Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 16:41:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wieder mal eine lustige hib-Meldung mit Bezug zur Fraktion DieLinke  (Gelesen 3713 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Unter den heutigen hib-Meldungen fällt wieder einmal eine Anfrage der Linken auf, die sich inhaltlich eher mit Ideen der untergegangenen Stasi zu beschäftigen scheint:

Im Bundestag notiert: Schaufensterpuppen mit Überwachungstechnologie
 
Wirtschaft und Technologie/Antwort - 26.04.2013

Berlin: (hib/HLE) Die Bundesregierung hat keine Kenntnisse darüber, welche Modeunternehmen eine neuartige Überwachungstechnologie nutzen, bei der diese Technik in Schaufensterpuppen zum Einsatz kommt. Es gebe auch keine Erkenntnisse, dass Schaufensterpuppen mit Überwachungstechnologie bereits in Deutschland eingesetzt würden, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion die Linke (17/12885).

Quelle



Zu den einschlägigen Erfahrungen nur soviel:
Außerhalb von Berlin, der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, wäre in so manchem Schaufenster mangels Schaufensterpuppen vielleicht nur Sicherheitstechnik gewesen  :D!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659

Den Teil find ich besonders geil:

Zitat
Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass einige Modeunternehmen Klei- dungsstücke in den Filialen mit RFID-Chips (RFID = Radio-frequency identifi- cation) sichern. Unter anderem nutzt C&A die elektronischen Transponder, an- geblich um Warenströme innerhalb der Filiale besser nachvollziehen zu können. Ebenso wie Kleidungsstücke in der Filiale lassen sich mit dem Chip aber auch die Bewegungen des Kunden, der sie kaufte und gegebenenfalls vergaß, die Sicherung abzutrennen, nachvollziehen. Denn die Chips können auch ohne direkten Kontakt zu einem speziellen Gerät und auf weite Entfernung ausgele- sen werden.

Ganz großes Paranoia-Kino
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469

Zitat
wäre in so manchem Schaufenster mangels Schaufensterpuppen vielleicht nur Sicherheitstechnik gewesen

gut....

aber ihr müsst euch vor Augen führen, in Ermangelung einer Püppi Gysi im Schaufenster, hätte auch nicht verkaufsfördernd gewirkt .....

 :o
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Tommie

  • Gast

Na ja, die SED ...äh, die SED-NO ... äh,  "Die Linke" fragt doch nur deswegen so saublöd, weil sie noch Verpflichtungen gegenüber ein paar alten Genossen hat, die anderweitig sonst nicht unterkommen können ;D ! Außer spannen und spitzeln haben die nämlich nichts drauf :D !
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659

Tommie, bitte. Die Genossen haben sich mittlerweile umfassend modernisiert und sich dem Zeitgeist angepasst. Heutzutage zählt dort nicht mehr nur stramme ideologische Gesinnung, sondern man kann sich sogar ganz modern hochvögeln, erwiesenermaßen bis in die höchsten Gremien  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797

Zitat
Hm... existent und erwerbbar sind diese Puppen aber.

Und?

Weder Vorhandensein noch Erwerbbarkeit wird bestritten.

Wir leben in einem freien Land - hier darf man sogar Waffen und Sprengstoffe kaufen - Überwachungselektonik gibt es bei jedem Fachhandel zu bestellen.

Übrigens sind tatsächlich vorhandene Implementierungen von passiven rfid chips nur auf sehr kurze Entfernungen (deutlich weniger als ein Meter) auslesbar - eine Kundenüberwachung ist damit nicht möglich (und auch nicht sinnvoll - da habe ich Video).
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...

Bei der Meldung bekomme ich schon wieder Magenkrämpfe. Seit vielen Jahren werden Haustieren passive RFID implantiert, um sie eindeutig identifizierbar zu machen.

Ironie anStatt uns sinnlos mit Gebühren für einen Personalausweis zu belasten, sollte jedem Bürger ein RFID implantiert werden. Zusammen mit einer DNA-Probe als Zuordnungsmerkmal in einer Datenbank gespeichert. Das spart jede Menge teure Elektronik ein. In jedem "Heim" habe ich dann einen RFID-Leser, mit dem ich mich ein Leben lang identifizieren kann. Das würde mir persönlich ungemein gefallen, denn es würde einmal einen unglaublichen Aufschrei bei den vermeintlichen "Datenschützern" geben und die Bürger würden sich freuen, denn statt horrende Gebühren, ein kleiner Stich und die Sache ist ein Leben lang gültig. Keine PIN/TAN/iTan/HBCI-Identifizierung mehr. Was wäre das für ein Fortschritt. Die geliebte Erkennungsmarke braucht es nicht mehr, weil im Fall des Falles der RFID ausgelesen wird. Ansonsten liegt die DNA vor ... Ironie aus

Wenn die Fraktion jedes Mal eine Gebühr entrichten müsste, für überflüssige, weil nicht beeinflussbares Gebaren der Privatwirtschaft, dann würde dem Steuerzahler am Ende einer Legislaturperiode überraschen, wie wenig "Kleine Anfragen" die Linke dann gestellt hätte.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

mailman

  • Gast

RFID ist weitem nicht so weit wie es die Industrie gerne  hätte. Ich arbeite in der Kennzeichnunsbranche und kriege das auch mit.
Der Marktführer  in dieser Branche ist auch da schon ausgestiegen.

Aber bei uns geht es ja auch eher um Etiketten mit RFID Chips um  die Logistik zu vereinfachen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782

Aber bei uns geht es ja auch eher um Etiketten mit RFID Chips um  die Logistik zu vereinfachen.

Das behauptest DU. Das ist doch nur ein Vorwand, um uns lückenlos zu überwachen  ;)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Terek

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Keine Paranoia zu haben heißt nicht, daß sie nicht hinter einem her sind...  8)
Gespeichert

Cricki

  • Gast

mein chip den ich seit 1990 im kopf habe piept gerade das heisst:---ich krieg durst--- schönen abend noch und ´ne auszuhaltende woche.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de