Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 30. April 2024, 02:21:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unbeliebte Truppengattungen?  (Gelesen 9707 mal)

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #15 am: 07. September 2005, 22:27:47 »

Sind Feldjäger wirklich so unbeliebt? Und warum?

Quatsch, unbeliebt. Das war bloß ein Spruch.
Es gibt eigentlich keine generell unbeliebte Truppengattung, es hängt immer inidividuell vom Auge des Betrachters ab und von den Erfahrungen, die derjenige mit anderen Soldaten gemacht hat. Also immer eine hoch subjektive Sache.

"Unbeliebt" sind mehr so Sachen wie der §78...  :P
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #16 am: 08. September 2005, 01:23:08 »

Zitat
Sind Feldjäger wirklich so unbeliebt? Und warum?

Vergiss den dummen Spruch. Der stammt aus Zeiten, als die Herren Inquisitoren nur an Bahnhöfen flanierten und Kraftfahrer nervten und vor allem strändig schlecht gelaunt waren.

In den letzten Jahren sind sie zu einer der interessantesten Truppengattungen mutiert, die wesentlich entspannter geworden ist.

Auf Grund der Vielschichtigkeit der Aufgaben hängt es natürlich davon ab welche Posten man innerhalb der Truppe erwischt.
Gespeichert

logan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #17 am: 08. September 2005, 15:23:30 »

feldjäger sind (laut so nem offizier der laut sich eine art personifizertes einstellungsamt ist und folglich die ganzen daten hat und uns diagramme zeigte etc) die zweitbeliebteste "truppe" zZ... haben nach dem fliegerischen dienst am meisten bewerber aber auf 30 stellen kommen 360 bewerber...

"unbeliebt" also weniger bewerber als stellen sind zb zZ bei der fernmeldetruppe und objektschutz der luftwaffe haben auch wenig zulauf (war ja dort grad am mittwoch und der erzaehlte das alles sehr ausfuehrlich)... allgemein sind die jaeger, panzergren. usw sehr beliebt und leider auch ueberfuellt...
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #18 am: 08. September 2005, 15:29:38 »

Feldjäger haben in der Zeit von weltweiten Einsätzen an beliebtheit eindeutig gewonnen.

Waren sie zu Zeiten des kalten Krieges nur Kettenhunde die nicvhts anderes zu tun hatten als auf Panzerringstraßen zu blitzen und das Fahrtennachweisheft zu bemängeln sind sie heute eine auf Zugriffseinsätze mutierte Rambotruppe geworden. (zumindest in der Vorstellung der restlichen Truppe)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Slider

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #19 am: 08. September 2005, 16:12:01 »

Die Feldjäger sind nur aus einem Grund so unbeliebt...
weil sie dir auf die Füsse treten wenn du aus (meisstens) Faulheit was falsch machst. Zudem gab/gibt es auch in dieser Truppe ein paar schwarze Schafe an denen sich die Kritiker dann hochziehen.

Grundsätzlich sind natürlich die infanteristischen Verwendungen sehr beliebt. Wenn ich mich recht erinnere waren es z.B. 2005 genau 16 Leute die als FallschirmjägerOA eingestellt wurden und bei den Jägern nicht viele mehr. Das die Objektschütze Luftwaffe da eine Ausbahme sind habe ich auch schon öfter gehört.
Fernspäh-OA / KSK-OA gibt es nicht sonst wär da warscheinlich auch viel los  ;D

Allgemein als nicht so überlaufen gelten Truppengattungen wie ABC-Abwehr, OpInfo, Fernmelder, Nachschub, Pioniere, Inst, usw. Auch im Technikbereich der Marine sind die Chancen gut aber da muss man auch dementsprechend was drauf haben.
Gespeichert

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #20 am: 08. September 2005, 16:41:31 »

Zitat
sind sie heute eine auf Zugriffseinsätze mutierte Rambotruppe geworden

Von einem Edelweissmoderator, kann man wohl etwas differenzierter Aussagen erwarten  ::)

btw. sind Zugriffe nicht alles. das Spektrum reicht von Erhebung/Ermittlung über Zugriffe, EvacOp bis hin zum Personenschutz.

Zitat
Fernspäh-OA / KSK-OA gibt es nicht sonst wär da warscheinlich auch viel los  

Fernspäh-OA gibt es. Die durchlaufen aber bis zur OSH, die Offizierausbildung in der Panzer- und Panzeraufklärungstruppe.
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #21 am: 09. September 2005, 10:40:27 »

feldjäger sind (laut so nem offizier der laut sich eine art personifizertes einstellungsamt ist und folglich die ganzen daten hat und uns diagramme zeigte etc) die zweitbeliebteste "truppe" zZ... haben nach dem fliegerischen dienst am meisten bewerber aber auf 30 stellen kommen 360 bewerber...

"unbeliebt" also weniger bewerber als stellen sind zb zZ bei der fernmeldetruppe und objektschutz der luftwaffe haben auch wenig zulauf (war ja dort grad am mittwoch und der erzaehlte das alles sehr ausfuehrlich)... allgemein sind die jaeger, panzergren. usw sehr beliebt und leider auch ueberfuellt...

Auf 30 freie Stellen kommen 360 Bewerber bei den Feldjägern? Dann muss man ja bei jeder Übung des PFT 6 Punkte bekommen und so eine Art Superman sein... da hab ich mir ja viel vorgenommen, denn gerade bei den Liegestützen habe ich ein paar Probleme.. -gruebel-.

Aber andersrum, wenn ich bei ALLEN anderen Disziplinen 5-6 Punkte schaffe und bei den Liegestützen nur 3-4 Punkte, dann hab ich ne berechtigte Chance oder?
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #22 am: 09. September 2005, 11:39:50 »

Es kommt nicht nur auf den PFT an sondern auch wie du bei den anderen Tests abschneidest.

Im Auswahlgespräch wurde mir gesagt ich wäre eigentlich geeignet, aber wegen meiner geringen Größe (1,69m) und dem schlechten Abschneiden im Mechaniktest würde daraus nix werden.

Übrigens die nächste Frage die folgte war "Würden sie auch Fallschirmjäger machen?": Dies beantwortete ich sofort mti einem entschloßenen Nein.
Gespeichert

Slider

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #23 am: 09. September 2005, 16:23:48 »

Ehrlich, man kann sich gleich an der OPZ als FeSp-Offz einplanen lassen oder wie läuft das ab? Davon hab ich noch nie gehört.
Das die ihre Offze gerne aus der PzAufklTrp holen ist ja bekannt aber so?!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #24 am: 09. September 2005, 18:10:09 »

Dann schau mal was Vertikalkrabbler weiter oben geschrieben hat.

Bloß weil du noch nie von etwas gehört hast muß es nicht gleich unwahr sein.
Gespeichert

bodylove

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #25 am: 09. September 2005, 20:16:18 »

Was habt ihr alle gegen Objecktschutz bei der LW??????

mfg
Gespeichert

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #26 am: 09. September 2005, 21:11:01 »

ich weiss nicht im Detail wie das bei denen gelaufen ist. Ich denke aber man kann sein Interesse bekunden und geht dann in das Auswahlbiwak.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #27 am: 09. September 2005, 23:53:34 »

Was habt ihr alle gegen Objecktschutz bei der LW??????




HANDGRANATEN und MG  ;D ;D :P
« Letzte Änderung: 09. September 2005, 23:55:53 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #28 am: 12. September 2005, 08:21:00 »

@ Vertikalkrabbler

(zumindest in der Vorstellung der restlichen Truppe)
 :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Re:Unbeliebte Truppengattungen?
« Antwort #29 am: 12. September 2005, 08:30:16 »

Was habt ihr alle gegen Objecktschutz bei der LW??????

Das ist eine Clausewitzsche Wechselwirkung: die "normale" Luftwaffe behandelt ihre Objektschützer oft etwas herablassend, weil diese ja angeblich keine hochspezialisierten Fachleute sein sollen. Die Sicherungstruppe reagiert trotzig und grenzt sich als Kampftruppe von den "Verteidigungsbeamten" ab, die sich wiederum auf die Füße getreten fühlen und bla bla bla....
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de