass nach der Ausbildung die Versetzung in die Stammeinheit mit der Zusage der Umzugskostenvergütung erfolgt- also kein Trennungsgeld.

Hallo Ulli,

vielen dank für deine Antwort! :)

Bei meinem damaligen Karriereberater, hatte ich bereits meinen genauen Wunsch vor Augen "Feldwebel bei den Fallschirmjägern". Leider hat mir dieser Berater verschwigen, dass die dreijährige Ausbildung dafür nur in Pfullendorf möglich ist. Dies sind 740 km von meiner Heimat.

Ich hoffe das ich danach nach Seedorf stationiert werden kann, weil das sind von meinem Wohnort gerade mal 70 km.  8)

An wen kann ich mich denn direkt wenden, sollte der Truppenbesuch positiv ausfallen, bezüglich Zuschuss Bahncard?

Danke :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030

Nach Dienstantritt bekommt ihr auch einen Unterricht über das Thema Reisekosten, Abrechnungen etc. Da bekommst du auch alle notwendigen Formulare.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mar.pra

  • Gast

Hey du,
Ich bin auch im mai in pfullendorf.
Komme aus dem Ruhrgebiet und fahre mit den Zug
Mich würde mal Interessieren ob du schon die "richtige"
Einladung aus Pfullendorf hast.
Ich habe bis jetzt nur den zettel aus dem kc West mit dem
Voraussichtlichen Termin und von ein bißchen zappelig:-)

Lg
Gespeichert

mar.pra

  • Gast

Zur Ergänzung der truppenbesuch ist
Am 13. Mai.
Lg
Gespeichert

mar.pra

  • Gast

Ich stelle meine frage nochmal an die erfahrenen in
Dieser community. Muss ich mir sorgen machen das die
Einladung noch nicht da ist? Oder ist das normal?  Ich habe
Wie 2 post weiter oben beschrieben halt nur den zettel mit dem
Voraussichtlichen termin zum 13.mai vom einplaner aus dem kc west.
Danke für eure antworten im Vorfeld! :-)
Lg
Gespeichert

Xdivine23

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85

In der Regel kommt die Einladung 1-2 Wochen vor Beginn, brauchst dir keine sorgen machen. Wenn du schon ne mündliche Zusage hast, die du ja hast, wird das auch so kommen. Dauert halt nur, ist auch nur ne Behörde.
Gespeichert

mar.pra

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Danke für die schnelle antwort.
Ich sitze halt auf heißen Kohlen Bis der Brief kommt:-) aber danke
Dir für Deine Antwort Du hast mich ein bisschen beruhigen können
:-) lg
Gespeichert

Xdivine23

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85

Bei der bw dauert das halt immer ewig, bis die Post bei einem ankommt. Aber dafür kann man sich drauf verlassen, wenn die sagen die kommt, dann kommt die auch.
Gespeichert

mar.pra

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Danke:-)
Dann müsste das ja bis Ende des Monats da sein;-)
Dann hoffe ich mal das der truppenbesuch gut verläuft:-)
Aber wenn man sich vorbereitet wird das schon passen:-)
Lg
Gespeichert

Xdivine23

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=42657.15

Kannst ja in dem thread mal ein bisschen lesen, dann weißt du schonmal, was auf dich zukommt. :-)
Interessant wird's allemal.
Gespeichert

mar.pra

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Danke für den link.
War aufjedenfall sehr informativ.
Hoffe ich mal das ich jetzt bald post kriege
Und dann den test bestehe:-)
Lg
Gespeichert

Nilo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • YouTube

Hi, auch dann im Mai mit dabei.
Gespeichert
être fort pour être utile
stark sein um nützlich zu sein
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de